• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonnenaufgang

Normag 1

Themenersteller
Tach auch.
Die Katerogie auf die ich gewartet habe, Bildgestaltung tut bei mir not.
1er Versuch, Sonnenaufgang bei leichtem Frühnebel, ich hab die aufgehende Sonne in den so genannten Harmonischen Schnitt gelegt.
OK so?
Anhang anzeigen 1751363

Bild darf natürlich im Rahmen des Tread's bearbeitet werden.
 
In der Horizontalen hast Du Dir über die Bildaufteilung sehr wohl Gedanken gemacht - aber trifft das auch in gleichem Maße auf die vertikale Bildaufteilung zu?

Unten finde ich im Moment vieles redundant und oben stößt dafür zumindest das eine Windrad für meinen Geschmack etwas zu dicht an den Bildrand vor.

Bildliche Enge aber erzeugt stets Spannung und zieht den Blick in diese Richtung. Michelangelo hat das mal auf eine geniale Art und Weise demonstriert.

Farblich bewegt sich das Bild einzig und allein im warmen Farbbereich - ganz so, als ob der der aufgehenden Sonne abgewandte Himmelsteil nicht auch kühle Farbnuancen in das Bild einbringen könnte.

Gerade bei Morgenstimmungen ist eine relativ große Farbspannung nicht selten - und nutzt man den gestalterisch auch für die Gegensätze im farblichen Bereich, so kann es Bilder deutlich aufwerten.

LG Steffen
 
Die Platzierung des Horizont finde ich gut. Die der Sonne nachvollziehbar, für mich aber nicht gelungen. Es entsteht links eine relativ große Fläche in der nicht viel passiert. Alles ballt sich rechts, das Bild bekommt Übergewicht dort hin, es wirkt unharmonisch.
Mir würde hier ein quadratischer Beschnitt gefallen. Das funktioniert aber nicht ganz, weil Sonne und Windräder auf engem Raum zusammengedrückt werden. Zur Veranschaulichung habe ich daher (schnell und schlampig) ober etwas Himmel angesetzt um beim Quadrat auf die passende Breite zu gelangen.

Jochen

P.S. nicht über die Farben wundern. Die hat irgendwie PS beim Import verhauen.
 
Tach.

Danke erstmal bis hierhin, mal sehen ob ich was verstanden hab.
Hab jetzt mal die Hilfslinien (RAW Threapee) für den göldenen Schnitt zuhilfe genommen, Nabe des linken Windrades auf den Schnittpunkt oben links.
Anhang anzeigen 1752171
 
Hallo, ich finde deine überarbeitete Version besser...denn in deinem Bild ist doch gerade der Himmer mit den kräftigen Farben das Interessante
und nicht das Feld im Vordergrund was im Endeffekt kaum Farbe enthält (abgesehen vom Neben und den Zaun).
Gruß
 
Danke für die Kritik.
Ich hatte beim ersten Bild die Sonne in den Harmonischen Schnittpunkt gesetzt.
Auf Grund der Anmerkungen hab ich das Bild dann überarbeitet und muß Zugeben das es mir so auch besser gefällt.
 
Ich finde, man sieht es dem bearbeiteten Bild an, dass die Windräder mit aller Gewalt in den Goldenen Schnitt (bzw. Drittelregel) gepresst wurden - um des Goldenen Schnitts wegen. Das gefällt mir nicht.

Wenn man das Ursprungsbild mit dem neu beschnittenen vergleicht, stellt man auch fest, dass sich das Hauptmotiv geändert hat. Erst sind die Windräder (deutliches) Beiwerk eines Sonnenaufgangs gewesen. Jetzt sind sie ganz klar das Hauptmotiv und beiläufig geht gerade noch die Sonne auf. In Hinblick auf den Titel des Threads und die Intention des Fotografen frage ich mich, ob das aus Liebe zum Goldenen Schnitt so in Kauf genommen werden kann. Diese Frage muss aber der TO für sich beantworten.
 
Anstrengend, nicht wahr? Aber irgendwie auch unterhaltsam und mit Spaß und Gewinn zugleich verbunden, was hier geschieht...

Danke für die hilfreichen Kritiken und das sehr angenehme Umgangsklima. :)

Auch das kann DSLR-Forum sein. (y)

LG Steffen
 
zu den farben eine bemerkung:

es erweist sich immer wieder als nützlich, der dominierenden farbe (zumindest in etwa) ihre komplementärfarbe entgegen zu setzen, folglich in einem von orange-tönen bestimmten bild nach blau-tönen ausschau zu halten, und letztere evtl. etwas zu verstärken.

in der landschaftsphotographie setze ich einer farbe gern ihre komplementärfarbe hinzu, und das hat sich oft zwar als gewagt, dafür aber lohnend erwiesen.

in der farbenlehre des malers PHILIPP OTTO RUNGE habe ich einige sehr wesentliche grundgedanken und anregungen zum thema gefunden.
 
Ich selbst eigentlich auch, ist aber schon Interessant und hilfreich, wie die Ansichten da auseinander gehen.

Die ultimative und eherne Lösung "für alle Lebensfragen" wird man sicher selten finden - vielleicht werden wir uns aber durch eine Vielzahl an Vorschlägen und unterschiedlichen Herangehensweisen dabei helfen, die Lösung zu finden, die unserer individuellen Betrachtungsweise am meisten zusagt.

Die Wahrheit ist nicht absolut, sie ist relativ und auch immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig. In der Physik nennt man das die Heisenbergsche Unschärferelation - und etwas ähnliches existiert auch in der Kunst, nur etwas komplexer.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten