• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nahlinsen: Funktioniert dann der AF noch?

CaBu

Themenersteller
Hallo

Wenn man z.B. beim 30-110er eine Nahlinse benutzt, funktioniert dann der AF an V1/V2 noch?
Vielen Dank.
 
Einen Erfahrungswert kann ich dir dazu noch nicht geben.
Aber mit gefühlten 98% Sicherheit würde ich sagen, dass maximal der Phasen-AF verwirrt werden könnte, jedoch der Kontrast-AF zuschlagen wird. Es wird also nur zu einem Pumpen kommen können, aber grundsätzlich sollte es gehen.

Mit gefühlten 90% Sicherheit würde ich sogar vermuten, dass es ganz normal funktioniert, ohne dass man einen Unterschied bemerkt.
 
Hallo

Wenn man z.B. beim 30-110er eine Nahlinse benutzt, funktioniert dann der AF an V1/V2 noch?
Vielen Dank.

an meiner V1 schon.
 
Jou, danke, weiss ich.
Ich möchte wissen, welcher der Phasen-, und welcher der Kontrast-AF ist.
Welcher der beiden wird bei der elektronischen/leisen Messung verwendet und welcher bei der lauten mechanischen?
 
Ähm, laut oder leise ist nur der Verschluß. Der Mechanische macht ein Klack-Geräsch, der elektronische keines. Die Messung ist immer leise und der Kontrast-AF unterscheidet sich im Geräusch auch nicht vom Phasen-AF und die Verschlußart hat nichts mit der AF-Art zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, danke, weiss ich.
Ich möchte wissen, welcher der Phasen-, und welcher der Kontrast-AF ist.
Welcher der beiden wird bei der elektronischen/leisen Messung verwendet und welcher bei der lauten mechanischen?

Die Frage zeigt, dass du die Funktionsweise nicht verstanden hast. Du wirfst zwei Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.

Elektronisch oder Mechanisch ist im Nikon1 System nur der VERSCHLUSS der V-Modelle.

Die sonst systemübliche Kontrast-AF-Messung wird bei Nikon durch im Sensor verbaute Phasen-AF-Module unterstützt. Das Einzige, was bezüglich des Geräuschniveaus passieren kann ist, dass wenn der Phasen-AF nicht greifen kann, der Kontrast-AF übernimmt und ggf. ins Pumpen kommt.

Ansonsten kannst du den AF auch noch "lauter" machen, wenn du den KontrollPieps bei erfolgter Scharfstellung anmachst.
 
Ach, ich dachte dass bei der V1 bzw. V2 die beiden verschiedenen Verschlussarten auch mit verschiedenen AF-Messungsarten eben Phasen-, bzw. Kontrasmessung verbunden sind.
In dem Fall wohl nicht, und auswählen kann man sie ganz offensichtlich auch nicht. Ich würde das nämlich ganz gerne in solchen Fällen, wo der AF dann doch mal ins Leere greift umstellen können, um zu schauen, wann welche Art besser greift und wann nicht.
 
Ne, ist nicht verbunden.
Du kannst zwar zwischen den Verschlußarten wählen, was auch sinnvoll sein kann. Entweder Mechanik "schonen" oder eben Blitzsync, Feeling und Sound verbessern.

Beim AF hat die Kamera schneller als ein Mensch entschieden, welcher vorteilhafter ist. Für Anwender ist das so optimal. Für Testzwecke und zur Befriedigung der eigenen Neugier wäre es natürlich schön, wenn man mal gezielt manuell den Autofokusmodus auswählen könnte.
 
O.k. alles klar.
Na da bin ich auf jeden Fall gespannt, was die automatische Auswahl der AF-Art mit Nahlinsen an der V2 so zu Stande bringt...
 
ja funktioniert noch mit achromaten.
wozu sollte man den modus auswählen können? ohne kontrast af nicht ein scharfes bild. die phasendetektionspixel funktionieren eh nur bis zu einem bestimmten lichtwert und werden zur schnellen richtung und entfernungsbestimmung genutzt und die position blitzschnell aber grob angefahren,den rest erledigt der kontrast af.
insofern braucht man eh immer beide und sie lassen sich nicht trennen.
mit einem dedizierten af modul hat das ganze bis auf das funktionsprinzip eher recht wenig zu tun.
 
hab heute meiner V1 einen 49mm Filtergewinde transplantiert

dann hat man 49mm Filteraufnahme und man kann normale filter u nahlinsen

draufschrauben

hab mal ne Minolta Nahlinse CL49-200 (glaube 2 Dioptrin)

AF funktioniert einwandfrei

Naheinstellgrenze geht runter auf ca. 30-40mm

anbei mal Foto von banknote
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Adapter auf 52 mm und einen Marumi-Achromaten (+5). Autofokus funktioniert einwandfrei und die Fotos sind klasse scharf. Vorteil der eigentlich viel zu großen Vorsatzlinse ist, dass nur die Bildmitte genutzt wird. Die bei einer DSLR sonst üblichen Unschärfen im Randbereich entfallen nahezu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten