• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Standardzoom für Lumix GX9

canonfan123

Themenersteller
Schönen guten Morgen,

ich fotografiere nun seit etwas über einem Jahr mit MFT und bin mittlerweile bei der GX9 gelandet. Als Universalobjekiv ist bei mir das Lumix 12-60mm 3.5-5.6 montiert, mit dem ich großteils recht zufrieden bin.

Das einzige, was mir fehlt, ist etwas Lichtstärke. Daher überlege ich mir jetzt, in ein lichtstärkeres Standardzoom zu investieren. Das 12-60 ist für mich derzeit das Standardobjektiv und gleichzeitig ein "Makro", da man damit schon sehr nah rankommt. Nah genug, dass sich für mich kein echtes Makro lohnt. Sonstige vorhandene Objektive nach oben hin sind das Olympus 75 1.8 und das Lumix 100-300 II.

Für mich gibt es jetzt 2 Alternativen: Entweder das Leica 12-60 oder das Olympus 12-40 Pro. Das Lumix 12-35 II liegt außerhalb meines Budgets und hat auch nicht die Makrofähigkeiten der Gegenspieler. Für das Leica spricht der Brennweitenbereich bis 120mm KB, den ich von meinem bisherigen Standardzoom gewohnt bin und der perfekt zu meinen anderen Objektiven passt. Vom Leica erwarte ich mir nicht mehr Schärfe (mein 12-60 Lumix ist mehr als ausreichend scharf), aber eben von 12 bis 60mm jeweils 1 Blendenstufe mehr Licht und ein etwas schöneres Bokeh zum Freistellen im Telebereich. Für das Olympus spricht die durchgehende Lichstärke von 2.8. Allerdings stört mich da der Brennweitenbereich bis "nur" 80mm KB. Die 60mm nutze ich am Lumix 12-60 recht gerne.

Im Moment weiß ich nicht so recht, auf was ich setzen soll. Von Blende 4 auf 2.8 wäre auch wieder eine Blendenstufe. 20mm am langen Ende sind aber auch 20mm. Die Frage ist, ob mich die durchgehende Blende 2.8 beim Olympus so viel weiter bringt, dass die 20mm am langen Ende zu verschmerzen sind oder ob ich bei wenig Licht generell auf eine lichstarke FB setzen soll (15mm 1.7, 25mm 1.4 und 42.5mm 1.7 vorhanden).

Vielleicht hatte von euch auch jemand mal beide Objektive und kann mir von den Vor- und Nachteilen berichten. Wie würdet ihr in meiner Situation denken?

Ich freue mich auf eure Entscheidungshilfe!

liebe Grüße
Markus
 
Hallo,

ich hatte lange Zeit das 12-35mm und bin nach dem Verkauf der GH4 auf das Panaleica 12-60mm umgestiegen.
Es ist sozusagen mein Brot und Butter Objektiv,kann annähernd 90% meiner Fotografischen Aufgaben damit bedienen.
Als Blitzologe ist mir durchgehende Lichtstärke sehr wichtig,damit ich die Lichtleistung nicht permanent nachregeln muss,oder das Bild eine Stufe unterbelichtet ist. Das 12-60 Panaleica ist also hier ein Kompromiss zwischen 12-35mm und dem 12-60 Lumix.
Da du aber auch lichtstarke FB hast,wäre meine (oder ist) Strategie eine zweite (gebrauchte) Kamera.
 
Du bist zwischen 15 und 75 mm sehr gut mit Festbrennweiten eingedeckt. Ein Zweitgehäuse z.B. GX80 für das vorhandene 12-60 mm und deine FB an der GX9 halte ich auch für einen vernünftigen Weg.
 
Wie wär es mit einem längeren Tele?
 
Danke für eure Einschätzung.
Auf einen zweiten Body möchte ich allerdings verzichten, das widerspricht irgendwie meinem Umstieg auf MFT, dem der Wunsch nach einer leichteren und transportableren Ausrüstung vorausging. Momentan handhabe ich das so, dass ich meist nur 2, maximal 3 Objektive dabei habe. Jene, die ich glaube, dass ich sie brauche. Manchmal habe ich nur 2 Festbrennweiten dabei.

Aber so wie deine (caprinz) Schilderungen zu interpretieren sind, dürfte das Leica 12-60 tatsächlich der beste Kompromiss sein.

liebe Grüße
Markus
 
Aber so wie deine (caprinz) Schilderungen zu interpretieren sind, dürfte das Leica 12-60 tatsächlich der beste Kompromiss sein.

liebe Grüße
Markus

Hallo,
ich habe allerdings keinen direkten Vergleich zwischen Panaleica und Lumix 12-60mm.
Es ging mir lediglich um die eine Blende mehr Lichtstärke und mit Offenblende ist das Panaleica sehr gut mit schönem Bokeh.
Ist vielleicht aber nur ein Luxusproblem von haben wollen.
Gebraucht gekauft ist der Unterschied schon ca. 350€
 
Was für das Panaleica und gegen das Olympus spricht ist der DFD Fokus und der doppelte Bildstabilisator bei Panasonic. Und Du solltest Dir den Handgriff für die GX9 gönnen, echt ein Gewinn.
Gruß
Michael
 
Hallo canonfan123 bitte mal die folgende Aussage überprüfen:
"Das Lumix 12-35 II liegt ausserhalb meines Budgets"
Ich habe mal die aktuellen Preise verglichen (Stand 22.07.18)

Pana Leica 12-60 850 €
Olympus 12-40 Pro 840 €
Lumix 12-35 II 850 €

Also alle drei in der gleichen Preisscala. Da sollten wieder alle drei in die Wahl kommen.
 
ich würde mir in deinem Fall auch das Pana-Leica 12-60 ansehen.

Aber: Aus eigener Erfahrung würde ich genau mit deinem Pana 12-60 vergleichen.
Hast du ein sehr gutes erwischt (scharf /randscharf / sauber zentriert) bleibt eigentlich nur das bessere Bokeh und die vermeintlich höhere Lichtstärke zu Gunsten des PL 12-60.
Und ob das dir (!) den Aufpreis wert ist kannst nur du (!) entscheiden... :);)

Mein Pana 12-60 ist bei 12mm und F3.5 scharf im Zentrum und nur unwesentlich schwächer am Rand. Meine 2 alten PL 12-60 waren da bei F2.8
nicht besser. Aufgrund der guten Stabis der aktuellen MFT Kameras also absolut
kein Argument pro PL 12-60.

Ein andere Sache ist das Thema Farben. Hier kann es subjektiv sein das das PL 12-60 'schönere' Farben abliefert. Aber das ist alles subektiv...

Was ich am Pana 12-60 gerne hätte wäre die Haptik des PL 12-60. Das sind schon wirklich Welten zwischen beiden Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier schon um Neukauf, aber in der Tat hatte ich den Preis des Lumix 12-35 2.8 II falsch im Kopf. Was dennoch gegen das 12-35 spricht ist der noch kürzere Brennweitenbereich und der kleinere Abbildungsmaßstab gegenüber den anderen beiden.

Sowohl das Oly 12-40 als auch das Leica 12-60 haben ja einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:3, was bei meinen Makro-Anforderungen schon reicht. Mein Lumix 12-60 ist übrigens von der Schärfe und Zentrierung her gut, da kann ich mich nicht beklagen. Lediglich ab 40mm und Offenblende ist es etwas weich, hier muss ich abblenden. Vor allem bei den "Pseudomakros" ist das oft ein Problem, da man mit Blende 7.1 und kleiner schon gutes Licht braucht. Gerade in diesem Bereich würde ich von der Lichtstärke des PL 12-60 profitieren, wenn dieses bei 40mm und mehr offenblendtauglich wäre. Da hätte das PL 12-60 dann schon 1 2/3 Blendenstufen Vorsprung. Im Makrobereich und auch bei einem schnellen Portrait hätte man dann aber auch etwas mehr Freistellungspotenzial und evtl. ein besseres Bokeh.

@ television: Du hast ja sowohl das Leica als auch das Lumix 12-60. Wie sind die beiden verglichen am langen Ende? Ist das Leica da offenblendtauglich? Wie ist das Bokeh des Leica 12-60? Dank 9 Blendenlamellen müsste das Leica doch hier auch einen Vorteil gegenüber dem Lumix 12-60 haben.

liebe Grüße
Markus
 
Ich hatte jetzt Gelegenheit, mal das Leica 12-60 im Fachhandel anzuschauen. Von der Haptik her ein Traum, allerdings waren beide verfügbaren Exemplare davon sowohl im Zentrum (geringfügig) als auch am Rand (deutlich) schlechter als mein Lumix 12-60, natürlich bei gleicher Blende. Im WW-Bereich war der Unterschied sehr deutlich, im Tele-Bereich wurde er kleiner. Aber alles in allem war mein vorhandenes 12-60 beiden Leica 12-60 überlegen. Etwas enttäuscht verließ ich daraufhin den Handel, ich hätte mir da mehr erwartet.

Ob ich es nun noch einmal per Bestellung versuche oder mir das Olympus 12-40 mal genauer anschaue (das hatten sie dort nicht), weiß ich noch nicht.

liebe Grüße
Markus
 
Du hast 3 Objektive hintereinander im Fachhandel (was meist ein dunkler kleiner Laden bedeutet) ausgiebig für solch eine Beurteilung getestet? Respekt für die Geduld des Besitzers :devilish:
 
..
allerdings waren beide verfügbaren Exemplare davon sowohl im Zentrum (geringfügig) als auch am Rand (deutlich) schlechter als mein Lumix 12-60, natürlich bei gleicher Blende. Im WW-Bereich war der Unterschied sehr deutlich, im Tele-Bereich wurde er kleiner. Aber alles in allem war mein vorhandenes 12-60 beiden Leica 12-60 überlegen....

Genau das kann ich bei der Durchsicht meiner 'alten' Aufnahmen meiner verflossenen PL 12-60er bestätigen.
Es ist auch generell schon auffällig wie viele Leute, die sich das PL12-60 im Kit mit der GH5 oder G9 gekauft haben,
selbiges wieder auf dem Gebrauchtmarkt abstoßen.

Eigentlich schade....
 
Genau das kann ich bei der Durchsicht meiner 'alten' Aufnahmen meiner verflossenen PL 12-60er bestätigen.
Es ist auch generell schon auffällig wie viele Leute, die sich das PL12-60 im Kit mit der GH5 oder G9 gekauft haben,
selbiges wieder auf dem Gebrauchtmarkt abstoßen.

Danke für diese interessante Erfahrung. Mich wundert das alles nur ein wenig, da das Leica 12-60 durch die Bank bei allen Tests zumindest marginal besser als das Lumix 12-60 wegkommt ...
 
Danke für diese interessante Erfahrung. Mich wundert das alles nur ein wenig, da das Leica 12-60 durch die Bank bei allen Tests zumindest marginal besser als das Lumix 12-60 wegkommt ...

Tja... also das Thema Randabfall im Weitwinkel wird auch bei den Testern häufig moniert.
Allerdings habe ich genug Aufnahmen bei denen genau dieser messtechnische Randabfall in der Vollbildbetrachtung für mich nicht relevant ist.
Ich bin gerade aktuell dabei Vergleichsaufnahmen von Motiven zu machen die ich vormals auch mit dem PL12-60 gemacht habe.
Meist war das Pana 12-60 gleichauf.
Vermutlich hatte ich kein optimales PL12-60 und dafür ein gutes Pana 12-60.
Das wäre jedenfalls eine gute Erklärung für mich....
 
.
Es ist auch generell schon auffällig wie viele Leute, die sich das PL12-60 im Kit mit der GH5 oder G9 gekauft haben,
selbiges wieder auf dem Gebrauchtmarkt abstoßen.

Vielleicht weil man so den Body den man haben möchte günstiger bekommt? :rolleyes:

Habe die letzten 12 Monate 5 Bodys gekauft, 3 für mich und 2 für Verwandte, da waren jeweils 4x das 12-60 dabei und einmal die Panasonic Variante.

Mache immer die gleichen Testaufnahmen und alle 4 Leicas waren nahezu identisch, vielleicht fehlt mir da aber auch einfach der fanatische Gedanke um mit einem angestrengten Blick auf einem 5K Monitor Unterschiede zu erkennen. :angel:

Ein 12-60, das erste, habe ich für mich behalten, allein schon weil die billige Verarbeitung des 12-60 3.5-5-6 einfach keine Freude bereitet.
 
Als Universalobjekiv ist bei mir das Lumix 12-60mm 3.5-5.6 montiert, mit dem ich großteils recht zufrieden bin.
(...)
vorhandene Objektive nach oben hin sind das Olympus 75 1.8 und das Lumix 100-300 II
(...)
(15mm 1.7, 25mm 1.4 und 42.5mm 1.7 vorhanden)

Äh- wo ist dein Problem? :confused:

Du bist doch ganz hervorragend ausgestattet. Ich würde an deiner Stelle gar nichts Neues kaufen.
 
Hmm, ja wenn das beim Leica 12-60 in der Tat so ist, dann loht sich der Aufpreis wirklich nicht. Obwohl die Haptik schon genial ist, da wirkt das Lumix 12-60 richtig billig.

Ich werde dem Leica 12-60 noch eine Chance geben, wenn es gut ist, dann werde ich es behalten. Ansonsten werde ich mit dem Lumix 12-60 glücklich (werden müssen). ;)

liebe Grüße
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten