• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

...Als User eines Mini 5 (mit Lightning-Anschluß) relativiert sich vieles.
Man braucht den Apple Adapter mit angeschlossenem Netzteil usw. usw.
Dann geht einiges, aber man ist weit von einem iPad mit USB-C entfernt
...

Da wird der Lightning- Anschluss der Flaschenhals sein.

Bin gespannt ob Apple da beim iPad 7 die Lightning- Schnittstelle schneller gemacht hat.

...Einzig mein NAS taucht jetzt in der App "Dateien" auf...

Nicht nur NAS. Man bekommt z.B. auch dirketen Zugriff auf die RavPower- Geräte und muss sich nicht mit deren Apps rumquälen.

Gruß
ewm
 
Warnung:

Die Beta 2 von iPadOS 13.2 scheint nicht ganz "sauber" zu sein.

Ich konnte sie "nur" nicht auf dem 11" iPadPro installieren. Andere hatten scheinbar gravierendere Probleme.

https://www.macrumors.com/2019/10/11/ipad-pro-ios-13-2-beta-2-update-unavailable/

Also zunächst Finger weg!


Da mit dem offiziellen Release von iPadOS 13.1.2 die Dateiverwaltung und somit der Umgang mit Foto- und Videodaten ordentlich läuft, sollte man meiner Meinung nach ab jetzt etwas zurückhaltender mit der Installation der Betas sein.

Jetzt sind die Programmierer der Foto- Apps dran, ihren Apps den direkten Zugriff auf interne und externe Speicherorte der Fotos und Videos beizubringen ;)


Gruß
ewm
 
....
Jetzt sind die Programmierer der Foto- Apps dran, ihren Apps den direkten Zugriff auf interne und externe Speicherorte der Fotos und Videos beizubringen ;)


Gruß
ewm

Erst einmal muss Apple die API liefern, damit die Foto Apps überhaupt zugreifen können.
Die API hat es leider nicht in den Release von iPadOS geschafft.
 
Erst einmal muss Apple die API liefern, damit die Foto Apps überhaupt zugreifen können.
Die API hat es leider nicht in den Release von iPadOS geschafft.

Das glaube ich nicht!


Das aktuelle Pixelmator Photo kann auf externe Datenträger zugreifen. Es wird auch hier

https://apps.apple.com/de/app/pixelmator-photo/id1444636541

unter Neuheiten - mehr aufgeführt.

Zitat aus o.g. Link:
"New Features
• iPadOS 13 Support: Enjoy support for iPadOS 13 and the new and improved Files browser as well as support for external storage locations.
"

Ende Zitat



Ich habe mit der aktuellen Version von Pixelmator Photo gerade ein Foto von einer SSD, angeschlossen am USB-C Port meines iPadPro 11" geöffnet und nach der Bearbeitung dort wieder gespeichert.

Pixelmator Photo ruft dazu die gleiche Oberfläche auf, die man auch bei der iPadOS Dateien App sieht.

Also scheint Apple doch entsprechende Werkzeuge bzw. API an die Entwickler zu liefern.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Versuch mal, auf dem iPad mehrere RAW Bilder an eine App wie Lightroom zu übergeben, dann wirst du feststellen, dass das nicht geht...

Das geht bei mir:

- in der Dateien App per "Auswählen" mehrere Fotos wählen

- das funktioniert auch auf der angeschlossenen SSD

- dann "Teilen" wählen

- das Lightroom auswählen

- und Lightroom starten

-> alle gewählten Fotos sind da

- Einschränkung: Lightroom darf nicht gestartet sein

- das bekommt man sicher auch noch in den Griff


Man sollte das alles nicht so negativ sehen.

Es geht jetzt schon sehr viele mehr, als mit den vorherigen iOS Versionen.

Wichtig ist meiner Meinung nach doch, dass man jetzt schon gut mit Dateien auf externen Medien umgehen kann.


Unter Lightroom kann ich leider noch nicht auf externe Medien zugreifen. Man sieht bei "Foto hinzufügen" nur die Dateien in der Cloud und auf dem iPad.

Bei Pixelmator Photo sehe ich da auch schon die externen Speichermedien.

Also gibt es da wohl doch Unterschiede, die nicht an Apple allein liegen dürften.


Aber egal. Die Diskussion ist müßig.

Denn das wird bestimmt noch und derweil können wir mit dem iPad besser Fotos verwalten, als vor einem Jahr. Das ist doch was (y)


Gruß
ewm
 
Das geht bei mir:

- in der Dateien App per "Auswählen" mehrere Fotos wählen

- das funktioniert auch auf der angeschlossenen SSD

- dann "Teilen" wählen

- das Lightroom auswählen

- und Lightroom starten

-> alle gewählten Fotos sind da

- Einschränkung: Lightroom darf nicht gestartet sein

- das bekommt man sicher auch noch in den Griff

...
Gruß
ewm

Ich habe das mal mit 100 Dateien gemacht, die schon lokal auf dem Gerät lagen.
Danach konnte ich mein iPad Pro 11“ neu starten, weil nichts mehr ging.
Die Dateien App konnte ich gar nicht mehr nutzen.

Das ist auch nicht negativ gemeint, nur muss Apple halt die API nachliefern, damit das für uns Fotografen doch eher typische Szenario auch funktioniert.

Ich gebe dir Recht, auch jetzt schon hat man wesentlich mehr Möglichkeiten als zu iOS 12 Zeiten.
Aber so richtig rund läuft es für mich erst dann, wenn ich das auch richtig, sprich vollumfänglich, nutzen kann.
Einzelne Bilder an eine App übergeben konnte ich ja auch früher schon.
 
Ich möchte hier mal auf einen USB-C Adapter hinweisen, den ich am APPLE MTJD2FD/A iPad Pro Wi-Fi + Cellular (2018), dem aktuellen MacBook Pro i9 und mehreren Windows-Rechnern am USB-C getestet habe:

https://satechi.net/products/aluminum-type-c-multimedia-adapter

Der Adapter bietet neben GB-Ethernet,..

Hi,
ich bin nun auch auf das iPad Pro umgestiegen. Adapter, wie oben empfohlen habe ich schon für unsere MacBooks. Ich suche einen, der in der Hauptsache mehrere Buchsen vom USB Typ C bereitstellt, der Rest ist eigentlich egal. Ich würde gerne bei Bedarf mehrer Geräte mit dem Stecker Typ C an den einen beim IPad Pro vorhandenen anschließen und auch eventuell laden können. Klar kann ich Adapter benutzen, aber ein direkter Anschluss wäre mir lieber. Hat jemand von Euch eine solche Empfehlung. Ich finde da nichts in den üblichen Portalen. Danke und Grüße
 
Sowas hätte ich auch gesucht. Gefunden habe ich lediglich einen Mini USB-C Hub von Belkin, der immerhin 2 USB-C und 2 USB-A hat.
 
Vorhin wurde iPadOS 13.2 (Final) veröffentlicht und steht zur Installation bereit.

Gruß
ewm
 
...Wie schaffe ich es denn mehr als 10 Fotos gleichzeitig zu importieren. Wenn ich mehr auswähle, dann erscheint Lightroom in der Teilen Option gar nicht mehr ...

Meiner Meinung nach ist Lightroom Mobile derzeit noch nicht für iPadOS 13 optimiert. Also ist wohl noch etwas Geduld angesagt und man muss mit Kompromissen arbeiten.

Gruß
ewm
 
Da ich momentan echt überlege, doch noch ein 2018er iPad Pro für den Übergang zu holen... kann man denn mittlerweile ohne den Weg durch die Hölle gehen zu müssen, RAWs direkt aufs iPad laden?

Speziell die Kombination mit meiner Sony 7R III interessiert mich hier - JPEGs importieren bringt mir da relativ wenig, da kann ich sie auch über die Edge Software übertragen; hab ich genauso viel bzw wenig von :rolleyes:

Danke euch :)
 
Da ich momentan echt überlege, doch noch ein 2018er iPad Pro für den Übergang zu holen... kann man denn mittlerweile ohne den Weg durch die Hölle gehen zu müssen, RAWs direkt aufs iPad laden?...

Kann man z.B. per Cardreader und der bordeigenen Dateien App.

Man kann selbst Ordner anlegen, um die importierten RAWs gezielt abzulegen.

Getestet mit RAWs von Nikon und Fuji, Sony RX100MVI.


Einen Zugriff auf die Kameras per WLAN mit der Dateien App habe ich noch nicht getestet.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan echt überlege, doch noch ein 2018er iPad Pro für den Übergang zu holen... kann man denn mittlerweile ohne den Weg durch die Hölle gehen zu müssen, RAWs direkt aufs iPad laden?

Speziell die Kombination mit meiner Sony 7R III interessiert mich hier - JPEGs importieren bringt mir da relativ wenig, da kann ich sie auch über die Edge Software übertragen; hab ich genauso viel bzw wenig von :rolleyes:

Danke euch :)

Du kannst auch Fotos von der Speicherkarte direkt in einen Ordner in Lightroom importieren. Auch bei größeren Mengen kein Problem.
 
Lightroom mobile kann mittlerweile tatsächlich direkt importieren ohne über Fotos gehen zu müssen? Das klingt super.

ja, das geht seit dem letzten Update. Ich habe in LR ein neues Album erstellt und dann Fotos hinzufügen - Fotos aus Dateien - und da dann das Speichermedium auswählen. Leider gibt es dann keine Anzeige über den Fortschritt aber nach ein paar Sekunden erscheinen die ersten Bilder.
 
Hallo zusammen,

meine Frage passt - hoffentlich - in diesen Thread.
Bitte um Nachsicht, wenn meine Frage schon mal beantwortet wurde; den Thread komplett durchzulesen ist schon aufwändig :)

Ich wollte im Urlaub meine Speicherkarten (compact flash, 32 GB) auf meinem iphone 11 pro (aktuellstes IOS 13.x) sichern.
Zuhause habe ich das erstmal durchgetestet:
Also Adapter Lightning/USB an das iphone angeschlossen, an diesen Adapter dann den card reader.
Der Adapter hat noch einen zusätzlichen Stromanschluss, hier habe ich ein Ladekabel angestöselt, damit auch genügend Strom da ist.

Für meinen Test habe ich auf die Karte zwei raw Dateien (jeweils ca. 30 MB groß) gepackt.
In die Dateien-app auf dem iphone gewechselt und die Dateien rüber kopiert. Alles bestens!
Ich fühlte mich gut für die Urlaubssicherung gerüstet ... aber ...

Nachdem ich die erste Karte voll hatte - ca. 700 Fotos, bin ich genau das obige Prozedere angegangen.
Alle Dateien ausgewählt; die Dateien wurden im iphone auch noch mit der Markierung "ausgewählt" versehen.
Danach war aber kein weiterer Befehl (kopieren, Auswahl aufheben, usw.) aufrufbar. Die app war quasi eingefroren. Ich konnte die app nur noch beenden; mehr war mit der Dateien app nicht mehr möglich.

Was ist hier passiert?
Waren es zuviele Dateien?
War die gesamte Datenmenge zu groß?

Mittlerweile bin ich mit allen Speicherkarten gut zuhause angekommen; das o.a. Procedere hätte ich aber als zusätzliche Sicherung schon sehr gerne.
Das iphone ist nicht groß; ist eh dabei und genügend Speicher hat es auch.

Hat hier jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

VG mizuno
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten