• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Angaben zur Lichtstärke

bhutzler

Themenersteller
Hallo,

wie kann man die Angaben auf Objektiven zur Lichtstärke verstehen?
Mir ist klar, dass 1/3.5-5.6 lichtschwächer ist als 1/3.5-4.5.

Aber wie sind die Angaben genau zu verstehen?
Ist die Zahl vor dem Bindestrich die kleinstmögliche Blendenzahl?
Was bedeutet das Verhältnis 1/3.5
Und ist die Zahl hinter dem Bindestrich die größtmögliche Blendenzahl?
Wohl kaum.

Wer kann Licht ins Dunkle bringen? :)

Tschüß, Björn
 
beispiel:

fiktives 100-300mm bei 4,0-6,3

d.h. bei 100mm minimal blende 4,0 bei 300mm minimal blende 6,3.

dazwischen variierts halt nach brennweite; 200mm zb 5,6

bei ner angabe ala 28-70/2,8 ist durchgängig die kleinste blende 2,8
 
Die Angabe bezieht sich auf die kleinstmögliche Blendenzahl (größtmögliche Blendenöffnung. Wenn 1/3.5-5.6 drauf steht, heißt das, dass im Weitwinkelbereich des Objektivs die kleinste Blende 3.5 ist und im Telebereich ist die kleinstmögliche Blende 5.6.

Also z.B. beim Kit-Objektiv EF-S 18-55mm f/3,5-5,6:
Kleinste Blende bei 18mm: 1/3,5
Kleinste Blende bei 55mm: 1/5,6

Grüße,
Roland
 
Die pysikalisch-optischen Gesetznäßigkeiten bekommst Du sicher noch von anderen erklärt, aber nur soweit:
Der erste Wert nach dem / ist die größtmögliche Blendenöffnung bei der kürzesten Brennweiteneinstellung des Zooms - der zweite Wert (nach dem Bindestrich) ist die größtmögliche Blendenöffnung bei der längsten Brennweiteneinstellung des Zooms.
Bei der längeren Brennweiteneinstellung sind viele Zooms eben etwas lichtschwächer, als bei kürzerer Brennweite ...........
 
"d.h. bei 100mm minimal blende 4,0 bei 300mm minimal blende 6,3. "
"bei ner angabe ala 28-70/2,8 ist durchgängig die kleinste blende 2,8"

Das ist aber eine falsche Bezeichnung ........
Statt "minimal" muss es heißen "maximal" und statt "kleinste" eben "größte" .... ;)
(es geht ja nicht um den Zahlenwert, sondern um die Größe der Blendenöffnung!)
 
äh ja, hast recht. ^^


also minimal bezog sich auf die zahlenwerte die ich schrieb,
geben zu hab mich ein wenig konfus ausgedrückt :eek:



dafür war ich erster :D
 
bhutzler schrieb:
...
Was bedeutet das Verhältnis 1/3.5
...

Das Verhältnis ist das zwischen dem größtmöglichen Durchmesser der Blende (= die Öffnung) und der Brennweite.

Bei einem 200/2,8 beträgt die Öffnung also maximal 200 : 2,8 = ca. 71mm, bei einem 200/4 entsprechend 50mm.

mfg
 
Vielen Dank an alle.
Ich bin jetzt voll im Bilde :D

Hmm, mir fehlt nur noch ein Vergleich zu meiner G3. Da gibts Blenden bis 8.0. In wie weit lässt sich diese Blende mit einer Blende an einem DSLR-Objektiv vergleichen. Hier gibts doch noch wesentlich höhere Blendenzahlen. Welche Blenden an einer DSLR kann man grob mit z.B. der Blende an an der G3 vergleichen?

Tschüß, Björn
 
Blende 8 an deiner G3 ist genau dasselbe wie Blende 8 an der DSLR eben das Verhältnis zwischen Brennweiteunc Blendenöffung. Bei Blende 8 ist dieses Verhältnis sowohl an der G3 alsauch an der DSLR alsauch an der Nikon 45000 alsauch ... eben 8.
 
Jetzt wirst du sicher fragen, warum geht das bei der G3 nur bis 8?

Der Brennweitenbereich der G8 ist insgesamt in einem viel kürzeren Bereich als bei einer Spiegelreflex (weil wegen des kleineren Chips auch die Abbildung kleiner sein muss)! Wie in einem vorherigen Beitrag erklärt wurde, ist Blende 8 ein Loch, das 1/8 der Brennweite entspricht. Da so ein winziges Loch, wenn man es noch mehr verkleinert, dann anfängt, die Lichtstrahlen an seinen Rändern zu beugen und somit ein unschärferes Bild erzeugt, limitiert man die Möglichkeit zum weiteren Abblenden bei sehr kurzbrennweitigen Objektiven.

:D ich beantworte auch Fragen, die noch gar nicht gestellt sind! :D

Achim
 
*verwirrt guck*
Ich weiss schon, kleine Blendenzahl = grosse Öffnung. Aber steht denn jetzt eine kleine Blendenzahl nicht auch für eine kleine Blende? Ich dachte immer, die Blende sei Brennweite durch Öffnung. Jetzt lese ich hier ganau das Gegenteil. Hmm, ja ist klar, sonst würde ja durch grössere Brennweite automatisch die Blendenzahl kleiner -- schön wärs :D, ich Dödel.
Man lernt nie aus :rolleyes:.

Gruss Fabien
 
Danke Achim! :D

Mal noch ne blöde Frage, warum wird die Blende erst beim auslösen eingestellt und nicht schon, wenn man den Auslöser halb drückt---weil dann müsste man doch schon Vignettierung,unschärfe(wegen schlechtem Objektiv) etc. erkennen können--oder?? :confused:
 
Jensen502 schrieb:
Danke Achim! :D

Mal noch ne blöde Frage, warum wird die Blende erst beim auslösen eingestellt und nicht schon, wenn man den Auslöser halb drückt---weil dann müsste man doch schon Vignettierung,unschärfe(wegen schlechtem Objektiv) etc. erkennen können--oder?? :confused:
wohl deshalb, weil das schließen der blende auf die tatsächliche größe das sucherbild dann natürlich mit abdunkelt. und das ist nicht gerade förderlich für die bildkomposition. zur überprüfung gibt's schließlich die abblendtaste ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten