• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I: Technischer Defekt?

bluewater

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Alpha 7 I gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Bisher hatte ich eine Alpha 65, die mir treue Dienste geleistet hatte und auch wunderbare Bilder macht.
Nun zu meiner Frage: Bei meiner 65er vibriert die Kamera jedes Mal, wenn ich sie ausschalte, was wohl daher rührt, dass der Sensor gerüttelt wird, um eventuellen Staub los zu werden. Das gleiche passiert, wenn man die Kamera manuell auf Sensorreinigung stellt.

Diese Funktion hat nun die Alpha 7 ebenfalls, aber hier spüre ich weder beim Ein-, noch beim Ausschalten ein merkbares Rütteln. Auch die Funktion "Sensorreinigung" ist nicht spürbar.
Hat jemand eine Alpha 7 und kann hierzu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Denke mal dass bei der A7 der Sensor nur elektrostatisch entladen wird oder ähnliches. Bei der A65 meine ich dass er wirklich vibriert weil beweglich gelagert.

Eine eigene Sensorreinigung ist bei der A7 aber so einfach wie kaum bei einer Kamera, ist auch keine Raketenwissenschaft das selber zu machen, zumal man dann den Staub komplett entfernt und er nicht sonst einfach ins Gehäuse fällt.
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Denke mal dass bei der A7 der Sensor nur elektrostatisch entladen wird oder ähnliches.

Nein. Ist ein "Ultrasonic-Vibrationsmechanismus" (O-Ton Sony), wie man hier nachlesen kann: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7-body-kit/specifications#features

ist auch keine Raketenwissenschaft das selber zu machen, zumal man dann den Staub komplett entfernt und er nicht sonst einfach ins Gehäuse fällt.

Doch, solange man nicht nur mit einem Blower pümpelt, ist das bei allen A7xx leider schon ein bisschen sowas wie eine "Raketenwissenschaft". Nicht alle Nassreiniger (Eclipse und Co.) vertragen sich mit der Sensorbeschichtung und von dem Eyelead-Stempel braucht man für Sony auch ein spezielles Exemplar.
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Nein. Ist ein "Ultrasonic-Vibrationsmechanismus" (O-Ton Sony), wie man hier nachlesen kann: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7-body-kit/specifications#features



Doch, solange man nicht nur mit einem Blower pümpelt, ist das bei allen A7xx leider schon ein bisschen sowas wie eine "Raketenwissenschaft". Nicht alle Nassreiniger (Eclipse und Co.) vertragen sich mit der Sensorbeschichtung und von dem Eyelead-Stempel braucht man für Sony auch ein spezielles Exemplar.

Welche Beschichtung hat der Sensor denn und aus was besteht diese? Besser gesagt was macht die Beschichtung denn so sonderbar dass man nicht jedes Produkt wie bei jedem anderen Sensor nehmen kann?
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

was macht die Beschichtung denn so sonderbar dass man nicht jedes Produkt wie bei jedem anderen Sensor nehmen kann?

Keine Ahnung, heiße ja nicht Sony.

Aber "jeden anderen" Sensor gibts nicht, wie man zB bezüglich der neuen Canon-Modelle u.a. hier nachlesen kann: https://www.fotoespresso.de/canon-5d-mk-iv-vorsicht-bei-der-sensorreinigung/

Besser man macht sich VORHER zB durch Rückfrage beim Hersteller-Service schlau.
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Zunächst mal Dankeschön für die Beiträge!
Leider lese ich hier nirgends etwas, was auf eigenen Erfahrungen basiert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Vielleicht postet noch jemand, der selbst eine Alpha 7 hat. Würde gerne die restliche Garantiezeit bis März ausnutzen, falls hier ein Defekt vorliegt.
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Vielleicht postet noch jemand, der selbst eine Alpha 7 hat. Würde gerne die restliche Garantiezeit bis März ausnutzen, falls hier ein Defekt vorliegt.

Ich hatte eine A7 und nutze aktuell auch eine A7II. Keine der beiden Kameras vibriert(e) spürbar beim Ein- oder Ausschalten.
Bei der A7II bemerkt man die Vibration "nur" wenn man über das Menü die Sensorreinigung zusätzlich "manuell" startet.

Da ich die A7 nicht mehr habe kann ich es bei dieser nicht mehr probieren, meine mich aber zu erinnern, dass es sich bei der A7 genauso verhielt wie bei der II.

P.S.: Die Anfrage hätte bei Sony E (NEX) besser gepasst.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Ich hatte eine A7 und nutze aktuell auch eine A7II. Keine der beiden Kameras vibriert(e) spürbar beim Ein- oder Ausschalten.
Bei der A7II bemerkt man die Vibration "nur" wenn man über das Menü die Sensorreinigung zusätzlich "manuell" startet.

Da ich die A7 nicht mehr habe kann ich es bei dieser nicht mehr probieren, meine mich aber zu erinnern, dass es sich bei der A7 genauso verhielt wie bei der II.

P.S.: Die Anfrage hätte bei Sony E (NEX) besser gepasst.;-)

Danke für die Infos. Das mit der Rubrik stimmt :) . Ist wohl meinem grippalen Infekt zu zu schreiben, dass ich mich vertan habe. Kann das jemand verschieben?
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Bei der A7 und A7R wackelt nichts ist kein defekt ich hab selber noch die A7 daheim.
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Zunächst mal Dankeschön für die Beiträge!
Leider lese ich hier nirgends etwas, was auf eigenen Erfahrungen basiert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Dann korrigiere ich mal: A7, A7R, NEX-6.

Im Übrigen auch: Sony A850, Nikon D610, Canon 1Ds3.

Alle von denen haben eine Reinigungsfunktion per Ultraschallvibration.

Keine von denen vibriert spürbar oder (für meine Ohren) hörbar. Müsste ja auch angesichts der paar Gramm des Sensors schon eine heftigste Unwucht sein. Meine Katze hört den Ton der 1Ds3 und der A7R allerdings und spitzt die Ohren, wenn ich die Funktion händisch aktiviere.

Was Erfahrungen mit ungeeigneten sonstigen Reinigungsmitteln angeht, habe ich allerdings tatsächlich keine Erfahrungen, denn ich informiere mich stets vorher. Zum Glück...
 
AW: Sensorreinigung bei Alpha 7 Mark I

Und wir haben sogar ein eigenes Unterforum für alles rund um die Reinigung.

Naja, es geht hierbei ja nicht um die Reinigung an sich, sondern um einen (eventuellen) technischen Defekt und ich glaube, dass in dem nun gewählten Unterforum mein Anliegen untergeht.
Würde mich also freuen, wenn es zu Sony E (NEX) verschoben würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten