• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet als Monitor für 5D Mark IV oder 6D Mark II

pan_d

Themenersteller
Hallo,
vielleicht gibt es dazu auch Infos hier, ich bin aber leider nicht fündig geworden (für einen Link wäre ich dankbar).

Ich würde gerne meine 5D Mark IV und/oder eine 6D Mark II mit meinem Tablet (windows 10) verbinden, so dass dort direkt nach der Aufnahme das Bild in geringer Vorschauauflösung zu sehen ist.

In meinem Heimnetzwerk mit dem dort vorhandenen W-Lan klappt es mit meinem PC perfekt und schnell (RAW bleibt auf der Kamera und ein kleines jpg wird innerhalb von weniger als 2 Sekunden auf dem PC Bildschirm angezeigt, Bedienung mit EOS Utility klappt gut).

Leider bekomme ich das mit meinem Tablet nicht hin, wenn ich nicht in meinem Home-W-Lan bin.
Gibt es dazu vielleicht einen Tipp?

Die zweite Möglichkeit, ein USB-Kabel zu nehmen klappt leider auch nicht. Die Kameras haben Mini USB und das Tablel einen Micro USB-3.0 Kabel. Ein direktes Kabel und über einen Zwischenadapter klappte es nicht.
Für kreative Lösungen bin ich offen. Irgendeine W-Lan Möglichkeit wäre natürlich am schönsten.

Es geht mir also nicht primär um die Software, sondern darum, wie ich das Tablet überhaupt mit der Kamera verbinde - bei den blöden Steckern, die die Teile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera über WLan verbinden hat unterschiedliche Modi. Der Modus für den PC sollte, soweit ich weiß, nicht mit einem Smartphone/Tablet funktionieren.
Für die Verbindung mit einem Smartphone/Tablet muss ein neues Profil angelegt werden.
Mit diesem Profil funktioniert die Kamera dann wie ein AccessPoint. Wenn das Smartphone/Tablet dann mit diesem AccessPoint verbunden ist, wird der Rest von "Canon Camera Connect" übernommen (im Playstore zu finden)
Eventuell das mal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZcDCP9vLLn8
Bei USB bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein, dass es mit der Canon App nicht funktioniert. Da könntest Du mal "DSLR Controller" oder "Helicon Remote" aus dem AppStore versuchen, damit sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Mit dem Smartphone klappt es mit der Canon Software gut, nur das ich damit nicht einfach mit der Kamera fotografieren und das gemachte Bild suf dem Smartphone anzeigen kann.
Das Windows Tablett sieht die Kamera gar nicht als wlan zugang, im Gegensatz zum Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei USB bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein, dass es mit der Canon App nicht funktioniert. Da könntest Du mal "DSLR Controller" oder "Helicon Remote" aus dem AppStore versuchen, damit sollte es funktionieren.
Die Vermutung kann ich bestätigen. Die Canon App verbindet nur kabellos. Willst du auf andere Apps zurückgreifen, wird für eine Kamera-Smartphone Verbindung ein spezielles OTG-USB-Kabel benötigt.
Alle Verbindungen sind per Infrastrukturmodus oder Kamerazugangspunkt möglich, das Menü ist nicht sonderlich intuitiv. Es befindet sich beim Werkzeugschlüsselsymbol, Reiter 4, Kommunikationseinstellungen, Integrierte Wireless-Einstell., WLAN-Funktion. Ggf. muss hier vorher Trenn.,Beend geklickt werden um ein neues Profil mit einem neuen Einstellungsset anzulegen. Einfach in besagtem Menüpunkt WLAN-Funktion (vorher Trenn.,Beend) das Tablet mit eingeschaltetem NFC hin halten dürfte einfacher sein, dann wird automagisch konfiguriert.

Ich persönlich bin nur am Live-Bild interessiert und nehme die Einstellungen weiterhin an der Kamera vor. Da ich die Übertragungsraten per USB auch deutlich angenehmer empfinde, verwende ich auch den DSLR Controller, ein klick auf den Live-View Button gibt der Kamera die Kontrolle über die Einstellungen zurück. Vorher erscheint bei betätigen der Tasten nur die Info Busy.
 
Cαnikon;14696131 schrieb:
Die Vermutung kann ich bestätigen. Die Canon App verbindet nur kabellos. Willst du auf andere Apps zurückgreifen, wird für eine Kamera-Smartphone Verbindung ein spezielles OTG-USB-Kabel benötigt.
Alle Verbindungen sind per Infrastrukturmodus oder Kamerazugangspunkt möglich, das Menü ist nicht sonderlich intuitiv. Es befindet sich beim Werkzeugschlüsselsymbol, Reiter 4, Kommunikationseinstellungen, Integrierte Wireless-Einstell., WLAN-Funktion. Ggf. muss hier vorher Trenn.,Beend geklickt werden um ein neues Profil mit einem neuen Einstellungsset anzulegen. Einfach in besagtem Menüpunkt WLAN-Funktion (vorher Trenn.,Beend) das Tablet mit eingeschaltetem NFC hin halten dürfte einfacher sein, dann wird automagisch konfiguriert.

Ich persönlich bin nur am Live-Bild interessiert und nehme die Einstellungen weiterhin an der Kamera vor. Da ich die Übertragungsraten per USB auch deutlich angenehmer empfinde, verwende ich auch den DSLR Controller, ein klick auf den Live-View Button gibt der Kamera die Kontrolle über die Einstellungen zurück. Vorher erscheint bei betätigen der Tasten nur die Info Busy.

Ich brauche keine App. Mit dem Smartphone klappt alles, ich möchte das windows Tablett verbinden. NFC kann es nicht, da schon älter. Der wlan Treiber auf dem Tablet sieht den acces Point der Kamera nicht.
 
Windows 10 hatte ich überlesen. Dann müsste auf dem Tablet auch EOS Utility sein.

1. Ausgangs Menüpunkt WLAN-Funktion, wie oben bereits beschrieben.
(2. Trenn., Beend)
(3. OK)
4. Fernsteuerung (EOS Utility), Notebook Symbol
5. Einfache Verbindung
Der Kamerazuganspunkt müsste nun am Tablet ausgewählt werden können.

Wenn nicht, ist ggf. im Tablet der Flugzustand oder ein Firewallschalter aktiviert, oder das Wlan aus?
Dass das Tablet zu alt ist, um die von der Kamera benutzte Verschlüsselung zu verstehen, schließe ich aus. So alt wird kein Windows 10 Tablet sein.
 
Cαnikon;14696145 schrieb:
Windows 10 hatte ich überlesen. Dann müsste auf dem Tablet auch EOS Utility sein.

1. Ausgangs Menüpunkt WLAN-Funktion, wie oben bereits beschrieben.
(2. Trenn., Beend)
(3. OK)
4. Fernsteuerung (EOS Utility), Notebook Symbol
5. Einfache Verbindung
Der Kamerazuganspunkt müsste nun am Tablet ausgewählt werden können.

Wenn nicht, ist ggf. im Tablet der Flugzustand oder ein Firewallschalter aktiviert, oder das Wlan aus?

Danke, ich werde es probieren.
Ich habe nun auch eine Kabel-Lösung gefunden.
 
nun habe ich doch noch eine ganz geniale Möglichkeit gefunden.

Wenn ich auf dem Tablet die freie Software MyPublicWiFi installiere, fungiert das Tablet als lokaler Access-Point und ich habe damit ein mobiles WLan.
Die Kamera erkennt es und EOS Utility arbeitet nun perfekt mit der Kamera zusammen. Mit einem Laptop habe ich es auch gerade probiert. Alles bestens.
Tablet Windows 10, 32 Bit
Laptop Windows 10, 64 Bit

Die Geschwindigkeit für den Download eines S1-grob-Jpeg lieg gefühlt bei einer Sekunde und ist akzeptabel.
 
Also ich habe den original Canon W-E1 Wifi Adapter in der 5Ds.
Mein Tablet (Surface 4, Win10 pro 64) erkennt die Kamera als eigenes Wlan und läßt sich problemlos verbinden. Funktioniert mit EOS Utility.
Mit Android und Camera Connect genau so problemlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Funktionen von der W-E1 und den internen Lösungen bei Canon unterschiedlich sind.
Mit meiner M6 funktioniert es genau so direkt, nur tethern geht halt nicht. Ist ne Macke der M´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten