• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Island Reise

Stativ und Filter sind natürlich dabei, aber zwischen 15 und 17 mm ist ja auch nicht der gravierende Unterschied oder?


Umgerechnet 24mm vs 27mm... doch, ist schon erheblich. Ab 24mm fängt für mich der "dramatische" Weitwinkel-Look an.
 
Ich würde dir eher zu einem Tele raten.

Landschaft kann bei UWW auch schnell sehr langweilig wirken. Ich war letztes Jahr am Crop mit 17mm am unteren Ende in aller Regel zufrieden. Zusätzlich habe ich am Crop sehr viel mit 100mm gemacht.

Vor zwei Wochen war ich mit KB wieder in Island. Dieses Mal mit Festbrennweiten 14mm, 24mm, 35mm, 50mm, 100 und Zoom 70-200mm unterwegs.

Nutzung:
- Polarlichter: 14 + 24mm
- Landschaft bei Tag 24mm + 70-200mm

Die anderen Objektive habe ich kaum benutzt. (gut, Objektivwechsel bei >25 m/s Windgeschwindigkeit macht auch nicht wirklich Spaß :) )
 
Hallo Marcel

Ich war gerade für eine Woche in Island. Bei mir sind alle drei Objektive zum Einsatz gekommen. Am meisten jedoch ganz klar das UWW. Ich kann den Einsatz ca. so aufteilen:
- Canon 10-22 ca. 60%
- Canon 17-55 ca. 30%
- Canon 70-300 ca. 10%

In Island findest du wunderschöne Landschaften, bei denen ich immer möglichst viel auf dem Foto haben wollte. Deswegen empfehle ich dir ganz klar ein UWW.
 
Hallo Marcel,
Du schreibst von einem Budget von max. 500 €. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde, empfehle ich das Canon 55-250mm IS. Schau Dir mal die Beispielbilder hier im Forum an - scheint mir ganz ok zu sein. Gebraucht so um die 150 - 170 €. Für den Rest, ebenfalls gebraucht, sollte man das Sigma 10-20mm wohl auch bekommen. Da Du ja schon Filter und Stativ besitzt, wäre das ein Weg, um sich nicht entscheiden zu müssen, sondern eine gute und weitgehend kompl. Ausrüstung dabei zu haben.
 
Ich habe in Island viel mit meinem Canon UWW am Crop fotografiert. Ausserdem hatte ich 24-70 und 70-200 dabei und auch alle gebraucht! Alternativ finde ich das 15-85 eine gute Idee. Das macht gute Bilder, hat ne sehr brauchbare Range und ist im Vergleich auch nicht so schwer wie die Anderen.

Ganz wichtig an den Wasserfällen und an der Küste bei Wellengang oder bei Waalbeobachtungen und u.U. wegen des Wetters: Regenschutz für Linse und Camera.

Wenn möglich das Setup im Auto überlegen und vorbereiten. Am Wasserfall z.B. würd ich schon allein wegen des permanenten Sprays kein Objektiv wechseln... Ausserdem viele saubere Putztücher für die Linse.

Gruß
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich eigentlich schon entschieden das Sigma UWW zu kaufen.
Hab mir jetzt einige Fotos in der Galerie angesehen und muss sagen so ein Weitwinkel hat schon was...denn wie oft kommt man schon nach Island um solche Landschaften zu fotografieren.

Mal schauen ob mir da noch was übgrigbleibt um mir evtl noch ein Tele zu kaufen.

Das Sigma 50-200 gibts ja auch schon um 190€
 
Ich habe in Island viel mit meinem Canon UWW am Crop fotografiert. Ausserdem hatte ich 24-70 und 70-200 dabei und auch alle gebraucht! Alternativ finde ich das 15-85 eine gute Idee. Das macht gute Bilder, hat ne sehr brauchbare Range und ist im Vergleich auch nicht so schwer wie die Anderen.

Ganz wichtig an den Wasserfällen und an der Küste bei Wellengang oder bei Waalbeobachtungen und u.U. wegen des Wetters: Regenschutz für Linse und Camera.

Wenn möglich das Setup im Auto überlegen und vorbereiten. Am Wasserfall z.B. würd ich schon allein wegen des permanenten Sprays kein Objektiv wechseln... Ausserdem viele saubere Putztücher für die Linse.

Gruß
Leo

Danke für den Tipp mit dem Regenschutz.
Was kannst du mir hier eimpfehlen? Hab mir voriges Jahr auf Amazon so ein Plastik Zeugs gekauft, sieht aus wie ein Gefrierbeutel ;)

Schöne Grüße
Marcel
 
Ja, so ein Ding hatte ich auch. Ist nicht ganz praktisch aber hilft. Auf dem Boot zur Waalbeobachtung hat mir das Ding glaube ich die Cam geretet. Da kam ein spontane Welle angespritzt - ohne das Plasik hätten Linse und Cam ein Salzwasserbad bekommen. Not nice.

Was sich vor Ort noch als praktisch erwiesen hat: ich hatte so Mikrofaser-Sporthandtücher dabei. Die taugen zur Not auch mal zum putzen und sind ggf. fix ums Equipment gewickelt.

Selbst wenn das Wetter schön ist: bei einem der Wasserfälle (Seljalandsfoss? glaub ich) kann man auch hinter den Wasserfall gehen. Da ist man so dicht dran, dass es auf jeden Fall feucht wird!! Aber die Perspektive ist toll.

Zusätzlich hatte ich mein Fahrrad-Regencape dabei. Das hat man sich auch mal schnell über den Rucksack geschmissen und Platz für die Kamera in der Hand ist auch noch Platz drunter.
 
Danke für den Tipp mit dem Regenschutz.
Was kannst du mir hier eimpfehlen? Hab mir voriges Jahr auf Amazon so ein Plastik Zeugs gekauft, sieht aus wie ein Gefrierbeutel

Ich war da mit der 5DIII und die Freundin hatte die 7D dabei. Regen oder Spritzschutz haben wir beide keinen verwendet. Meine 5D war ein paar mal ziemlich nass :devilish:. Jedenfalls haben es beide Kameras problemlos überstanden. Je nach Objektiv ist ein Schutz aber sicher zu empfehlen. Ich hatte alles abgedichtete Objektive im Einsatz.

Unbedingt auch ein gutes Tuch mitnehmen um die Linse zu trocknen.
 
Stativ und Filter sind natürlich dabei, aber zwischen 15 und 17 mm ist ja auch nicht der gravierende Unterschied oder?

Der Unterschied ist enorm. Die 2mm nach unten merkst du sehr deutlich. Ich selbst war letzte Woche noch auf Island mit dem 15-85mm unterwegs und habe viele Bilder bei 15mm gemacht. Für Polarlichtaufnahmen ist das natürlich auch sehr genial einsetzbar. Das Tele kannst du dort nicht nur für Tieraufnahmen, sondern auch super für Landschaftsaufnahmen verwenden. Der Jökulsarlon lässt sich beispielsweise traumhaft mit einem 70-200er nach Details abgrasen! Weitwinkel fand ich da nicht so toll, weil der See zumindest im Winter einfach nur chaotisch voll auf Bildern wirkt :lol: Die Eisbrocken am Strand bekommst du damit auch bestens abgelichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten