• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel zu Fuji, oder doch nicht?

..Grade bei diesem Vergleich schneidet die Fuji vom Bildeindruck her deutlich besser ab..
Dann muss ich definitiv Tomaten auf den Augen haben.. selbst bei einer ISO Stufe unterschied "und" unbeachtet dessen das der jeweilige 100% Ausschnitt bei der Sony einen viel kleineren Bereich anzeigt wirkt für mich das Sony Bild erheblich besser..
 
Dann muss ich definitiv Tomaten auf den Augen haben.. selbst bei einer ISO Stufe unterschied "und" unbeachtet dessen das der jeweilige 100% Ausschnitt bei der Sony einen viel kleineren Bereich anzeigt wirkt für mich das Sony Bild erheblich besser..

Edit Moderation: Urheberrechtsverletzung entfernt

Wo sind da bei der Sony mehr Details? Ich kann da nur mehr Farbrauschen erkennen. Und das sieht Deiner Meinung nach wirklich natürlicher aus? Wie kannst Du diese Farbflocken übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das sieht Deiner Meinung nach wirklich natürlicher aus?
Äh ja, erheblich.. alleine schon durch die viel natürlicheren Farben..
Wie kannst Du diese Farbflocken übersehen?
Wie kann man den Unterschied in der Skalierung (bedingt durch die 100% Ansicht bei höherer Auflösung) übersehen?

Und trotz dessen das die Sony einen deutlich kleineren Bereich im 100% Ausschnitt zeigt sind deutlich mehr details zu sehen..
 
Bin mit Sony also voll ausgestattet und doch nicht glücklich. Die A7rii hat doch nen Pixel Overkill, nur zum croppen sind das zuviele Daten und Plakatwände drucke ich doch eher selten. Die Reisekombi soll leichter sein und gerne 16-200mm abdecken. Hier meine Überlegungen:

Was sagt Ihr?

Gar nichts, weil ich denke, dass Du nicht wirklich fotografierst, sondern dich für Kameratechnik interessierst. Das hat mit Fotografie wenig zu tun.

Kauf irgendwas anderes, das wird dich glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts, weil ich denke, dass Du nicht wirklich fotografierst, sondern dich für Kameratechnik interessierst. Das hat mit Fotografie wenig zu tun.

Befürchte da hast Du recht, mehr als mir lieb ist. Ist mir klar, dass ich ein Luxusproblem habe, und viele hier mit meinem Gerödelt viel mehr rausholen würden.

Kauf irgendwas anderes, das wird dich glücklich machen.

Definitiv falsch.
 
Befürchte da hast Du recht, mehr als mir lieb ist. Ist mir klar, dass ich ein Luxusproblem habe, und viele hier mit meinem Gerödelt viel mehr rausholen würden.

Na ja, man soll schon das benutzen, was einem liegt. Und das Luxusproblem hatte/habe ich selbst :rolleyes: Ich bin ja auch (weitgehenst) von Olympus nach Sony, weil ich spürte, da geht noch mehr!

Ich habe einfach mit einer preislich reduzierten A7R (damals gab es viele Rückläufer) und dem 55mm / 35mm angefangen. Nach einem halben Jahr war die Sache für mich klar. Und ich war wirklich ein Hardcore-Verfechter von Olympus und MFT :D

Vielleicht hast Du irgendwie die Gelegenheit, eine Fuji-Ausrüstung zu leihen oder bei irgendwelchen Aktionstagen auszuprobieren. Die X-T3 macht wirklich einen guten Eindruck und die Fuji-Objektive sind klasse, schon wegen des Blendenrings. Fuji denkt, wie Fotografen denken. Das ist bei Sony erst so langsam der Fall.

Oder die A7 III oder A9, wenn Du nicht so viele Pixel möchtest?

Rausholen kann man immer mehr :rolleyes: Und die A7R II hat schon immer noch aktuelles Niveau und macht gute Bilder. Beim Filmen beeindrucken mich aber die 4K der Sony A7R III und wenn dich das interessiert, da ist die X-T3 wohl auch top aufgestellt.

Übrigens: Den Kauf von Telebrennweiten für Sony scheue ich auch. Ich finde, wenn man nicht gerade Vogelbeobachtung o. ä. macht, wird so ein Rohr nur zum Balast.

Noch was:

Manchmal erledigt sich manches auch durch Warten auf eine Traumkamera und währenddessen, auch wenn es platt klingt: "Fotos machen" (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
DPReview Vergleich mit gleichem BW, ISO korrigiert

Fuji ISO160/200 vs Sony ISO100

Edit Moderation: Urheberrechtsverletzung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher? Die niedrigste ISO bei Fuji ist 160 bzw 200. Hier ein link zu DP Review (sorry, unaufmerksam die Urheberrechte weiter oben missachtet...).

Ja sicher - früher hat dpreview das missachtet, inszwischen werden Iso Zeit und Blende bei den Vergleichen identisch eingestellt und bei Helligkeitsabweichungen die Bilder dann in der EBV aufgehellt. Wenn eine Kamera (wie die X-T3) natürlich kein natives Iso 100 bietet, dann muss man mit der Basisiso vergleichen.

Für Rauschvergleiche empfehle ich übrigens immer die lowlight-Testaufnahmen (Glühbirne oben), bei viel Licht sehen fast alle Kameras auch bei hohen Isos recht gut aus
 
Gibts diesen Thread immer noch??:lol:
Jetzt ist es schon soweit das größere Schärfe als Farbrauschen deklasiert wird nur um dei Wunderfujis hochzuhalten!!

Um das klar zu stellen.... Ich finde Fujis super!!!! Echt!!
Aber auch die kochen nur mit Wasser.
War hier mal ne Zeit lang auch mit Pentax so, da kam man sich auch wie ein Idiot vor wenn man keine Pentax kauft weil die ja sooooo überragend waren.
Das ist ein bisschen abgeflaut.

Man man ,man
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax waren es aber eher die User, die alles, was nicht sein darf wegdiskutiert haben und schnelle persönlich wurden, wenn man Contra bot - stelle ich bei Fuji jetzt absolut nicht fest - im Gegenteil, im dortigen Thread kamen fast die gleichen Argumente wie hier...

Fuji hat die Sensoren gut im Griff, genau wie auch Nikon eine Zeit lang mehr aus den Sony-Sensoren heraus holte, als Sony selbst (siehe a7II und D750). Die a7rII ist aber von der Bildqualität auch heute noch absolut top und Fuji kann da nicht mithalten. Die Unterschiede sind aber auch nicht riesig (trifft auf eigentlich alle modernen Kameras zu) und daher rate ich dem TO einfach mal beide Kameras von der Handhabung miteinander zu vergleichen - da sind die Unterschiede nämlich sehr sehr groß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten