• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

1. Oly 14-42 1:3.5-5.6 EZ
Wenn ich es Kompakt und ordentlich will.

2. Oly 15-150mm 1:4-5.6 II
Wenn ich nicht die Canon Ausrüstung mitnehmen will
und mehr Brennweite möchte.

3. brauche ich nicht.
 
1) Olympus 25mm 1.8. Leicht, kompakt, schnell,, unglaublich scharf ab Offenblende und 25mm ist für mich die angenehmste Brennweite

2) Olympus 9-18mm. Sehr kompakt, tolle Abbildungsleistung bei der geringen Größe und durch den "weiten" Brennweitenbereich auch gut als Allrounder geeignet. Gerade probiere ich das Panasonic 7-14mm aus. Etwas größer, aber die 7mm nach unten machen schon Spaß!

3) Olympus 45mm 1.8. Ultra scharf! Sehr gutes Freistellungspotential und man kann es immer dabei haben.

Seit einem Jahr kommt dann noch das Huawei P20 Pro dazu und ersetzt leider mein MFT System zu oft. Immer dabei, scharf, mit (für ein Telefon) klasse LowLight Mode und coolem echten optischen Zoom. Nur die automatische Nachbearbeitung der Bilder nervt manchmal ganz schön.
 
1. Panasonic 12-60 3.5-5.6 - mein Immerdrauf

2. Panaleica 15 1.7 - für klein sein und weniger Licht

3. Olympus 45 1.8 - Portrait, und näher dran
 
1. Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 - Mein Immerdrauf. Lichtstark, scharf und perfekt für Landschaft und auch Stadt.

2. Panasonic G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II OIS - Wenn das Immerdrauf nicht ausreicht. Leicht, scharf, schnell und perfekt für den Zoo und Tiere in der Natur.

3. Olympus BodyCap 9mm 1:8.0 fisheye - Zum Spaß und wenn mehr als beim Immdrauf drauf passen muß. Lichtschwach, manuell zu bedienen aber trotzdem knacke scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pana. 100-400 (Portrait, Tiere )
...
Gruß Berko

Bemerkenswert der vorrangige Aspekt Portrait, wie gestaltest Du den Hintergrund, mit/ohne Freistellung (beim 100-400er wäre das m.E. Arbeit mit Abstand nach hinten, hinter den Portraitierten) ?
Interessehalber nachgefragt (ich habe wie viele andere User auch ja noch einige andere- auch Alt- Objektive für derlei Portraitsachen ;)).
 
@jock-I
Durch das Tele verhält sich der/die Portraitierte viel natürlicher und die Freistellung/ Bookeh ist für MFT - Verhältnisse gewaltig.
Dabei genügen mir zumeist die 100mm bei Offenblende.
Gruß Berko
 
1. Oly 17 F1.2
2. Oly 7-14 F2.8
3. Oly 12-100 F4.0

Hallo,

ich bin Neueinsteiger und habe die 10 III mit dem Oly 12-100 F 4.0 als leichtes Reisezoom gekauft, nachdem ich zuvor die 1 M II mit dem Objektiv in Berlin getestet hatte. An meine Nikon und das Glas komme ich damit zwar nicht ran, bin dafür aber wesentlich leichter unterwegs.

Die oben zitierte Kombi sagt mir sehr zu. Das UWW ist meine nächste Anschaffung weil ich gerne Landschaft und Natur fotografiere. Sollte es die OM-D E-M1 Mark III geben werde ich wohl schwach werden. :)
 
1. Oly 2.8/12-40mm, sehr gute Qualität und immerdrauf

2. Oly 1.8/75mm, sehr schönes Bokeh,

3. Oly 1.8 25mm, klein, leicht scharf, universal
 
1. Panasonic Leica 15/1.7 - klein, scharf, mein Immerdrauf bei Innenaufnahmen
2. Panasonic Leica 12-60/2.8-4 - mein Ansonsten-Immerdrauf
3. Olympus 75/1.8 - super scharf, sehr schönes Bokeh
 
An meine EM1mk2 komme nur ich und
-12-100/4 als Immerdrauf,
-40-150/2,8 als Tele, auch bald nit 2xTk
-7-14/2,8 als WW
Allesamt top Linsen!

LG Walter
 
1. Panasonic Leica 12/1.4 scharf, wunderschönes Bokeh, mein Immerdrauf bei Innenaufnahmen
2. Olympus 60/2.8 Macro - super scharf, sehr schönes Bokeh,
3. Olympus 300/4.0 - super scharf, super schnell, mit IS, perfekt zum wandern.
 
Bin gerade von Canon EF-S auf MFT gewechselt.
Hier meine Top 3 (auch meine einzigen Linsen zur Zeit) (40-150 2.8 in Planung)

1. 12-100 4.0 (mein Immerdrauf)
2. 25 1.2 (mein Indoor Glas)
3. 56 1.4 (Wow, tolles Portrait Glas. Extrem scharf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Top 3 bei den kleinen und leichten Objektiven:

Panasonic 8mm 3.5 Fischauge
Pansonic 15mm 1.7
Panasonic 45-175mm F4.5-5.6


Wobei es wirklich noch viele super leichte und sehr gute Optiken für MFT gibt.
 
Hallo an meiner EM1 MkII:

1. Pana 15/1.7
2. Oly 45-150 (oft mit MC-20, der ist echt Top)
3. Pana 12/1.4

Mein Oly 60/2.8 komplettiert das Ganze, aber es waren ja die Top 3 Objektive gefragt.

Liebäugle mit dem Pana 10-25/1.7 als Ersatz für das 12mm und das 15 mm Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten