• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Nikon oder bleiben?

brathering

Themenersteller
Ich hole mal etwas länger aus. Ich habe aktuell eine Nikon D90 mit Tokina 16-50 2.8 und ein Tamron 70-300 USD 4-5.6. Außerdem hab ich ein ordentliches Stativ und einen Metz 54 MZ3 mit Nikon Adapter (nur im Metz A-Modus zu verwenden oder manuell, reicht mir aber aktuell)
Mein Plan ist in nächster Zeit was neues zu holen. Entweder einen neuen Body oder gleich ein neues System.

Eingeschossen habe ich mich aktuell auf 3 sehr verschiedene Varianten:
1. Nikon D7100 als Body und das Standardzoom austauschen (bin nicht ganz zufrieden mit der Schärfe) und ein 35 1.8 dazu.
Hat den Vorteil, dass ich mich im System auskenne, mein Tamron weiter benutzen kann und es wahrscheinlich die billigste Variante ist. Was mir nicht gefällt ist, dass die D7100 wieder ein Stück größer ist als die D90 und kein Klappdisplay hat. Da merke ich wenn ich mit anderen losziehe, dass das doch manchmal von Vorteil ist.
Andererseits habe ich natürlich ein Top-Gerät mit netten Kleinigkeiten als Upgrade zu meiner D90]
Ist von meinen aktuellen Favoriten aber die Größte, was im Urlaub unterwegs schon manchmal nervt. (Bin mir aber nicht sicher ob es soviel ausmacht, wenn man eh ein dickes Objektiv dabei hat)

2. Sony A7 plus ein Standardzoom
Vollformat hat natürlich was und das bei kompakterem Body. Allerdings ist die Objektivauswahl, insbesondere im mittleren Preissegment nicht so groß aktuell. Ich kann zwar auf den alpha-Adapter ausweichen, aber das macht das Ganze nochmal größer.

3. Olympus OM-D EM1 im 12-40 2.8 Kit
Schön kompakt, aber trotzdem griffig. Ich hatte letztens die EM10 in der Hand. Das hat mir schon ganz gut gefallen. Ich hadere etwas mit dem mft Sensor. Zum einen würde ich im Querformat alles nochmal auf 2:3 croppen, weil mir das einfach besser gefällt, zum Anderen verliert man natürlich nochmal ISO-Performance und Freistellungspotential.

Ich bin aber für ganz andere Alternativen offen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): siehe Oben, Nikon D90, Tokina 16-50, Tamron 70-300

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 1500€, plus Minus
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
sehr gerne gebraucht

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Außer meiner Nikon und einer Oly EM10 noch nicht.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[0] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[0] -> Konzerte, Theater
[0] -> Partys
[-] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [+] Zoo, [0] Wildlife, [+]Haustiere, [-]Tiersport)
[-] -> Nahaufnahmen, Makros
[+] -> Nachtaufnahmen
[0] -> Astrofotografie (würde da aber gerne einsteigen)
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[+] -> Industrie, Technik
[0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorrad])
[-] -> Stillleben, Studio
[0] -> Produktfotos, Werbefotografie
[+] -> Reportagen (z.B. Familie)
Kommt jetzt vielleicht nicht so rüber, aber ISO Performance ist mir relativ wichtig, weil ich auch gerne mal abends ohne Stativ unterwegs bin.

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig, würde aber genutzt wenn vorhanden und besser als bei der D90


Noch ein Nachtrag zum Formular:
Wie verwende ich meine Kamera?
Ich benutze extrem häufig die zwei Einstellräder der D90 parallel (Blende auf dem Einen und Iso auf dem anderen). Das hätte ich schon gerne wieder so und das ist der Grund warum ich mich eher auf die gehobenen Modelle eingeschossen habe. Ansonsten bin ich ein absoluter Sucher-Fotografierer und das werde ich auch bleiben. Live-View hat außer für Ausnahmesituationen keine Priorität.

Ich bin glaube ich ein ziemlich schwieriger Fall. Wahrscheinlich muss ich mich einfach selbst entscheiden, aber ich wollte mir mal input geben lassen hier.
Dafür danke im voraus.
 
Ich würde D7100 mit 18-105 VR kaufen und das Tokina und die D90 verkaufen/Inzahlung geben.
Evtl. als Standard das Tamron 17-50/2.8 (ohne VC, das soll besser sein).
 
Hallo,

ich fotografiere in mFT und bin mit der Leistung unter allen Bedingungen sehr zufrieden. Für mich der beste Kompromiss aus Größe und Bildqualität. Wesentlich ist der Spass am fotografieren und wie häufig man gewillt ist die Kamera mitzunehmen.

Wobei ich 4:3 im Querformat auch ganz ansprechend finde. 2:3 ist nun kein künstlerisches Format, sondern technisch motiviert.

Vielleicht hilft Dir die Tabelle in diesem Blog noch ein wenig bei der Entscheidung http://blog.mingthein.com/2013/09/11/the-2013-olympus-om-d-e-m1-review-2/
 
Denkbar wäre vieles. Ich habe gerade mal wieder an etwas Kompaktes gedacht, das hier aber nicht passend wäre.
Bei den kleineren Nikons bin ich mir nicht sooo sicher, aber ich würde mal einen Blick auf eine D5200 riskieren, die sicher nicht uninteressant ist. Alerdings ist kein zweites Einstellrad zu entdecken und man kann sie mit den alten AF-Modellen nur manuell fokussueren. Ansonsten würde ich die D7100 nehmen oder die D90 behalten und mir ein besseres Standardzoom leisten(das Unstabilisierte von Tamron ist in der Tat schon ziemlich gut in der Abbildungsleistung).
Dummerweise haben auch die Mittelklassemodelle der anderen Anbieter die besondere Eigenschaft, mit ihrer Ausstattung in den Ausmaßen anzuwachsen. Das ist nicht nur bei Nikon so.
Die Olympus kann eine Alternative sein, wenn du mit etwas weniger ISO auskommen kannst. Für die geplanten Fotos wäre sie durchaus passend. Es stellt sich aber die Frage, ob der Auflösungsverlust durch Croppen vertretbar ist, weil der Auflösungsgewinn dabei teilweise wieder verloren geht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich sehe bei Dir eigentlich keinen Grund zu wechseln außer der Lust, mal mit etwas anderem zu Fotografieren. Diese Lust wird auch als GAS bezichnet und ist völlig legitim :D

Für GAS gibt es Kamera Leihservices und von Olympus läuft sogar gerade eine kostenlose Leihaktion (Google mal nach Olympus WOW, dort dann E-M1 UND!!! 12-40/2.8 bestellen sonst bekommst Du das lichtschwache Kitzoom).

Falls die Ausleihe etwas kostet, so bekommt man das im Fachhandel i.a. beim späteren Kauf gutgeschrieben, sollte es also eine neue Nikon, ein neues Objektiv oder die A7werden, so zahlst Du zumindest nur für das, was Du nicht nimmst.
 
Ich hole mal etwas länger aus. Ich habe aktuell eine Nikon D90 mit Tokina 16-50 2.8 und ein Tamron 70-300 USD 4-5.6. Außerdem hab ich ein ordentliches Stativ und einen Metz 54 MZ3 mit Nikon Adapter (nur im Metz A-Modus zu verwenden oder manuell, reicht mir aber aktuell)
Mein Plan ist in nächster Zeit was neues zu holen. Entweder einen neuen Body oder gleich ein neues System.


Keine Lichtstarken Objektive( 2.8 ist auch nicht soooo viel heutzutage) und Nikon hat da sehr gute auch für unter 500€. Nur 1 alter Blitz ohne Lichtformer...

Der Body kommt als aller aller letztes und ist eher eine Ergonomie Frage wie eine feature Liste. Schwenkbares Display vermisse ich auch bei meiner Kamera aber was solls....
 
wenn Du mFt holst kannst Du auch Deine D90 behalten - da wirst Du kaum gewinnen und nur Geld ausgeben. Ich an Deiner Stelle würde die D7100 näher betrachten - sie ist für das Gebotene recht kompakt, erlaubt es durch die Cropreserven auch mal auf ne längere Brennweite zu verzichten und ist zudem verhältnismässig preiswert. Ein Klappdisplay finde ich persönlich überflüssig - aber das ist natürlich auch Geschmacksache...(wobei eine 5300 dieses hätte, kleiner wäre,....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir High ISO sehr wichtig ist, wäre auch eine gebrauchte D600 vielleicht eine Idee. Ansonsten denke ich dass die richtigen Objektive (lichtstark) dir vielleicht schon mit der D90 weiterhelfen würden.

Ein Klappdisplay das wirklich was bringt, ist meiner Meinung nach nur eines, das auch mit Liveview gut funktioniert. Das gibt es bei DSLRs aber nicht. So etwas spräche dann wieder für die kleine Oly oder die A7 (die nicht mehr so klein ist, jedenfalls die Objektive).

Ich würde aber vermutlich an deiner Stelle eine gebrauchte D7100 kaufen (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis) oder eine D5300 (wenn das Schwenkdisplay so wichtig ist) und lieber das restliche Geld in Objektive stecken. Ein Sigma 18-35 1.8 oder Tamron 17-50, Sigma 17-50 oder ein nettes Weitwinkel und im Standardbereich nur Festbrennweiten.
 
Mit einer Sony 6000 hast Du eine kleine und aufloesungsstarke Kamera mit guter low light performance, aber um die umzusetzen muss entweder das SAL 16-50 2.8 adaptiert werden, das geht ohne Lichtverlust oder besser man nimmt Festbrennweiten.

Das mit den FBW ginge auch mit der A7, aber die FBW sind teuer. Die Zooms lichtschwach.

Sonst faellt mir nix ein, dass viel kleiner ist als die 7100 und nicht bei wenig Licht wieder von dieser abfaellt. Eventuell das Mehrgewicht der 7100 mit einem leichterem lichtschwachen Zoom kompensieren und bei Bedarf auf FBW ausweichen, da gibt es viel gutes und preiswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich war gestern den ganzen Tag unterwegs.

Danke für eure Meinungen, ich glaube das hilft mir etwas.

Der Wechselgedanke kam tatsächlich nur auf Grund der Konpaktheit auf, da in meinem Bekanntenkreis einige eine mft Ausrüstung haben und zufrieden sind. Ansonsten bin ich mit meinem Nikon System an sich sehr zufriden und der Kauf von 1-2 FBW im Normalbereich war auch schon geplant eigentlich.

Im Prinzip haben mich die Meinungen hier in meinem urprünglichen Plan bestätigt. Nämlich mein Standardzoom auszutauschen, evtl. durch FBW zu ergänzen/auszutauschen und wenn nötig auf die 7100er upzugraden.
Ich denke bei allem anderen werde ich auch nicht glücklicher auf Dauer.

Und ja, ein gewisser Teil GAS war sicher dabei!

Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten