• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Yongnuo, Godox ...

AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Die 200mm Brennweiten Angaben sind halt völlig Praxis fern. Deshalb versuch ich das immer bei 85 oder 100mm zu vergleichen.

Der YN660 hat anscheinend die selbe Blitzröhre wie der Vorgänger (YN560) und das Gehäuse inkl Reflektor vom YN685 bekommen.
Deshalb auch nur die selbe Leitzahl wie der YN560. Das bestätigen auch diverse Reviews das sich an der Leistung nichts geändert hat.
Also der selbe Trick den Canon schon bei den 600EX gemacht hat (und dort wurde eine kleinere Röhre verbaut)

Übrigens ist im Biete Bereich ein tt600 mit x1t und ein AD200 drin.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Die 200mm Brennweiten Angaben sind halt völlig Praxis fern.
Das stimmt.
Deswegen wars ja früher auch üblich, die Leitzahl für 35mm anzugeben. Aber bei voller Zoomstufe klingts halt nach mehr, und mehr ist immer besser beim Marketing... :ugly:

Deshalb versuch ich das immer bei 85 oder 100mm zu vergleichen.
Selbst 85 oder 100mm würde ich für völlig praxisfern halten, jedenfalls wenns um den Einsatz als entfesselten Blitz geht.
Soll der Blitz tatsächlich auf der Kamera zum Einsatz kommen, sieht das anders aus - dann können selbst 200mm nützlich sein, ich hab jedenfalls schon mit dem 75-300 an APS-C + Blitz gearbeitet.

Für entfesseltes Blitzen ist mMn nach eher die LZ bei 24, 28 oder 35 interessant, weil man ja in den allermeisten fällen mit einem Lichtformer arbeitet oder bounced - und das tut man üblicherweise nicht in der Tele-Stellung des Reflektors. Ich hab meine Blitze in einer Softbox normalerweise auf der weitesten Stellung, die sie ohne die Streuscheibe noch können. Also meist 24mm.

Der YN660 hat anscheinend die selbe Blitzröhre wie der Vorgänger (YN560) und das Gehäuse inkl Reflektor vom YN685 bekommen.
Nur weil er die selbe Blitzröhre hat, heißt das ja nicht, das nicht ggf die Kondensator-Leistung dahinter vergrößert wurde und der Blitz deswegen mehr Licht abgeben kann.


Deshalb auch nur die selbe Leitzahl wie der YN560. Das bestätigen auch diverse Reviews das sich an der Leistung nichts geändert hat.
Wenn das jemand messtechnisch belegt hat, ist das was anderes. Ich kenn den YN660 nicht näher. Wie man am YN685 gesehen hat, stimmen die LZ Angaben bei YN eh nur sehr grob :)

Aber: ich hab jetzt auch mal auf die schnelle geguckt, und da hab ich auf die schnelle zwei Tests gefunden, die dem YN660 im Weitwinkelbereich (24 bzw 35mm) tatsächlich 1/3 bis 2/3 mehr Leistung zugestehen als dem YN 560-IV.

In einem Youtube-Video wurde mittels BeLi gemessen, da kam f/7.1 für den YN 560-IV und f/9 für den YN660 bei raus (allerdings stand das Gerät dann wohl auch auf 1/3 Stop-Messung - akkurater wär es gewesen, auf 1/10 stops zu schalten, denn so wird die Messung ja jeweils zur nächsten Drittelblende auf oder abgerundet, je nachdem...)
In einem schriftlichen Review wird von 1/3 stop bei 35mm gesprochen - bin mir aber nicht sicher, wie sie das ermittelt haben.

Also der selbe Trick den Canon schon bei den 600EX gemacht hat (und dort wurde eine kleinere Röhre verbaut)
Beim Canon 600 hatte sich die LZ wegen des längeren Zooms aber auch nur von 58 auf 60 geändert. :)

Fassen wir also zusammen: der YN660 hat ein klein wenig mehr Leistung als ein YN560-IV. Da dieser wiederum selbst etwa 1/3 Blende unter einem Canon 580 EX II liegt, sollte der YN660 mit dem Canon dann auf gleicher Höhe sein oder evtl minimal vorne.
Was ich nicht weiß ist, wie sich der Godox gegenüber dem Canon macht.
Mir ist so, als hätte ich vor langer, langer Zeit mal meinen Godox V850 (erste Generation) verglichen und da war er mit dem Canon gleich auf.
Das ist aber irgendwie schon 4 Jahre her, deswegen weiß ich es nicht mehr so genau... das angedachte Review zu dem Blitz habe ich dann nie zuende verfasst, daher weiß ich auch nicht mehr, wo die Messergebnisse sind :)


~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich geb dir in allen Punkten Recht.
Wirkliche Messungen hab ich auch nicht gefunden sondern nur Bildvergleiche.

Im Grunde sind die Unterschiede so gering dass man diese nicht merkt bzw auch Produktschwankung sein kann.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich würd mittlerweile eher in das Godox System investieren. Da sprechen alle Komponenten das selbe Funkprotokoll.
Bei Yongnuo nur innerhalb einer Serie.

....

Damit geht HSS dann sicher.

ich nutze Yongnuo (Nikon) und Godox (Nikon&Fuji) - HSS funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig mit GODOX (aktuelle FW) wie mit den Yongnuo Auslösern. Leider habe ich für meine Fuji derzeit keine wirklich bessere Alternative zu Godox. Eines ist sicher - geht die Fuji wieder dann geht auch GODOX.

Btw... der Service bei Godox ist unterirdisch. Antworten auf Anfragen gibt es nicht, FW Update nur für Windows - kein Mac Support....
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

ich nutze Yongnuo (Nikon) und Godox (Nikon&Fuji) - HSS funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig mit GODOX (aktuelle FW) wie mit den Yongnuo Auslösern. Leider habe ich für meine Fuji derzeit keine wirklich bessere Alternative zu Godox. Eines ist sicher - geht die Fuji wieder dann geht auch GODOX.

Nur dass halt die Yongnuo Speedlite Blitze gar kein HSS können.
Bei mir funktioniert HSS an MFT einwandfrei. Ohen Anlass zur Klage.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

HSS funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig mit GODOX (aktuelle FW) wie mit den Yongnuo Auslösern.
Was hast du denn da für Probleme?
Gut, ich hab kein Nikon, sondern Canon - aber mit HSS gibts bei mir keinen Stress mit den Godox, das funktioniert einfach, wenn ich es brauche.

Btw... der Service bei Godox ist unterirdisch. Antworten auf Anfragen gibt es nicht, FW Update nur für Windows - kein Mac Support....
Godox hat gar keinen Endkunden-Support.
Das übernehmen die Godox-Händler, die wären also Ansprechpartner.
Ist in D leider ein leichtes Problem, denn häufig findet man gar keinen lokalen Anbieter, der auch Service anbietet.


Den Firmware-Updater gibt es tatsächlich nur für Windows. Da könnten sie tatsächlich mal eine Mac-Version rausbringen (auch wenn ich persönlich ein wenig der Meinung bin: wer sich die Suppe mit dem Mac eingebrockt hat, soll sich doch auch auslöffeln.. :p:D).

Ein großes Problem ist das aber auch nicht, mittels Virtual Box kann man recht schnell eines der offiziellen kostenlosen Windows-Images auf dem Mac in einer virtuellen Maschine zum laufen bringen. Das läuft dann nur 30 oder 90 Tage, aber man jederzeit das Image wieder zurücksetzen..

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Was hast du denn da für Probleme?
Gut, ich hab kein Nikon, sondern Canon - aber mit HSS gibts bei mir keinen Stress mit den Godox, das funktioniert einfach, wenn ich es brauche.

ist bei meiner Nikon auch nicht anders

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

die TTL Blitze natürlich schon. Insgesamt aber eben in wesentlich weniger Betriebsarten und Gerätekombinationen.

vg, Festan

Die günstigen YN560 III unsw können es nicht.
Der nur unwesentlich teurere TT600 aber schon.

Das war für mich ein wchtiger Punkt zu Godox zu wechseln.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

ich nutze Yongnuo (Nikon) und Godox (Nikon&Fuji) - HSS funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig mit GODOX (aktuelle FW) wie mit den Yongnuo Auslösern. Leider habe ich für meine Fuji derzeit keine wirklich bessere Alternative zu Godox. Eines ist sicher - geht die Fuji wieder dann geht auch GODOX.

Blitzen auf Fuji ist immer bescheiden. Man muss froh sein das die überhaupt einen Blitzschuh verbauen.
Aber kann Fuji überhaupt HSS?

Welche Blitze und Fernsteuerung hast du? Welche Kameras.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Blitzen auf Fuji ist immer bescheiden. Man muss froh sein das die überhaupt einen Blitzschuh verbauen.
Aber kann Fuji überhaupt HSS?

Welche Blitze und Fernsteuerung hast du? Welche Kameras.

GODOX XPro F, X1T F / beides auch für Nikon (N)
Godox TT685 F / TT300 (F)

HSS mit der X-T2 geht - aber in der Kombi eben recht unzuverlässig. Wenn ich bei HSS eine zuverlässige Belichtung benötige nehme ich die Nikon.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Nur dass halt die Yongnuo Speedlite Blitze gar kein HSS können....

hmmm... mit dem YN685 geht das bei mir zufälligerweise einwandfrei an der Nikon ;-)

Ist für mich die deutlich bessere Kombi im Vergleich zu Godox. Zudem kann ich mit den Yongnuo Auslösern auch perfekt meine alten SB800 von Nikon einsetzen, kann meine Studioblitze auslösen... alles das geht nicht mit GODOX (oder ich bin zu doof dazu - was natürlich immer auch sein kann)
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

hmmm... mit dem YN685 geht das bei mir zufälligerweise einwandfrei an der Nikon ;-)

Ich meinte die günstigen YN560-XX

Ist für mich die deutlich bessere Kombi im Vergleich zu Godox. Zudem kann ich mit den Yongnuo Auslösern auch perfekt meine alten SB800 von Nikon einsetzen, kann meine Studioblitze auslösen... alles das geht nicht mit GODOX (oder ich bin zu doof dazu - was natürlich immer auch sein kann)

gerade darin ist Godox doch noch viel besser als YN.
Ich denke Deine Probleme liegen wirklich eher am Blitzen mit Fuji als an Godox.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

HSS mit der X-T2 geht - aber in der Kombi eben recht unzuverlässig. Wenn ich bei HSS eine zuverlässige Belichtung benötige nehme ich die Nikon.

funktioniert also auch bir Dir mit Godox und Nikon. "Nur" bei Fuji also (noch) nicht. Yongnuo bietet hier erst gar nichts an.

Verstehe dann Deinen obigen Beitrag nicht, wo Yongnuo hier zuverlässiger sein soll?

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Bein deinem ersten Bild werden 200Ws eher knapp sein.

Voll gegen die Sonne und ich denke du willst den Himmel in schönem Blau haben ;-).... - das wird mit 400Ws Porty und einem sehr effektivem Lichtformer schon knapp.

Ich nutze die Yongnuo 622C und den TX an meinen Canon Blitzen und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert halt einfach! Für mehr Power etc nutze ich den Ranger Quadra...

Frage: deine EXIF zeigen ISO 100 an - warum hast du nicht die ISO 50 genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

funktioniert also auch bir Dir mit Godox und Nikon. "Nur" bei Fuji also (noch) nicht. Yongnuo bietet hier erst gar nichts an.

Verstehe dann Deinen obigen Beitrag nicht, wo Yongnuo hier zuverlässiger sein soll?

vg, Festan

nein - habe zwar auch die Godox für Nikon - aber die Kombi YN Funkauslöser mit YN Blitz oder Nikon Blitz funktioniert absolut zuverlässig: nahezu jede Auslösung im HSS ist korrekt. Bei Godox Auslösern ist das eher bei 10% der Fall. Wie gesagt - ich rede nicht vom Auslösen selbst. Wenn Du in der "normalen" Sync Zeit unter 1/250 bist - dann ist bei Beiden kein Unterschied. Bist Du aber bei 1/4000 dann sieht die Welt ganz anders aus. An den YN gibt es in meinen Augen schlicht nix zu meckern.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

nein - habe zwar auch die Godox für Nikon - aber die Kombi YN Funkauslöser mit YN Blitz oder Nikon Blitz funktioniert absolut zuverlässig: nahezu jede Auslösung im HSS ist korrekt. Bei Godox Auslösern ist das eher bei 10% der Fall. Wie gesagt - ich rede nicht vom Auslösen selbst. Wenn Du in der "normalen" Sync Zeit unter 1/250 bist - dann ist bei Beiden kein Unterschied. Bist Du aber bei 1/4000 dann sieht die Welt ganz anders aus. An den YN gibt es in meinen Augen schlicht nix zu meckern.

mmh, dann verstehe ich wrstens Deinen oben zitierten Satz nicht und zweitens stimmt dann bei Deinem Setting irgendetwas nicht richtig. Ich nutze HSS zwar selten, hatte aber noch nie irgendwelche Probleme damit. Und 90 Prozent fehlbelichteten Bilder wären mir aufgefallen.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Hier mal 4 Blitze im Vergleich:

1: Interner Blitz der 77D
2: Canon 430 EX II @24mm
3: Mecablitz 44 AF-2 (in der Kamera auf 24mm gestellt)
4: Yongnuo YN660 auf 20mm

Alle auf volle Leistung. Sind es ein oder zwei Blenden mehr als bei 430EX?
 

Anhänge

AW: Umstieg aufs Yongnuo System

mach doch einfach die Blende weiter zu und vergleich bei welchen Blenden (oder Verschlusszeiten) sie gleich hell sind.

Aber irgend wie fehlt die Blende in den EXIF Daten und auch ob der Blitz ausgelöst wurde ist nicht immer drinnen.
Da hats was
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten