• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton 35/1.4

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

leider habe ich zu dem Objektiv relativ wenig gefunden, interessiere mich aber dafür. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Links für mich.

Vor allem würde mich interessieren: Wie offenblendtauglich ist das Objektiv (Kontraste, Farben, Schärfe bei 1.4) und wie würdet ihr das Bokeh des Objektivs bewerten?
Vielleicht auch alles im Vergleich zu Canons 35L, falls ihr es kennt. Das kenne ich in der Brennweite noch am besten

Von Voigtländer kenne ich bisher nur das SL40/2 für DSLRs. Das finde ich offen schon super, auch wenn die Offenblende dort natürlich nicht 1.4 ist, das Bokeh sagt mir allerdings nicht wirklich zu.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Ich vermisse leider immer noch einen offiziellen Vergleich zwischen Summilux 1.4/35 und Canon 1.4/35 L. Menschen, die das subjektiv für sich verglichen haben, sehen aber keinen allzu großen Unterschied zwischen den beiden Linsen.

Zwischen Summilux 35 und Nokton 35 liegen qualitativ Welten. Dann kannst Du Dir einen Vergleich zwischen Canon und Nokton ungefähr ausrechnen.
 
Relativ wenig ? Das Objektiv war das am meisten besprochene M Objektiv der letzten Jahre. Das Internet ist doch voll mit Reviews. Sean Reid, Steve Huff, Tom A., und ich glaub sogar der Rockwell haben Reviews geschrieben. + gibt e unzählige User Reviews. Musst nur mal im L-Forum schauen oder ein wenig googeln.

Bei mir ist es schon eine weile her das ich das Objektiv hatte, aber ich weiß noch das ich damals rechts zufrieden war damit. Muss dazu aber auch sagen das ich dann ein Summicron 35 gekauft hab, und das merklich besser war.
Mit dem 35L darfst düs also nicht vergleichen, das Objektiv ist auch immerhin gut 4 mal so teuer. Vergleichs eher mit dem 35/2, da wird das Nokton dafür wohl besser sein denke ich.
 
Ich habe dieses Objektiv und setze es auch gerne mal ein wenn ich soviel Lichtstärke brauche und mir die Fotos nicht allzu wichtig sind.

Leider muss man jedoch sagen, dass es das mit Abstand schlechteste Voigtländer Objektiv ist.
Sowohl das 35/1.2 als auch das 35/2.5 sind da um Längen besser.
 
Es erschien mir seinerzeit erst ab F2.4 brauchbar. Habe es gegen das 35/1.2 eingetauscht, das um Längen besser ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten! (y)

Denkst ihr denn, das Nokton 40/1.4 ist besser? (Offenblende und Bokeh)

Vele Grüße
 
Ich verwende das Voigtländer 35mm f/1,2 an meiner M8 und
bin sehr zufrieden damit. Es ist sogar das am Meisten von mir verwendete
Objektiv an meiner M8.



LG, dieter
 
Ich würde mich über Antworten freuen!

Ich benutze das 35/1,4 an der EP-2 und an der M2. Offen ist es sehr weich, was mich allerdings bei manchen Einsatzzwecken nicht stört. 1-2 Blenden abgeblendet wird es deutlich schärfer.

Anbei zwei Beispiele bei denen mir das knipsen mit dem 35@1,4 an der EP-2 wahnsinnig viel Spass gemacht hat.


Closing time von T Koehler auf Flickr

San Marco von T Koehler auf Flickr

Anbei noch ein Beispiel an der M2 abgelendet auf 5,6 auf einem Agfa 200.


Krusenstern von T Koehler auf Flickr
 
Hier hatte ich mal einen Vergleich der beiden gemacht. Waren zwar Crops an mFT und zu etwas unterschiedlichen Zeitpunkten mit geringfügig unterschiedlichem Abstand entstanden, wird an KB jedoch kaum anders ausgehen.


(Anklicken für andere Größen)

Die Schärfeunterschiede sind keine Fehlfokussierungen. Ich hatte sie damals mit Sucherlupe gemacht und jede Einstellung mehrfach neu fokussiert, um einmal-Ausreißer zu eliminieren.
 
Ich finde die Diskussion etwas müßig.

Selbstverständlich sollte ein zweieinhalb mal so großes, zweieinhalbmal so schweres und dreimal teureres Objektiv bessere Fotos machen … und damit sind schon alle Vorteile des 1.4er genannt.

Wichtige Vorteile! Vor allen Dingen wenn es um Handlichkeit geht.
 
Ich finde die Diskussion etwas müßig.

Selbstverständlich sollte ein zweieinhalb mal so großes, zweieinhalbmal so schweres und dreimal teureres Objektiv bessere Fotos machen … und damit sind schon alle Vorteile des 1.4er genannt.

Wichtige Vorteile! Vor allen Dingen wenn es um Handlichkeit geht.

Genau, und im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein so lichtstarkes Objektiv (1.4) bei der Größe eher eine einfache optische Rechnung darstellt von der man eben keine Wunder erwarten darf.
Wie ich schon schrieb, ich habe es selber und es ist auch gut brauchbar. Mehr aber auch nicht!
 
Naja das mag schon sein, aber das Summicron zb ist sogar kleiner als das Nokton und hat eine um längen bessere Leistung (bei f/2). Ein gutes pre-asph. Summilux 35 ist auch etwas kleiner und ist auch nicht sooo weich wie das Nokton, hat dafür aber massiv probleme mit Spitzenlichtern. Größe muss also nichts heißen. Ich hatte schon Zweilinser Objektive die waren größer als eine komplette Mittelformatkamera und super komplexe 9 Linser die kleiner waren als so manches SLR Objektiv.
 
Naja das mag schon sein, aber das Summicron zb ist sogar kleiner als das Nokton und hat eine um längen bessere Leistung (bei f/2). Ein gutes pre-asph. Summilux 35 ist auch etwas kleiner und ist auch nicht sooo weich wie das Nokton, hat dafür aber massiv probleme mit Spitzenlichtern. Größe muss also nichts heißen. Ich hatte schon Zweilinser Objektive die waren größer als eine komplette Mittelformatkamera und super komplexe 9 Linser die kleiner waren als so manches SLR Objektiv.

Ja sicher, aber dann sind wir beim Preisvergleich angelangt. Das wollte ich eigentlich gar nicht. Ein weiterer Trumpf für das Voigtländer Nokton 35 1.4. Trotz angesprochener Unterschiede (Mängel) ist es ja kein schlechtes Objektiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ja. Das CV 35/1.4 ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Es ist halt ein 400 Euro Objektiv, ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich hab's ja in dem anderen Thread schonmal geschrieben. Als Alternative oder Kompromiss kann ich nur das Ultron 35mm/1.7 empfehlen. Liegt was die Größe betrifft zwischen beiden, ist dabei deutlich besser als das 1.4er und da nur noch gebraucht zu bekommen auch günstiger.

Klar, es ist dafür kein 1.2 oder 1.4, deswegen hoffe ich immernoch, das CV mal ein 1.4er Nokton als "normale" Konstruktion herausbringt, die dann nicht mehr die Pancake-Kompromisse eingehen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten