• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d3300 schaltet Wifi Karte ab

blade11

Themenersteller
Hallo ich habe eine Nikon d3300 gekauft, um damit eine Fotobox zu bauen. Dafür habe ich eine WLAN SD Karte gekauft. Über diese Karte soll die Übertragung der Bilder zum Tablet erfolgen. Dies klappt soweit auch ganz gut, außer man lässt die Kamera zu lange unbenutzt stehen. Dann schaltet sich vermutlich der Belichtungssensor ab und die Stromzufuhr zur WLAN SD-Karte wird unterbrochen. Leider habe ich trotz mehrmaligen Suchen keine Möglichkeit gefunden die Speicherkarte länger als 30 Minuten im Standby Betrieb mit Strom zu versorgen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Kamera trotz Netzteil länger als 30 Minuten aktiv zu halten? Bisher bin ich davon ausgegangen dass der Belichtungsmesser mit angeschlossenem Netzteil dauerhaft das Gerät bzw die Speicherkarte mit Strom versorgt. Dies hat sich leider nicht bewahrheitet. Ich suche nun mit dem vorhandenen Material nach einer alternativen Lösung. Wer kann helfen?

Karte ist eine Transcend. Kann man die Kamera über mehrere Stunden im Live View betreiben?
 
Hallo,

vllt kann die D3300 es einfach nicht. Bei mir stand im Handbuch der D300/D700 das der Beli unendlich an bleibt wenn ein Netzteil angeschlossen ist. Und bei der D700 kann er sogar ohne Netzteil unendlich lange anbleiben.

Ich denke die D3300 und auch die 5X00 könnem es einfach nicht. Da wirst du evnt zur D7x00 greifen müssen. Denn die 3X00/5X00 haben im Prinzip keinen eigenen Belichtungsmesser, das sieht man daran, dass sie, wenn Objektive angeschlossen sind die keine Distanz übertragen Also non D oder AI oder AIS keine Belichtung mehr messen können.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Denn die 3X00/5X00 haben im Prinzip keinen eigenen Belichtungsmesser.

:confused: wie sollen die denn dann die Belichtung messen??

Die "kleinen" Nikons können, soweit ich weiß, mit einigen Manuellen Objektiven keine Belichtung messen. Aber das ist hier nicht das Thema.

Die Stromsparfunktion der Kamera wird einfach nur das Problem sein:
Um Akkuleistung zu sparen "... Mit der Option »Ausschaltzeiten«
im Systemmenü kann die Dauer der Standby-Vorlaufzeit gewählt werden ..."

Nach einer gewissen Zeit schaltet sich die Kamera (Belichtungsmesser, Anzeigen, Display, etc.) einfach aus. Bei meiner D610 kann ich als Standby-Vorlaufzeit "unbegrenzt" einstellen, dann bleibt die Kamera solange an bis der Akku leer ist.
 
Wie bereits geschrieben ist die Standby-Zeit bereits maximal mit 30 Minuten gewählt. Dies reicht allerdings nicht aus um bei einer Pause von ein bis zwei Stunden die Stromversorgung für die WLAN Karte aktiv zu halten. Was ich bisher nicht probiert habe ist, mit eingeschalteten LiveView zuschauen ob die Stromversorgung dann länger als 30 Minuten aktiv bleibt. Die Auswahl "unbegrenzt" steht im Menü nicht zu verfügung. Daher suche ich ja hier eine alternative Variante/Trick.

Das komische: die Kamera macht keinen Unterschied in den Einstellungen, ob mit Akku betrieben oder per Akkufacheinsatz mit Netzteil.
 
Ich fürchte Du wirst mit der D3300 das gewünschte Verhalten nicht realisieren, da dort 30 Min als maximale Zeit einstellbar sind.
Wie steht es mit der Möglichkeit, die Kamera immer vor Erreichen der 30 Minuten extern zu triggern (z.B. mittels Fernauslöser) um sie am Einschlafen zu hindern?
Oder alle 15 Minuten die Stromzufuhr des Netzteils kurz unterbrechen (sofern kein Akku drin ist) um sie erneut hochzufahren?

Das einfachste wäre vermutlich einfach eine andere Kamera zu verwenden.
Die D7000 ist imho die kleinste halbwegs aktuelle Kamera die das unendlich lange kann (D90 konnte es noch nicht)
 
Hallo. Dafür hatte ich mir die Nikon eigentlich gekauft. Eine D90 habe ich bereits. Allerdings ist es dort so, dass ich Probleme mit dem Netzteil Anschluss habe, weswegen ich auf die d3300 umgestiegen bin. Da die Kamera zum Beispiel auf einer Hochzeit installiert werden soll um dann im Laufe des Abends Fotos zu ermöglichen wird es schwierig sein diese 30 Minuten einzuhalten.

Was mich jetzt etwas irritiert ist die Tatsache, dass viele User im Forum beziehungsweise auf ihren Homepages bereits Foto Boxen mit D3100 und D3200 gebaut haben und dieses offensichtlich nicht haben.

Daher meine Frage, ob es denn möglich ist mit dem LiveView das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
 
Daher meine Frage, ob es denn möglich ist mit dem LiveView das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Am besten einfach mal Testen wie lange die Kamera eingeschaltet bleibt, oder kann es evtl. auch an der Wifi Karte liegen?? Kann man die evtl. vom PC aus konfigurieren? Haben die eine "Stromsparfunktion" wie die Kamera?
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass live view so lange dem Gerät schaden könnte?

Stromsparende Funktionen der Karte schau ich mir an. Thx
 
Und wie sieht es sonst damit aus einfach den WLAN Adapter zu kaufen? Das dürfte deutlich preiswerte sein als einen anderen Body bloß wegen dieser Eigenschaft zu kaufen...:rolleyes:
 
Deswegen hatte ich ja die wifi karte gekauft...danach kam die Kamera. Oh man. Zumal wie soll ich sonst den Kabelauslöser anschließen? Ist ja die gleiche Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUch müsste man klären ob man damit nicht das gleiche Problem hat.
Auch dann wird die Kamera möglicherweise nach 30 Min in standBy gehen.
 
Ich befürchte, dass Du Dich bzgl. Deines Vorhabens für die falsche Kamera entschieden hast.

Kannst Du die Kamera nicht via Kabel mit dem Tablet koppeln?
 
Die nikon hat einen hdmi bzw tv out. Tablet ist Google nexus 7". Hat ein Micro USB und Kopfhörerausgang. Gute Frage. Da hab ich nun schon vorher alle Foren durchsucht und der Großteil nutzte da nikon d3x00...
 
Evtl. mit einem Notebook und Digicamcontrol (Freeware) und USB-Kabel testen wenn es partout mit einem Tablet und Wifi nicht funktioniert?

Evtl. lässt sich die Kamera mit so einem Programm austricksen. Oder man lässt die Kamera, sofern sie es kann alle 29 Minuten automatisch einmal auslösen ... zumindest Digicamcontrol kann das glaube ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Das wäre jetzt mein Lösungsvorschlag den ich mal als Option überdenken würde.
 
Ok, ich teste mal die Kamera mit dem tablet zu verbinden - das soll mit Fersteuerungs App gehen laut Foren.
 
Hallo!

Kurze Rückmeldung nach Urlaub und Fotopause:

Das mit dem USB klappt mit einem OTG Kabel. Nur schon wären wir dann beim nächsten Problem. Sobald das OTG Kabel an Tablet und Kamera hängt, lässt sich das Tablet nicht mehr mit Netzteil (USB-Ladegerät) betreiben. Es ist wohl nicht möglich, das Tablet gleichzeitig zu laden und Daten über die USB Buchse zu empfangen.

Also im Grunde wieder zurück auf Anfang. Der Akku vom Tablet hält nie einen ganz Tag bei voller Leistung durch.

Kennt hier jemand die Nikon 3200 oder 3300 so gut, dass er vllt. einen guten Tipp hat?
Kann man die Kamera automatisch (also kameraseitig) alle 29Min auslösen lassen, sodass die Wlan Karte weiter mit Strom versorgt wird und die Verbindung nicht abreist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten