• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Wer hat Erfahrung mit dem Rollei Mark II Filterhalter Starter Kit I, inkl Soft GND8 & CPL Filter?

Nobby52

Themenersteller
Liebes Forum,

ich plane mir das Rollei Mark II Filterhaltersystem mit Grauverlaufsfilter und Polfilter als Kit zuzulegen. An dem System gefällt mir, dass ich Polfilter mit unterschiedlichen Rechteckfiltern kombinieren kann und über die Gewindeadapter mit allen meinen Objektiven verwenden kann.

Leider finde ich zum Polfilter keinen einzigen Test. Einzeln gekauft kostet er bei Rollei 79,99 €, was für Rollei, die ja eher hochpreisig sind, recht günstig ist. Ich bin daher etwas verunsichert, ob der Filter wirklich was taugt. Hat von Euch wer Erfahrung mit diesem Filter und auch mit dem gesamten System?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Norbert
 
Moin,

ich habe nicht dieses Kit, nutze aber diesen Filterhalter mit einem Soft GND8, ND8 und ND64 sowie bei Bedarf dem integrierten Polfilter. Ich bin mit dem System zufrieden. Wolltest du Genaueres wissen? Vergleichbare Systeme gibt es übrigens von diversen anderen Herstellern (Lee, Nisi, Haida, Formatt Hitech, Cokin, Wine Country, …) und in über die Jahre immer wieder veränderten Varianten. Was da am Besten ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zu Polfiltern finden sich so gut wie keine objektiven Tests. Also etwas was über „hab da mal paar Bilder geknipst und die sehen so aus“ hinaus geht. Oft fehlt auch die Vergleichbarkeit mit anderen Systemen.

Ich besitze Nisi + Breakthrough, mit 30 Tage Rückgabe die Whine Country und das Rollei Mark II geliehen. Ehrlich? Die sind alle sehr gut. Spielt Geld keine Rolle? Dann Whine Country. Aber nicht wegen der optischen Qualität, sondern... weil halt geil ;) Wie ein iPhone halt.
Könnte ich mich nochmal entscheiden, dann wäre wahrscheinlich Rollei meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese dir mal den Test von Stephan Wiesner durch.
Vieleicht hilft dir seine Meinung dazu.

Ich habe mir letztes Jahr das Starter-Kit gekauft, aber zu dem Polfilter kann ich nicht wirklich eine qualitative Aussage machen, da ich ihn bis jetzt kaum genutzt habe.
Zu dem Verlaufs.- und ND.-Filtern kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Qualität des Polfilters kann ich jetzt auch keine definitive Aussage machen.

Ich habe mich gewaltig geärgert, dass das Mäppchen nur für quadratische 100x100mm Filter passt, nicht für den mitgelieferten 100x150mm Grauverlaufsfilter. Das hat mich dann noch mal ca. 20€ für ein Fremdprodukt gekostet.
 
Ich nutze das ähnlich aufgebaute NISI V5Pro mit dem Landscape Polfilter.
https://www.youtube.com/watch?v=YpxV7NHjiJc
Diesen drehe ich nur bei Bedarf in die Halterung, das geht schnell und einfach . Ansonsten reichen mir 100x100 ND 1000 und ein weicher Verlaufsfilter 0,9 ( beide Nisi). Dazu den echt praktischen Objektivdeckel und ich kann mit aufgeschraubtem Grundhalter plus Deckel unterwegs sein.
https://www.foto-leistenschneider.de/foto/de/shop/?card=3435

Ich würde dir für den Beginn mit der Rechteckfilterfotografie auch nur Polfilter, ND 1000 und einen weichen Verlaufsfilter empfehlen. Das ganze Paket braucht man zunächst nicht, das ist meine Meinung.
Was organisatorisch gut ist, wenn dein Weitwinkelobjektiv und dein Standardobjektiv vorne den gleichen Durchmesser haben. Ist bei meinem EF 16-35mm und F 24-70 so, jeweils 82mm, dadurch ist das System schnell aufgedreht ohne mit den fummeligen Adapterringen hantieren zu müssen ( da ist die Sonne dann längst untergegangen..)

Was mich an Rollei stört ist deren Marketing: Man findet ja eine Flut von tollen Bewertungen oder Filmchen im www. Mein Eindruck war, daß diese alle so richtig "unabhängig" entstanden sind...Zudem kann man kaum ich irgendwo auf eine Fotomesse oder Fotottage gehen, ohne mit den Rolleifilterkursen zu gespamt zu werden..Ironie-Filter aus !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten