• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Und trotzdem wird aber ein Spritzwasserschutz versprochen oder
du musst halt die klappen abgewandte Seite zum Spritzwasser halten, dann ist sie geschützt .:lol:
die Funktionen am TouchDisplay sind aber schon ziemlich mager .. im Vergleich jetz zu Canon 5dIV :cool:
 
Hallo

Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, dass das Bajonett offensichtlich anders ist. Klar es ist stabiler als bei meiner alten A7I (auch innen aus Metall und mit 6 Schrauben). Ich meine die Maße oder Toleranzen.

Meine nativen Objektive gehen jetzt sehr stramm (was ja nicht das schlechteste ist). Aber meine beiden Minolta Adapter gehen überhaupt nimmer drauf :confused:

Der eine passt vom Durchmesser her nimmer rein. Das war bei der A7I zwar auch schon ein gefrickel aber es ging noch gerade so und der andere Adapter geht zwar rein lässt sich aber auch mit vorsichtiger Härte nicht ganz eindrehen.

Ich fürchte da muss ich mal die Feile ansetzten (natürlich am Adapter :devilish:)

Bye
Marcus
 
Ihr freut Euch über die grünen Quadrate im Sucher. Wie schon mehrfach angesprochen, ist das keine Garantie für ein augenfokussiertes Bild. Erst in den Bildern sieht man die Qualität dieser Funktion.


Hat auch niemand gesagt das es eine 💯 prozentige sache ist. Es geht hier allein um die Möglichkeit und Benutzung an sich. Wenn man Zeit hat gib es bestimmt bessere techniken. Mir persönlich reicht es schon wenn bei zehn Bilder mit AF-C und Augenfocus fünf scharf sind.
 
schon ziemlich mager .. im Vergleich jetz zu Canon 5dIV :cool:

Die Canon ist halt auch eine Profikamera...
 
Ihr freut Euch über die grünen Quadrate im Sucher. Wie schon mehrfach angesprochen, ist das keine Garantie für ein augenfokussiertes Bild. Erst in den Bildern sieht man die Qualität dieser Funktion.
der augen-af ist so schnell wie das zusammenspiel zwischen prozessor und autofokusmotor. man sieht in den videos zum eye-af ganz gut, wie der kasten noch grün bleibt, obwohl das objekt schon lange weg ist.
auch sony kann nicht zaubern, aber das was man hat, ist eh schon super.
 
Die Canon ist halt auch eine Profikamera...

...und trotzdem ist die A7 III in allen technischen Spezifikationen überlegen. Schon interessant wie sich "Profikamera" definiert. Danach ob dir die Hersteller die Kamera als solche verkaufen?
 
So die Damen und Herren,

Mein neues Baby kam heute an. Erste Eindruck nach einer Stunde mit den Hunden im Wald -> DER HAMMER!!! :eek::eek:

Ich muss gestehen, dass ich noch Sony Neuling bin. Der Umstieg von Nikon (D800) wurde erst im November vollzogen. Nun bin ich stolzer Besitzer der 7II, 7III, 24 - 70 2.8 GM und dem 85iger Zeiss.

Heute hatte ich die Kombination aus 7III und dem Zeiss dabei.

Meine ersten Eindrücke kurz zusammen gefasst (vergleiche beziehen sich auf die 7II):

1. Der AF ist der Wahnsinn, da hat Sony eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Meine Hunde (einer schwarz, der andere dunkel) wurden sofort erkannt. Kein Pumpen oder ähnliches. Auch die AF-Lock (Tracking) Funktion leistete ganz wunderbare Dienste.

2. Die Spotmessung kann man nun an das Fokusfeld koppeln. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das bei 7II auch schon vorhanden war.... ein 5D III kann es auf jeden Fall nicht! ;)

3. Das Display wirkt irgendwie schärfer....

4. 8 % Akku (auch bei mir kam er leer an) haben für 450 Fotos gereicht

5. Habe ich den Autofokus schon erwähnt.... :D

6. Eye AF leistet auch eine sagenhafte Arbeit. Bei meiner Freundin hat er sogar das geschlossene Auge und einen Blick nach unten erkannt.

7. Die Einstellräder haben endlich einen größeren Widerstand. Sehr angenehm.

8. Ich habe den Buffer mit unkomprimierten Raws nicht voll bekommen. Das sah bei der 7II ganz anders aus. (ich benutze die gleichen Speicherkarten)

Bilder folgen heute Abend oder morgen.

VG
 
Verwendest du UHS-II Karten, oder "normale", also ca. 90MB/s. Das würde mich sehr interessieren, ob mir wer sagen kann, welchen Unterschied das so macht.

Weiß nicht, ob ich da upgraden soll, wirklich viele Serienbilder hintereinander benötige ich nicht, und der Buffer reicht ja doch für einige Sekunden. Wie lange es dann dauert, bis die Bilder geschrieben sind, ist mir mehr oder weniger egal.
 
Verwendest du UHS-II Karten, oder "normale", also ca. 90MB/s. Das würde mich sehr interessieren, ob mir wer sagen kann, welchen Unterschied das so macht.

Weiß nicht, ob ich da upgraden soll, wirklich viele Serienbilder hintereinander benötige ich nicht, und der Buffer reicht ja doch für einige Sekunden. Wie lange es dann dauert, bis die Bilder geschrieben sind, ist mir mehr oder weniger egal.

Ich verwende dieses Speicherkarten: Lexar Professional SDHC 1000x 32GB UHS-II (150 mb/s).

Für mich waren die Serienbilder auch absolut zweitrangig..... Das Kaufargument Nr. 1 war mich für der AF. Auch wenn ich den bei der 7II schon super fand, was die Treffsicherheit angeht, war er mir doch oft zu langsam. Über "schlechte" Lichtverhältnisse reden wir da jetzt mal gar nicht..... oder vielleicht doch: mit der 7II im Studio (Einstelllicht, f8 und mehr) war es echt anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von mir eingestellten Vergleich der Creative Styles habe ich gelöscht und durch den mit dem Bücherbord ersetzt:
https://flic.kr/s/aHsmfSq9NA

Irgendwo zwischen Imaging Edge und Lightroom habe ich ja was falsch gemacht. Die Schwarzweißbilder hatten einen deutlichen Farbstich, womit die Verbindlichkeit aller anderen Bilder natürlich zweifelhaft war. Jetzt stimmt's.
 
...und trotzdem ist die A7 III in allen technischen Spezifikationen überlegen. Schon interessant wie sich "Profikamera" definiert. Danach ob dir die Hersteller die Kamera als solche verkaufen?

Das ist aber das Problem, daß Profis sowas nicht interessiert!
Die brauchen ein zuverlässiges und im Gesamtpreis passendes System für ihren Bedarf.
Und da ist es auch egal, ob der Canon Sensor nun auf dem Papier seit ewigen technisch um 3-4 Jahre hinterher hinkt.
Da interessieren auch die modernen DSLMs nur dann, wenn sie einen funktionalen oder pekunären Vorteil bieten.
Letzteres wird dann wirtschaftlich zusätzlich erschwert, wenn schon ein teures System vorhanden ist.

Insofern wird der Prozeß dauern und erst der jüngere Nachwuchsprofi vielleicht die Welt verändern.
Wenn er nicht den alten "Sch..." erstmal erbt :D
 
Meine nativen Objektive gehen jetzt sehr stramm (was ja nicht das schlechteste ist). Aber meine beiden Minolta Adapter gehen überhaupt nimmer drauf :confused:

Hm, und hier gab es doch mal einen Link zu einem Bericht, in dem behauptet wurde, dass Objektive auf der 7III lockerer sitzen würden als auf der 7RIII, und dass deshalb angeblich Sand durch den Mount auf den Sensor kam ... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten