• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IS in Liveview im Dauerlauf....

danielo84

Themenersteller
Hallo,

Das Verhalten des IS beim Nutzen des Suchers ist ja von Haus aus folgendes:

Der IS ist erstmal passiv.
Wenn ich beginne den Auslöser anzutippen bzw zu auto-fokussieren und den Auslöser entsprechend halb gedrückt halte, arbeitet der IS.
Nehme ich meinen Finger vom Auslöser hört der IS nach 2-3 Sekunden wieder auf zu arbeiten.

Wechsle ich in den Liveview ist der IS sofort und permanent aktiv.
Wie stelle ich die Kamera so ein, dass der IS im Liveview auch nur dann arbeitet, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke? :confused:

Liebe Grüße!
 
sorry, wenn ich nachhake...

ist das bei allen Canon...?

also auch bei der M-Serie..?

und wie ist das bei anderen Marken..?
 
ist das bei allen Canon...?

also auch bei der M-Serie..?
Bei allen aktuellen EF, R und M Canons.


und wie ist das bei anderen Marken..?
Ich habe kein Objektiv mit einem IS mit anderem Bajonett/Kamera. Der IBIS bei der Sony A7r III startet jedenfalls erst beim antippen des Auslösers (also so, wie man es vom IS bei den DSLRs und Sucherbetrieb gewohnt ist).
 
"If the attached lens has an Image Stabilizer and you set the Image Stabilizer (IS) switch to <ON>, the Image Stabilizer will operate at all times even if you do not press the shutter button halfway. The Image Stabilizer consumes battery power and may decrease the number of possible shots. When the Image Stabilizer is not necessary, such as when using a tripod, it is recommended that you set the IS switch to <OFF>." http://canoncanada.custhelp.com/app...-live-view-shooting-(still-photos-and-movies)

Ich wüsste auch nicht, warum man das nicht wollen würde.
 
Danielo, welche Kamera nutzt Du?

Bei der 6D II ist der IS nur dauerhaft im LV an, wenn man den Servo-AF anschaltet. Im One-Shot geht der IS nur bei Druck auf den Auslöser bzw. AF-On (wenn genutzt) an.
 
Will mich jetzt nicht streiten... habe meine Kamera nicht hier.
Aber das von Cdpurzel beschriebene ist richtig, aber nur bei Movie.
Bei Lifeview für Bilder meiner Meinung nach nicht. Da geht der IS an wenn ich fokussiere.

Bin ich mir ziemlich sicher. Habe im Frühjahr oft ein Bussardnest fotografiert im LifeView mit 600er und IS. Da wäre mir das aufgefallen.

Und in der deutschen BA steht es auch nur bei "Movie" so beschrieben.
Die habe ich hier auf dem Laptop.

Thomas

PS: ich relativiere meine Aussage mal, da das 600er auf einem dicken Gitzo ist, habe ich da den IS normalerweise manuell ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge

ich selbst habe eine 5D4, da ist das beim Liveview so wie beschrieben.

Und neulich hatte ich eine neue "R" in der Hand, da ist das auch durch den elektronischen Sucher so, dass ständig der IS mitläuft. :eek:

Da ich für gewöhnlich meine Kameras nie ausschalte sondern die auto-off funktion nutze, würde bis zum auto off der IS mitlaufen.

Das gefällt mir nicht.

edit: Trage ich ein größeres Tele von A nach B und es pendelt an meiner Hand, läuft permanent der IS mit. Das kann doch nicht gut sein. Weder mechanisch, noch energetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit An- und Ausschalten der neuen R-Kamera würde ich permanent den IS mit an- und ausschalten. :rolleyes::ugly:

Jedes mal den IS-schalter am Objektiv durch das Klarsichtfenster am Lenscoat zu bedienen ist auch kein Spaß.
 
Da ich für gewöhnlich meine Kameras nie ausschalte sondern die auto-off funktion nutze, würde bis zum auto off der IS mitlaufen.

Das gefällt mir nicht.
Mir auch nicht. Gerade bei älteren Linsen, deren IS nicht dafür ausgelegt ist (die neuen werden das wohl sein), könnte das zu defekten führen.

edit: Trage ich ein größeres Tele von A nach B und es pendelt an meiner Hand, läuft permanent der IS mit. Das kann doch nicht gut sein. Weder mechanisch, noch energetisch.
Sehe ich auch so.

Jedes mal den IS-schalter am Objektiv durch das Klarsichtfenster am Lenscoat zu bedienen ist auch kein Spaß.
Das Fenster kann man ja ausschneiden, dann kommt man besser dran.

und wie ist das bei anderen Marken..?
Bei Sony wird in den Linsen der Stabi ebenfalls erst beim antippen des Auslösers aktiviert. Der IBIS ebenso.

Ich sehe bis heute kein Argument was für dieses Verhalten der Canons spricht.
 
70D im Liveview nur wenn Auslöser angetipt wird.
im Video modus dauernd.
Bei den DSLM scheint es aber anders zu sein.
 
danke... das empfinde ich schon als Nachteil...

war es bei Nikon und Canon KB bei den Modellen D700
und 5D Mk II gewohnt, dass der jeweilige Stabilisator
beim Antippen des Auslösern arbeitete...

hier natürlich im jeweiligen Objektiv...

ein workflow bei dem ich jedes Mal den IS ausschalten
sollte um Energie zu sparen, bzw. das Objektiv mechanisch
zu schützen, finde ich 'überdenkenswert'...
 
Bei meiner 6D II kann ich den IS im LV ausschalten, wenn ich auf One-Shot-AF umschalte. Bei Servo und Verfolgung ist der IS durchgängig an. Vielleicht geht ja der IS auch bei der R aus, wenn man auf One-Shot umstellt... :confused:
 
Nur wenn es der Meinung von Canon nach, wirklich ein Programmier-Fehler wäre.

Ansonsten machen die erfahrungsgemäß keine Änderungen an der Firmware, die dazu führen, dass in den aktuellen Handbüchern etwas Falsches steht.

ich meinte jetzt nicht 'Fehler', sondern als 'verbesserte Option'...
 
wobei man - denke ich - unterscheiden sollte...

zum einen 'nichtstabilisierte' Linsen... da ist ein im Gehäuse
befindlicher IS sicherlich 'Gold wert'...

und zum anderen die bereits stabilisierten Linsen, die nun
möglichen mechanischen 'Stress' durch 'Dauer-IS' ausgesetzt
sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten