• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MIDI Controller für Lightroom

neon_fd

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche einen MIDI Controller für Lr, um die Einstellungen schneller und bequemer kontrollieren zu können. Am liebsten wäre mir ein Controller mit ganz vielen Reglern die unendlich gedreht werden können. Sprich sie limitieren nicht, wenn man sie nur in eine Richtung dreht. Genial wäre es, wenn man die Regler auch drücken könnte, um in Lr z.B. die Einstellung zurückzusetzen.

Ich habe einen Controller gefunden, aber leider hat dieser nur 6 Regler:
https://www.amazon.de/gp/product/B0116X17JW

Ggf. könnte ich die Regler mehrfach belegen, je nach Button der gedrückt wird, aber vielleicht gibt es ja einen Controller, der meine Anforderungen direkt erfüllt. Leider finde ich keinen und vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

cheers
 
Der MIDI Controller wird per USB an den PC angebunden ;-) Das loupedeck aus dem verlinken Beitrag ist zwar deutlich teurer, aber es ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp!
 
MIDI2LR mit einem Behringer BCR2000, mehr Knöpfe geht wohl nicht. War mir aber auf dem Schreibtisch leider zu groß.
 
Ja, auch eine Möglichkeit. Nur je weniger Knöpfe, desto mehr Wechsel zur Tastatur. Und dann geht für mich die Eleganz der Bedienung mit MIDIs flöten.
 
Durchdrehen

Nachtrag: bei MIDI2LR geht es beim Drehen da weiter, wo der Wert vorher stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer BCR2000 hat wirklich das max an Reglern, die auch Endlos sind. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus. Leider ist der Controller nicht mehr so einfach zu bekommen.

Eine Frage noch zu MIDI2LR. Wenn ich einen Controller mit Reglern und Buttons habe, kann ich dann die Regler mehrfach belegen. Sprich drücke ich Button 1, dann sind die Regler für Belichtung, Kontrast usw. Drücke ich Button 2, wechselt er in den SW Modus und die Regler sind dann für die Farben? Wäre super, wenn das geht, weil kommt man auch mit weniger Reglern aus.
 
Der Behringer BCR2000 hat wirklich das max an Reglern, die auch Endlos sind. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus. Leider ist der Controller nicht mehr so einfach zu bekommen.

Eine Frage noch zu MIDI2LR. Wenn ich einen Controller mit Reglern und Buttons habe, kann ich dann die Regler mehrfach belegen. Sprich drücke ich Button 1, dann sind die Regler für Belichtung, Kontrast usw. Drücke ich Button 2, wechselt er in den SW Modus und die Regler sind dann für die Farben? Wäre super, wenn das geht, weil kommt man auch mit weniger Reglern aus.

Also bei meinem X Touch Mini ist das so: Man kann den Regler zweifach belegen, einmal das "Drehen" und einmal das "Drücken". Wenn ich z.B. die Belichtung auf einen Regler lege, dann verändere ich die Belichtung durch das Drehen und setzte sie auf 0 zurück, indem ich den Regler drücke. Zusätzlich kann jeder Regler und jeder Button zwei mal belegt werden, es gibt hier nämlich zwei Sets.
 
Also bei meinem X Touch Mini ist das so: Man kann den Regler zweifach belegen, einmal das "Drehen" und einmal das "Drücken". Wenn ich z.B. die Belichtung auf einen Regler lege, dann verändere ich die Belichtung durch das Drehen und setzte sie auf 0 zurück, indem ich den Regler drücke. Zusätzlich kann jeder Regler und jeder Button zwei mal belegt werden, es gibt hier nämlich zwei Sets.
Das man beim X Touch Mini die Regler auch drücken kann ist natürlich Top. Jetzt verstehe ich auch die Mehrfachbelegung der Regler. Das müsste beim X Touch Mini über die Layer direkt am Controller geregelt werden. Der Controller den ich in meinem ersten Post genannt habe, hat drei Bänke und somit kann ich die 6 Regler und 16 Pads insgesamt 3x belegen. Schade das sich hier die Regler nicht drücken lassen, sonst wäre es mein Favorit.
Das Loupedeck würde ich mir glatt kaufe, wenn der Preis nicht so hoch wäre. Bin noch etwas unentschlossen, aber jetzt kenne ich zumindest paar Alternativen und die Vor- und Nachteile.
 
Den Behring X-Touch Mini, zusammen mit Software Midi2LR, kann ich wärmstens empfehlen.
Super Preis, absolut ausreichende Anzahl an Tasten/Drehregler, welche sich softwareseitig aber im Grunde auch für alle möglichen Anwendungen x-fach belegen lassen, sofern gewünscht.

Das Loupedeck ist sicher noch einen Ticken "smarter", dies steht aber für mich in keiner Relation zum Preisunterschied
 
Ich hätte bezüglich midi2lr und dem X-touch mini 2 Fragen an die Anwender unter euch. Hatte heute meine Midipremiere und bin am einrichten :)

Wie kann ich einstellen, dass das LR Entwicklermodul immer den aktuell bewegten regler sofort am Monitor anzeigt bzw automatisch zum aktiven regler scrollt?

Wo finde ich die Fullscreenfunktion (Shortcut F) in midi2lr?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Das geht alles in den Einstellungen im Plug-in Menü von Lightroom.

Dort können auch alle Tasten der Tastatur zu einem beliebigen Shortcut hinzugefügt werden. Diese können dann wieder zu einem beliebigen Input des Controllers gemappt werden.

Dort kann man auch einstellen den aktuell veränderten Wert anzeigen. Auch zusätzlich als Overlay im Bild.

Ich finde es außerdem hilfreich in Lightroom den "Solomodus" zu aktivieren. Dies geht mit einem Rechtsklick auf eine beliebige Gruppe von Einstellungen im Entwickeln-Modul. Dadurch werden alle anderen Gruppen eingeklappt und nur der aktuelle ist ausgeklappt.

Man kann sich auch verschiedene Profile anlegen und diese über einzelne Knöpfe des Controllers aktivieren. Dadurch kann man alle Regler quasi beliebig oft belegen. Im Forum zu dem Plugin gibt es gute Beispiele als Ausgangspunkt, um diese dann an die eigenen Wünsche anzupassen. Besonder praktisch ist dies um alle HSL Farben auf den Drehreglern zu haben und trotzdem noch die Grundeinstellungen über die Regler vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad den Thread gefunden.

Hab mir ebenfalls ein Behringer X Touch Mini gegönnt. Dazu passende Profile und ein Layout gefunden. Läuft mit MIDI2LR einwandfrei.

Die Drehknöpfe haben mehrere Belegungen, je nach aktivem Layer und Profil.

Auch der Schieber an sich lässt sich verwenden. Man muss nur beim Bildwechsel den u Umständen anderen eingestellten Wert mit dem Schieber "abholen"

Das Loupedeck hab ich mir zwar auch überlegt, aber was ist, wenn Adobe eine neue essentielle Funktion hinzufügt oder streicht, dann steht man bei einem dezitierten LR Controller an. Preislich ist es auch zu teuer für mich.
 
Auch der Schieber an sich lässt sich verwenden. Man muss nur beim Bildwechsel den u Umständen anderen eingestellten Wert mit dem Schieber "abholen"

Verwendest du ihn tatsächlich? Mit was hast du ihn belegt?
Ich habe keine wirkliche Verwendung für ihn gefunden...
 
Läuft Midi2LR zuverlässig unter MacOS? Im Web gibt es unterschiedliche Aussagen, bei den negativen heißt es, dass nur die Windows Version zuverlässig funktioniert. Liebäugle auch mit dem X Touch Mini, möchte aber zuvor sicherstellen, dass es auch am Mac ohne Einschränkungen
äuft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten