• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

So, diese Woche sollte das 70-200/4L kommen - bin mal gespannt. Das 50/1.8 kam pünktlich... Mal schauen wer als erster im Forum das 70-200/4L sein eigenes nennen darf...

Ende Januar ...

Canon hat nun auch dabei Lieferschwierigkeiten (nicht nur bei dem EF-RF Adapter).

Vielleicht wegen der abgebrannten Chip-Fabrik in Japen.
 
Offiziell soweit ich es gesehen habe nein, aber laut CR verkünden zumindest die großen Händler in den USA eine Auslieferung erst für Ende Januar;)

Ich mein RF 50 1,8 gestern bekommen
 
Will man beim 35 1.8 nur den IS weglassen, damit es 100€ billiger wird? Ich kann kaum glauben, daß sich dann beide Linien richtig lohnen. Vielleicht wird das ja ein Pancake?
 
Moin!

Fuer die Sternfotografie waere ein gutes 24/1.4 sehr interessant, also geringes sogenanntes Koma und Vignette. In diesem Bereich gibt es sonst nur das gute - aber nicht perfekte - Sigma A 28/1.4 (adaptiert).

35/1.8? Nichts fuer mich.

50/1.4? Das nicht ganz leichte Sigma A 40/1.4 hat die Messlatte in diesem Bereich recht hoch gelegt.

Klingt interessant, aber mal sehen was dann wirklich vorgestellt wird und wie die Qualitaet ist.
 
Ich hoffe ja immer noch das Canon irgendwann auf die Idee kommt eine möglichst kleine Objektivreihe rauszubringen in sehr guter Qualität. So eine Pencake Serie. Müssen ja keine Lichtriesen sein f/2 oder f/2.8 reicht und die gängigsten Brennweiten 24 35 50. Wäre ich sofort dabei.
 
Ich hoffe ja immer noch das Canon irgendwann auf die Idee kommt eine möglichst kleine Objektivreihe rauszubringen in sehr guter Qualität. So eine Pencake Serie. Müssen ja keine Lichtriesen sein f/2 oder f/2.8 reicht und die gängigsten Brennweiten 24 35 50. Wäre ich sofort dabei.

Genau, wie zu FD-Zeiten: 35/2, 24/2.8, 135/2.8.
Ich brauche nur das 85mm in f/1.2, 35 und 50 genügen mir als f/1.8
 
ich denke, sooo pancakig werden neue Objektive eh nicht werden, weil einfach der notwendige Abstand zum Sensor erreicht werden muss.

auch das RF 50mm/1.8 ist ja nur deshalb ähnlich kurz geblieben wie das EF 50mm/1.8 STM weil die komplette Linsengruppe im Tubus nach vorne gerutscht ist.

Karl
 
ich denke, sooo pancakig werden neue Objektive eh nicht werden, weil einfach der notwendige Abstand zum Sensor erreicht werden muss.

auch das RF 50mm/1.8 ist ja nur deshalb ähnlich kurz geblieben wie das EF 50mm/1.8 STM weil die komplette Linsengruppe im Tubus nach vorne gerutscht ist.

Karl

Das ist mir auch schon aufgefallen. Habe beide (EF und RF) STM Objektive.

Soviel ich weiß, sind ja eh beide Doppel-Gauß Konstruktionen nur mit einer minimal anderen Rechnung beim RF. Plus dem asphärischen Element.
 
Nein, das 50 1.8 ist kein Pancake. Pfannkuchen.

EF 40 2.8 - Baulänge ~23mm @130g
EF 50 1.8 - ~40mm @160g

@KHZ ich habe nicht viel Ahnung von Optik, aber ich verstehe das Argument nicht. Warum sollte es eine Grenze sein? Ein 40 2.8 Pancake würde definitiv kürzer sein (müssen) als ein 50er, auch wenn die Linsen nach vorne rutschen - ich bin mir sicher, dass es i.welche optischen Rechnungen gibt, die Pancakes bei KB@20mm-Auflagemaß erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten