• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Updates bei Raw-Convertern für Kameras und Objektive

1/100 F8

Themenersteller
Hallo,
das angekündigte Ende der Lightroom-Kaufversion ist dank des DNG-Converters ja noch nicht das Ende der Arbeit mit neuen Kameras/Raw-Formaten in Lightroom. Es wird nur etwas umständlicher.
Wie sieht es damit bei anderen Programmen aus?
Gibt es bei
  • Capture One
  • DXO
  • ACDSee
eigentlich vom Hersteller ein Update älterer Programmversionen für neue Kameras?
Und werden deren alte Softwareversionen mit neuen Objektivprofilen versorgt?

Diese Info ist deren Webseiten schlecht zu entnehmen, wißt Ihr da was?

Grüße
Micha
 
überflüssiges Zitat entfernt

Bei Capture One kriegst du alle Updates bis zum nächsten Major-Release, also in den letzten Releases ca. ein Jahr lang. Danach wird ein Upgrade für 99€ fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Capture One kriegst du alle Updates bis zum nächsten Major-Release, also in den letzten Releases ca. ein Jahr lang. Danach wird ein Upgrade für 99€ fällig.

Das ist ja noch übler und teuerer mit den Updates als bei LR, bei LR ist immerhin jede Version rund zwei Jahre +x gelaufen. Wenn ich da das gemecker hier immer höre, wie unverschämt Adobe ist, keine Kameraupdates mehr zu liefern, wenn ne Version ausgelaufen ist.
 
Wenn ich da das gemecker hier immer höre, wie unverschämt Adobe ist, keine Kameraupdates mehr zu liefern, wenn ne Version ausgelaufen ist.

Das hat Phase One umgestellt, nach dem sich zu viele Abo Kunden bei den beschwert haben. Sonst gab auch ein Release in so 2-2,5 Jahren Abständen.
 
Gerade bei ACDSee ist das immer sehr übersichtlich gestaltet.
Das ist für die aktuelle Version tatsächlich sehr übersichtlich.
Mir ging es eher darum, wie lange ältere Versionen unterstützt werden. Die Funktionen des Programmes reichen meist und man hat sich mit ihnen angefreundet. Aber was ist, wenn eine neue Kamera oder ein neues Objektiv dazu kommt?
Grüße
Micha
 
Mir ging es eher darum, wie lange ältere Versionen unterstützt werden. Die Funktionen des Programmes reichen meist und man hat sich mit ihnen angefreundet. Aber was ist, wenn eine neue Kamera oder ein neues Objektiv dazu kommt?
Grüße
Micha
Da machen die Garnichts.
 
ACDsee Pro x.x öffnet immerhin brav DNG. Auch solche die vom
Adobe DNG Konverter erzeugt wurden.
 
was der TO umgehen wollte

Ja, schon. Eigentlich will ich bloß nicht Huntert(e) ausgeben, bloß um mit einem vorhandenen Programm ein RAW-Format einer irgendwann nachträglich angeschafften Kamera verarbeiten zu können.
Wenn es so ein Programm im Mainstream aber nicht gibt - und so interpretiere ich die bisherigen Antworten -, dann muß ich wohl doch in den sauren Apfel mit den dng-Dateien beißen. Und dann ist im Moment ein Update auf LR 6 billiger als eine Neuanschaffung der genannten Kandidaten. Geht wohl aber nur noch bis Jahresende.

Gruß Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten