• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Long way through the mist

Taefit

Themenersteller
Hallo,

dieses Foto ist im Februar bei extremen Nebel zu leider schon etwas zu später Stunde entstanden, weshalb es insgesamt sehr dunkel geworden ist.
Ich wüsste gerne, ob mit diesem Bild irgendeine Stimmung mitschwingt, ob man den Weg der Person überhaupt erkennen kann, oder ob das Bild nicht doch einfach viel zu dunkel ist, um irgendetwas zu erkennen (und ich alles nur erkenne, weil ich weiß, wie es aussehen soll...)
Würde mich über Kritik sehr freuen!
 
hmmmm, schwierig...
hab dein bild jetzt lange betrachtet und bin mir nicht ganz sicher. die diffuse wirkung durch den nebel wirft eindeutig die frage auf: "wer läuft da und warum/was macht er und was steckt sonst noch im dunkel?"von demher wirkt das bild auf jeden fall interessant auf mich.
was mir nicht so recht gefällt ist die bildaufteilung, mir ist links zuviel platz an dem ich einfach "nichts" sehe. und rechts steht mir die person zu nahe am bildrand. gut wiederum finde ich die linienführung durch die straßenlampen, die einen ins "nichts" führen, bzw den blick auf die person lenken.
gruß
marcus
 
Ich finde die Ungewissheit, die in dem Bild mitschwingt, gar nicht so übel - würde aber vor dem Hintergrund der allgemeinen Leserichtung vorschlagen, das Bild horizontal zu spiegeln.

Lest Euch doch bitte die im Wichtig-Thread (oben angepinnt) dargelegten Vorgaben aufmerksam durch - sie sollen die Diskussion erleichtern und u.a. über die Freigabe der Bilder zur Bearbeitung Ausschnittsgestaltungsskizzen oder andere gestalterische Vorschläge ermöglichen ohne mit dem Urheberrecht zu kollidieren. Je besser das umgesetzt wird - siehe den ersten Thread in dieser Galerie - umso spannender und ergiebiger wird die Diskussion ausfallen.

LG Steffen
 
Für mich hat das Bild was, irgendwie "Geheimnissvoll", "Unheimlich".
Besser würde es mir aber gefallen wenn die person nach links ins dunkle schauen würde und sich etwas deutlicher abheben würde.
Nur meine Meinung als Laie !
 
Finde das Bild hat viel Potential.
Ich habe auch etwas beschnitten und das mal gedreht, sowie die Blickrichtung geändert. Wäre ich alleine auch nicht drauf gekommen - macht aber viel aus.

Bitte mal das Bearbeiten und Wiedereinstellen freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Foto für gut. Es ist wenig drauf. Ich würde es nicht einmal beschneiden oder spiegeln, allenfalls eine SW Version draus machen und die Rändern abdunkeln, um noch mehr Konzentration in die Mitte zu erreichen. Und glätten, denn die Rauigkeit durch das Rauschen stört mich.
 
Danke an alle und: Ja, ihr dürft;) Bin gespannt auf eure Bearbeitungsvorschläge!
Und glätten, denn die Rauigkeit durch das Rauschen stört mich.
Du hättest mal sehen sollen, wie das Bild vor der Bearbeitung ausgesehen hat... Dagegen ist das hier jetzt extrem glattgebügelt... Aber vielleicht hätte ich auch noch mehr machen können.
 
Also mir gefällt das Bild, auch die ungewisse Stimmung, die mitschwingt. Trotzdem würde ich es nicht spiegeln (gerade wegen der Leserichtung)

Gespiegelt: Mann, Lampen, nichts
Mann geht Lampen entlang ins nichts. Ok. Gut. Kann ich persönlich nicht viel mit anfangen (Achtung: mein eigener Geschmack! rein Subjektiv)

Ungespiegelt: Nichts, Lampen, Mann
Da ist viel nichts, ein Weg der sich verliert, und ein Mann der diesen Weg gehen will. Warum? und warum ist da soviel nichts? Ich finde die Stimmung dadurch, dass das nichts an erster Stelle steht einfach besser.

Ich fände nur etwas mehr Platz zum Rand (beim Mann) schöner.
 
komisch.... funktioniert mein hirn irgendwie falschrum, wenn ich die erste version von der richtung her stimmiger finde? :D auch die abendstimmung gefällt mir besser als die morgenstimmung. Allerdings gefällt mir der schnitt von steffen deutlich besser und konzentriert das bild auf das wesentliche!

ist auf jeden fall ein bild, welches man länger betrachten kann...
 
also mir gefällt es wie noran ungespiegelt auch gerade WEGEN der leserichtung wesentlich besser, interpretiere aber für mich anders....

in der gespiegelten version läuft der man den lampen entlang ins nichts - eine recht düstere angelegenheit...

bei der ungespiegelten version hat man in leserichtung auf der rechten seite nach viel nichts durch diese "wand" aus lampen doch halt... es läuft ein einsamer man an einem Nichts vorbei und hat doch halt! finde ich, als positiv denkender mensch, irgendwie angenehmer... :D
 
Es hat selbstverständlich Stimmung, und hier stört das Rauschen und die Dunkelheit auch nicht sondern unterstützt die Stimmung noch. Ein Keeper den man groß drucken sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten