• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für 35-100 mm plus makro?

plaubel

Themenersteller
Hallo

Ich hätte gern eine Kamera die in einem Objektiv mindestens 35 bis 100 mm abdeckt und auch noch halbwegs makrotauglich ist.
Kompakt oder System ist dabei zweitrangig.
Geht nur darum kein Objektiv wechseln zu müssen.
In der Hand hatte ich sowohl die RX100 als auch die FZ1000 und beide scheiden aus Gründen der Unhandlichkeit aus.
Ein paar EOS M Modelle hatte ich auch in der Hand und fand sie ergonomisch genau richtig.
Welche Kompakten bzw. welche Systemkameras mit (einem!) Objektiv gibt es denn die diese Kriterien erfüllen?
Bzw. Gibt es überhaupt so ein Objektiv für Wechselsysteme?
 
Olympus 12-50mm 3.5-6.3 und dazu eine mFT von Olympus oder Panasonic, deren Ergonomie dir zusagt.

Ansonsten wären ein paar mehr Infos hilfreich.
Gibt's sonst keine Anforderungen bezüglich Ausstattung, Größe, Gewicht? Wieviel darf es kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das deckt 35 bis 100 mm ab? :confused:

Nee, Du hast Recht, voll überperforming: Das deckt sogar 24-100 ab :lol: Denke aber auch, dass noch Infos fehlen.
 
Hmm, vielleicht stehe ich grad sehr auf dem Schlauch, aber wenn KB-äquivalente 35-100 mm gemeint sind, was spräche dagegen wenn das Objektiv schon bei 24mm beginnt?
 
Ein paar EOS M Modelle hatte ich auch in der Hand und fand sie ergonomisch genau richtig.
Welche Kompakten bzw. welche Systemkameras mit (einem!) Objektiv gibt es denn die diese Kriterien erfüllen?
Bzw. Gibt es überhaupt so ein Objektiv für Wechselsysteme?

EOS M50, M5, M6, M3, M10, M100 und sogar die M + M2
dazu ein 18-150mm (y) deckt natürlich mehr ab ca. 29mm bis 240mm
 
er will seine Frage einfach nicht präzisieren. Nein, will er nicht, auch wenn er in den Antwortversuchen mehrfach darauf hingewiesen wird. Schade.
 
Als Überlegung wäre vllt auch das Olympus 12-40mm was. Es reicht leider nur bis 80mm KB, dafür hast du mit dem Objektiv gute Macro Eigenschaften.
 
Hab mir grade einen Test zum 18- 150 durchgelesen. Ganz schlecht scheint es trotz des 8-fach Zooms nicht zu sein.
Das Olympus 12-40 ist in etwa vergleichbar/besser/schlechter/makrofähiger?
Solche Objektive in der Art suche ich.
Nicht gleich ein Superzoom aber über 100mm und zumindest etwas makrofähig.
Welcher Hersteller hat da das Beste im Portfolio?
Man könnte zwar sagen man kauft ein extra Makroobjektiv dazu, aber ich denke mal ich hätte es meistens doch nicht dabei.
Deswegen "All in One".
Oder doch Kompakt....
 
Ist das 18-150 denn denn ein natives m Objektiv?


Ja, das ist es.


Evtl noch eine Nahlinse oder Zwischenring dazu und dann ist das mit dem Macro auch ok. Wer richtig Macro möchte kommst sowieso nicht um ein "echtes" Macroobjektiv herum. Gibt es aber für die EOS-M ebenfalls. Canon EF-M 28mm 3.5 Macro IS STM
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tests ist das Olympus 12-50 mit 0,72-facher Vergrößerung im Nahbereich besser als das Canon 18-150 mit 0,3- facher Vergrößerung.
Wieviel mehr bringt einem das? Auch das Canon soll ja schon gute Makrotauglichkeit haben.
 
Die Höflichkeit gebietet es eigentlich, in einer Diskussion auf die Diskutanten einzugehen, Fragen zu beantworten. Lieber TO, es wurden mehrfach Fragen an Dich gestellt!
Hilfreich wäre z. B. auch der ausgefüllte Fragebogen!
 
Natürlich sind die Brennweitenangaben 35-100mm bezogen auf KB.
Die restlichen Anforderungen habe ich bereits formuliert.
Von Weitwinkel bis min. 100mm KB incl. Makrofähigkeit in möglichst hoher Qualität.
 
Das Olympus 12-40 ist in etwa vergleichbar/besser/schlechter/makrofähiger?..
Es ist extrem gut und mit ein bisschen Croppen mir makrofähig genug:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3362279&d=1440252988

Ob das Canon besser und makrofähiger ist kann ich nicht beurteilen, weil mich diese Marke nicht interessiert und ich mich daher damit auch nicht auskenne.

Solche Objektive in der Art suche ich.
Nicht gleich ein Superzoom aber über 100mm und zumindest etwas makrofähig.
Welcher Hersteller hat da das Beste im Portfolio?

Das genialste Allround-Objektiv bietet für mich (wie gesagt, ich kenne nicht sämtliche Marken und Objektive) Olympus mit dem 12-100mm/4.0.
Scharf, ähnlich makrotauglich wie das 12-40/2.8, sehr universeller Brennweitenbereich und zusammen mit einer passenden Olympus-Kamera, die diese Funktion unterstützt, mit doppeltem Stabi für lange Belichtungszeiten aus der Hand.

Die restlichen Anforderungen habe ich bereits formuliert.
Hast du, aber nicht auf Rückfragen geantwortet.
Ist daher davon auszugehen, dass der Rest egal ist - wie z.B. Sucher, Klappdiplay, Größe, Gewicht, Preis?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten