• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lichtstarke Kompaktkamera gesucht mit 1/2,x" Sensor und eingebautem Blitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An dritter Stelle die neue FZ100II.

???

Falls damit die LX100 II gemeint ist - warum jetzt eine so relativ große und schwere Kompakte, wenn du alle deine Anforderungen im Rahmen des Budgets auch 100g leichter und wesentlich kompakter kriegen könntest? Und zwar mit einer Sony RX100 III.

Sogar etwas leichter und kompakter als eine LX15 und nur minimal lichtschwächer, dafür aber mit Sucher.

Was meinst du damit, dass du mit einer FZ1000 eine Klasse überspringen würdest?
Hinsichtlich Brennweitenbereich und Flexibilität würdest du gewinnen, hinsichtlich Bildqualität wohl kaum.

Ich will dir die Sony nicht aufschwatzen
Ich versteh' nur einfach nicht, warum man eine der universellsten Kompakten mit hervorragender Ausstattung und Bildqualität so gar nicht in Erwägung zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe eben korrigiert, meine den Nachfolger der FZ1000 also die FZ1000II hatte eine Null vergessen. Ich werde vor Ort kaufen, da bekomme ich dann auf die Rechnung geschrieben "2 Jahre Sachmängelhaftung ohne Beweislastumkehr", das ist nützlicher als ein geringerer Internetpreis.

Edit: Welche Sony meintest Du?
 
Aha, demnach wäre jetzt ein großer Brennweitenbereich wichtiger als Kompaktheit und Lichtstärke? Denn so richtig lichtstark sind die FZ-Modelle nun auch nicht, F/2.8 gibt's ja nur im Weitwinkel.

Ok, immerhin keine Kamera mehr mit Winzigsensor...


Edit I:
Ich meine die RX100 III, hab's oben editiert.

Edit II:
Willst du das wirklich???
https://camerasize.com/compact/#555,793,688,817,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als ich dachte, ich wüsste worum es dem TO geht, kam die FZ 1000 ins Spiel und boing, die Reise geht weiter :lol: (ist nicht böse gemeint ;))
 
Gut dass es nicht nur mir so geht... :lol:

Vor allem: WARUM? Viel Zoom war doch bisher überhaupt keine Anforderung.
 
Ich glaube der TO möchte einfach mal etwas Neues. Was das Neue genau können soll und was wichtig wäre, wird jetzt gerade im Verlauf des Themas überlegt. Ist auch nicht böse gemeint, für uns Berater aber schwierig, Stichwort „Moving Targets“.
An den TO: Warte bis die Läden wieder richtig aufmachen und du einfach mal mehrere Kameras in die Hand nehmen kannst und lass einfach mal den Bauch entscheiden. Die technischen Details sind nicht Alles, Fotografieren soll Spaß machen!!
 
Nee, im Laden bin ich einem psychologisch geschulten Hochdruckverkäufer ausgeliefert. Die Sony RX100II ist aber sehr stark im Preis gefallen bei Sony steht UVP 850, Händler vor Ort lobt 500 aus.

Am liebsten hätte ich alles in einem aber das geht halt optisch ja nicht.

Edit: Mit der Lumix FZ1000 würde ich eben in die Bridge-Klasse vorstoßen. Moving Targets / was neues ist ein passender Ausdruck :)

Edit: Jetzt werden aber via PN keine Wetten abgeschlossen, was nun als nächstes kommen wird, oder? Mir ist da bereits etwas eingefallen. Die Sony RX100III macht auch einen guten Eindruck eben wegen des Suchers gegenüber der Lumix LX15 aber bei Blitzaufnahmen mit Sucher sieht sie beinahe aus wie ein Igel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snitsig
Alles gut und schön.

Aber wenn es 40 Beiträge darum geht, dass die Kamera im Himmels willen nicht mehr als 200g wiegen soll und dann plötzlich zwei über 800g schwere Brocken in den Raum geworfen werden, dann beginne ich doch so langsam an der Ernsthaftigkeit der Beratungsanfrage zu zweifeln.

Ganz besonders, wenn als einziger Grund für eine FZ1000 das Preis-Leistungsverhältnis genannt wird und für die FZ1000II nicht mal das neue Budget reichen würde. Da wird's dann langsam merkwürdig....


@PiMalRQuadrat
Vergiss den UVP, die Kamera ist schließlich schon ein paar Jahre alt, da werden alle günstiger....
Preisdiskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht, schau einfach mal in gängige Preissuchmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FZ1000 / II macht es schon etwas aus, ob ich bei einem Preisunterschied von 250€ einen für mich merkbaren Mehrwert habe oder nicht. Auf die verbesserte Videofunktion kann ich verzichten, mit der Verbesserung des Stabilisators habe ich keine Angaben wie sich das verhält und ich denke, dass sich dort der gleiche Prozessor und Chip drin befinden? Dass für die 1000II das Budget nicht reichen würde ist reine Spekulation. So etwas gehört sich einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein letzter Versuch, ich denke dann gebe ich es auf.

Egal ob FZ1000 I oder II, warum überhaupt auf einmal eine FZ - groß, schwer und nicht besonders lichtstark???

Viel Zoom hast du doch schon.
Kompakt, leicht, größerer Sensor und lichtstark wäre eine gute Ergänzung dazu. Meinetwegen auch eine LX15, wenn es denn unbedingt eine Lumix werden soll.
 
Mir wird hier ja stets gesagt, dass es ein 1-Zoll Sensor sein muss, wenn man gute Fotos machen will. Weil auch die Wiedergabe nur am Notebook mit zur ganzen persönlichen Wertschöpfungskette gehört, erschließt sich mir das zwar immer noch nicht, aber ich will das einfach mal so hinnehmen. Die TZ71 hat ja nur den kleinen Sensor. Zum Fotografieren selbst ist eine Bridgekamera auch wegen des besseren Einblickverhaltens in den Sucher komfortabler, aber eben nicht beim Herumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und (unter anderem) darum wurde dir ja auch von MissC eine Sony RX empfohlen (y) Eine Empfehlung, der ich mich übrigens anschliesse :)
 
Ein größerer Sensor ermöglicht bessere Bildqualität, vor allem bei nicht optimalem Licht.
Allein genommen ist er noch kein Garant für gute Fotos, da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle.

Aber davon unabhängig - auch eine LX15, G9X und die RX100-Modelle haben einen 1-Zoll großen Sensor.
 
Von dem für Kompaktkameras außergewöhnlich großen Sucher wurde hier aber noch nichts geschrieben im Thread, das ist jetzt neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100III hat einen Sucher, der aus meiner Sicht nicht der tollste ist, aber durchaus brauchbar. Der Sucher der RX100 IV ist schon etwas besser.
Benötigt habe ich beide Sucher sehr selten, die RX100-Modelle habe so gute Displays, da ist mit der entsprechenden Einstellung auch bei Sonne noch viel zu erkennen. Nur bei extrem grellen Sonnenlicht, womöglich auch noch am Meer, ist es gut einen Sucher zu haben.

Die Sony RX100III macht auch einen guten Eindruck eben wegen des Suchers gegenüber der Lumix LX15 aber bei Blitzaufnahmen mit Sucher sieht sie beinahe aus wie ein Igel.

Hä???
 
:ugly: Was ist denn hier seit dem frühen Abend passiert? :confused:
Bin ich noch im gleichen Thread? :confused::devilish:

Warum nennst Du Dich nach der Kreisfläche, wenn es Dir um die Quadratur des Kreises geht?:D

Dein Problem ist, dass Du keinen Plan vom Radius r hast. Ohne den wirst Du aber nie zur Fläche kommen, erst recht nicht zur Quadratur. Da hilft Dir auch keine Kostante pi, zumal hier nix konstant ist.:p

Mein Rat, ganz ernst jetzt: kauf Dir IRGENDEINE Cam, völlig egal welche. Dann wirst Du schon merken, ob sie kleiner werden soll, größer werden darf, Du den Stabi brauchst bzw. vermisst, Festbrennweite, wenig Zoom oder Superzoom wichtig ist oder nicht usw usw.(y)

Bei der übernächsten Cam wirds dann schon besser passen. Kauf die Cam daher so, dass Du sie möglichst zum ähnlichen Kurs wieder losbekommst oder so billig ist, dass es dann auch egal ist.:cool: Vielleicht braucht es dann noch 2-3 Iterationen, aber da mussten viele von uns auch durch. Ist halt dann doch ne Gleichung mit mehreren Unbekannten, nicht nur dem unbekannten Radius. Daher: bewege Dich mal weg vom Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bodomh, so ist es, und Deinen Kommentar gerade was denn hier passiert wäre und ob Du noch im richtigen Thread wärest den fand ich richtig gut: Es wird doch eine kompakte mit 1/2.x Sensor werden, pflegeleicht und reparaturresistent, gemessen ab dem aktuellen Kaufpreis recht wertstabil (auch hier im Forum bereits bestätigt), lichtstark mit starkem eingebautem Blitz und wird dabei noch in Aufnahmesituationen einsetzbar sein, wo einige andere Kameras bereits passen müssen :) Das gibt es nicht? Doch, das gibt es, und der Kreis ist wieder rund ;-) Das Quadrat ist ja in der Entstehung des Kreises enthalten ;-)

Edit: Mein Festhalten an dieser Sensorgröße ist emotional bedingt und nicht direkt zu erklären. Es ist nicht der Preis / Budget, welcher entscheidend war, wie mir hier eine Userin unterstellte. Nun habe ich meinen Frieden - es war ein schwieriger Entscheidungstag heute für mich, Danke für Eure Begleitung und Geduld. Ich wusste ja gar nicht, dass Ihr schon einmal so eine ähnliche Quadratur durchgemacht habt.

Edit: Sie ist sogar resistent gegenüber der Konkurrenz durch diese tollen multifunktionalen Mobiltelefone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten