• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualitätseinschätzung der Zeiss ZM objektive für Leica m8

Hallo liebes Forum,
ich überlege mir zu meiner Dslr ausrüstung zusätzlich eine Kompakte M8 zuzulegen...Der Bodypreis ist gebraucht eigentlich noch erträglich! Was aber leider nicht so erträglich ist, sind die Obejektivpreise. Werde mir vorerst nur ein Leica objektiv gönnen können. Ich wollte also fragen welches Objektiv ein Leica sein muss, weil es nichts vergleichbares gibt (Kontrast/Bokeh/Schärfe etc.).
Als Brennweite käme in Frage 28 oder 35 und ein 50mm portraitobjektiv (persönlich tendiere ich zum kauf des 50er Summilux). Mich würde konkret interessieren in wie fern sich die günstigeren Zeiss objektive (die ja m.W.n. von Cosina hergestellt werden) von den Leicas oder den Voigtländern unterscheiden. Bei Voigtländer hatte mich bei einigen Modellen das Bokeh ziemlich abgeschreckt. ist das zeiss 35mm f/2 dem 35er summicron zumindest ebenbürtig?oder ist sogar das 35 er 1,4 von voigtländer empfehlenswert (wie ist eigentlich dessen Bokeh?)
Ich habe nicht vor in den Bildschirm zu kriechen, also interessieren mich nur sichtbare unterschiede und nicht nur messbare...!
 
hi,
nichts für ungut, aber das Bokeh bei Spitzlichtern (ich glaube es war das Nokton) hatte mich bei Voigtländer etwas abgeschreckt...ist das die Ausnahme? ist das 35mm 1,2 da besser in bezug auf spitzlichter?
 
Hallo liebes Forum,
ich überlege mir zu meiner Dslr ausrüstung zusätzlich eine Kompakte M8 zuzulegen...Der Bodypreis ist gebraucht eigentlich noch erträglich! Was aber leider nicht so erträglich ist, sind die Obejektivpreise. Werde mir vorerst nur ein Leica objektiv gönnen können. Ich wollte also fragen welches Objektiv ein Leica sein muss, weil es nichts vergleichbares gibt (Kontrast/Bokeh/Schärfe etc.).
Als Brennweite käme in Frage 28 oder 35 und ein 50mm portraitobjektiv (persönlich tendiere ich zum kauf des 50er Summilux). Mich würde konkret interessieren in wie fern sich die günstigeren Zeiss objektive (die ja m.W.n. von Cosina hergestellt werden) von den Leicas oder den Voigtländern unterscheiden. Bei Voigtländer hatte mich bei einigen Modellen das Bokeh ziemlich abgeschreckt. ist das zeiss 35mm f/2 dem 35er summicron zumindest ebenbürtig?oder ist sogar das 35 er 1,4 von voigtländer empfehlenswert (wie ist eigentlich dessen Bokeh?)
Ich habe nicht vor in den Bildschirm zu kriechen, also interessieren mich nur sichtbare unterschiede und nicht nur messbare...!

50er Summicron, falls es nicht unbedingt f1.4 sein muss.
Gebraucht für ca. 500€ zu bekommen und neu für "nur" 1500€.
Das 50er Summilux wäre mir als Portrait-Objektiv zu "hart". Geringfügig besser als das Summicron, aber gerade bei Portraits ist diese extreme Schärfe doch etwas störend finde ich. Ich habe beide an der MP und M6 im Einsatz und dem Summicron gebe ich im Ganzen gesehen klar den Vorrang.
Sogar Steve Huff (seines Zeichens nicht ganz ernst zu nehmender Tester und eigentlich großer Noctilux-Fan) hat gerade seine Liebe zum Summicron entdeckt: http://www.stevehuffphoto.com/2010/01/19/some-m9-love-and-a-word-about-focus/

Das Voigtländer 35/2.5 Color Skopar II ist hervorragend und ein echter 35 Summicron Konkurrent.
Das Voigtländer 35/1.4 ist ok für LowLight-Stuff, aber verzeichnet nicht unerheblich (tonnenförmig) und doch recht weich weit offen.
Auch diese habe ich beide und gebe zumindest tagsüber dem 35/2.5 eindeutig den Vorzug.

Weitere Informationsquellen findest Du hier:
Viel über Leica und Zeiss Objektive von Erwin Puts (hat unter anderem das Leica Lens Compendium geschrieben): http://www.imx.nl/photo/
Eine Übersicht über alle Voigtländer-Objektive von Steven Gandy (Betreiber des RangefinderForums): http://www.cameraquest.com/voigtlen.htm
Und die (kostenpflichtige) Website von Sean Reid, der ausgiebig (!) so ziemlich jedes Leica-, Zeiss- und Voigtländer-Objektiv getestet und verglichen hat (und leicht zu Voigtländer tendiert - also nicht unbedingt 100% pro-Leica ist): http://www.reidreviews.com/reidreviews/articleindextable.html
 
hi,
nichts für ungut, aber das Bokeh bei Spitzlichtern (ich glaube es war das Nokton) hatte mich bei Voigtländer etwas abgeschreckt...ist das die Ausnahme? ist das 35mm 1,2 da besser in bezug auf spitzlichter?

Mach Dir selber einen Eindruck:
http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=72649

Das "Bokeh-Problem" haben eigentlich nur die neueren Voigtländer-Objektive (35/1.4, 40/1.4 und 50/1.1). Dafür sind sie bei offenblende auch etwas Schärfer.
 
Die Leica m8.2 die ich kaufen wollte, wurde schon verkauft :mad: wisst ihr wo ich noch eine auf die schnelle finden kann in der nähe von köln/bonn??
hatte auch eine interessantes gespräch mit dem verkäufer über leica objektive :)
 
Hi,

habe nun eine m8.2 die ich montag abholen kann. Denke, dass es trotz der teilweise negativen bewertungen des sensors, eine gute entscheidung war ;) außerdem habe ich noch die gute alte d80.

nun ist meine frage da ich ein 50mm als erstes objektiv kaufen will welches ich holen soll?

zeiss 50mm 1,5; voigtländer 50mm 1,5; oder leica 50mm summicron

ich will die leica m8.2 für unauffällige portrait- und streetfotos.
welches würdet ihr empfehlen? ich sitze nie am bildschirm um nachzubearbeiten und suche auch nie nach fehlern.

welches objektiv hat da DEUTLICH die nase vorn? oder halten sich die unterschiede lediglich im messbaren bereich??

konnte leider keine der genannten linsen testen...

danke und LG
 
Hallo!

Habe auch Anfang Februar den Schritt zu M8 gewagt.

Ich habe mir das ZEISS Biogon 2/50 ZM zugelegt.
Einige Bilder mit dem 2/50 sind im 8ter Bildthread, weitere findest du auf meiner HP.

Ich bin mit dem 2/50er total zufrieden. Mit Anfangsöffnung 1,4 und händisches Scharfstellen ist das gar nicht mal sooo leicht. Darum war meine Entscheidung zu Anfangsöffnung 2,0.

Lg, Dieter
 
Hi,

habe nun eine m8.2 die ich montag abholen kann. Denke, dass es trotz der teilweise negativen bewertungen des sensors, eine gute entscheidung war ;) außerdem habe ich noch die gute alte d80.

War es. ;)

nun ist meine frage da ich ein 50mm als erstes objektiv kaufen will welches ich holen soll?

zeiss 50mm 1,5; voigtländer 50mm 1,5; oder leica 50mm summicron

ich will die leica m8.2 für unauffällige portrait- und streetfotos.
welches würdet ihr empfehlen? ich sitze nie am bildschirm um nachzubearbeiten und suche auch nie nach fehlern.

Das Voigtländer 50/1,5 - aber neu oder wenn gebraucht, dann mit Rückgaberecht, da die Qualitätsstreuung bei Cosina ziemlich groß ist.

Selbst Erwin Puts stellt das 1,5er Nokton über das pre-Asph 50er Summilux:
http://www.imx.nl/photo/zeiss/zeiss/zeiss/page53.html
Ungefähr in der Mitte, siehe "Conclusion".
[/QUOTE]

Schöne Grüße und viel Spaß!
Uwe
 
Hi,
danke für die schnelle antwort. d.h. zum zeiss sind keine Unterschiede feststellbar...!? was die verarbeitung und das bokehverhalten vor allem bei spitzlichtern angeht. das 50er summilux soll ja angeblich auch nicht besser als das zeiss 1,5 sein

Ich möchte eine cam und ein Objektiv haben was ich auch mit 60 noch nutze! Diese digi-wegwerf kultur ist nichts mehr für mich!:) Ich finde es immer noch richtig geil wenn ich alte opis mit ihrer contax knipsen sehe die aus den 60 igern stammen
lg
 
sehe schon, bin nicht der Einzige auf der Suche nach den richtigen Objektiven zur M8 :)

Ungeachtet technischer Eigenschaften wie Auflösung und Verzeichnung hilft zumindest bei Beurteilung des Bokeh's die Suche in Flickr weiter. Einfach mal Leica M8 + Objektiv nach Wahl eingeben in der Suche. Von den bezahlbaren 50er hat mir bisher das Summicron pre Asph. und das CV 50/1.2 (leider groß und schwer) am besten gefallen.

Yogi
 
das 50er summilux soll ja angeblich auch nicht besser als das zeiss 1,5 sein

Schau Dir mal die MTF-Grafiken an. Die sprechen Bände.
Das Summilux 50 asph. ist ungeschlagen und mit Abstand das beste 50mm KB-Objektiv was jemals gebaut wurde.

An deiner Stelle würde ich das 50er Summicron nehmen.
Steht dem Summilux kaum nach und da es seit 1976 unverändert gebaut wird gibt es einen sehr großen Gebrauchtmarkt.
Es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsobjektiv und das obwohl ich auch das aktuelle Summilux habe.

Zu den Zeiss-Objektiven. Sicher nicht schlecht, aber wenn man sie direkt mit den Leicas vergleicht sind sie von der Verarbeitung ein bischen klapprig.
Ansonsten bevorzuge ich in den niedrigeren Preissegmenten die Voigtländer.
Zeiss steht irgendwie so zwischen den Stühlen.
 
Ich möchte eine cam und ein Objektiv haben was ich auch mit 60 noch nutze! Diese digi-wegwerf kultur ist nichts mehr für mich!:) Ich finde es immer noch richtig geil wenn ich alte opis mit ihrer contax knipsen sehe die aus den 60 igern stammen
lg

An deiner Stelle würde ich das 50er Summicron nehmen.
Steht dem Summilux kaum nach und da es seit 1976 unverändert gebaut wird gibt es einen sehr großen Gebrauchtmarkt.

In diesem Fall würde ich auch das Summicron empfehlen!

Schöne Grüße
Uwe
 
Hi,
ich kanns nicht erklären wieso aber an meiner m8 möchte eigentlich ich eine leica linse haben! auch wenn die unterschiede u.u. ausgedruckt nicht feststellbar sind, ist es einfach eine sehnsucht nach dem sog. weltbesten objektiven! auch wenn die unterschiede zu den günstigeren konkurenten wie das zeiss nicht weltbewegend sind und nur in diagramen auftauchen...ich kann nicht erklären...genauso wenig, wieso ich nicht zur olympus pen mit sucher greife, da sie m.m.n. für meine zwecke beinahe genauso gut geeignet sind, wenn nicht gleich gut...es ist glaube ich einfach die faszination leica :)
 
Hi,
ich kanns nicht erklären wieso aber an meiner m8 möchte eigentlich ich eine leica linse haben! auch wenn die unterschiede u.u. ausgedruckt nicht feststellbar sind, ist es einfach eine sehnsucht nach dem sog. weltbesten objektiven! auch wenn die unterschiede zu den günstigeren konkurenten wie das zeiss nicht weltbewegend sind und nur in diagramen auftauchen...ich kann nicht erklären...genauso wenig, wieso ich nicht zur olympus pen mit sucher greife, da sie m.m.n. für meine zwecke beinahe genauso gut geeignet sind, wenn nicht gleich gut...es ist glaube ich einfach die faszination leica :)

Dann verstehe ich Deine Eingangsfrage nach den Unterschieden nicht. Wenn Du Dir das leisten kannst, und Dein Herz dran hängt, dann wirst Du mit den Fremdobjektiven sowieso nie zufrieden sein. Zugreifen!
 
Hi,

ich denke das es stimmt... bei nikon hat mich die günstigere alternative auch nie glücklich gemacht. aber die teile kosten soviel :) und einen unterschied auf a3 ausdruck werde ich zu den zeiss obis eh sicher nicht feststellen können...das können wahrscheinlich nur geübte augen...naja beim summicron kann man eh nicht sondelich viel falsch machen.
 
Hallo!
Hi,

habe nun eine m8.2 die ich montag abholen kann.
...
nun ist meine frage da ich ein 50mm als erstes objektiv kaufen will welches ich holen soll?
Da du ja schon die ZM Reihe vorher in Betracht gezogen hast kann ich dir verraten wie ich bei der M8 angefangen hatte:

1) ZM Biogon 2.8/21 mit dem ich die ersten zwei Monate mit der M8 unterwegs war.
2) ZM Planar 2/50 welches durch ungeahnte Schärfe und Kontrast manchmal schon zuviel des Guten ist/war.
3) ZM Biogon 2/35 als Universalobjektiv, weil es eben an der M8 am ehesten noch einem 'Normalobjektiv' entspricht.
Das Sonnar ist ein Spezialobjektiv, sozusagen die Wiedergeburt aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Als drittes oder viertes Normalobjektiv hat es sicher auch seinen Platz in einer umfangreichen M-Objektiv Sammlung...
voigtländer 50mm 1,5;
Nicht Fisch und nicht Fleisch. Wenn ich es empfehlen könnte, würde ich es selbst schon längst haben...
oder leica 50mm summicron
Eine gute aber etwas teurere Alternative zum ZM Planar (ich habe beide).
ich will die leica m8.2 für unauffällige portrait- und streetfotos.
welches würdet ihr empfehlen? ich sitze nie am bildschirm um nachzubearbeiten und suche auch nie nach fehlern.
Meine Empfehlung wäre das ZM 2/35 Biogon.
Ohne näher auf die Gründe einzugehen, das Nokton 1.4/40 solltest du auch in Erwägung ziehen. Es spiegelt den 50er Rahmen ein der dir etwas mehr Freiraum zeigt und gegenüber dem 2/35 hast du mehr Licht.
 
Hi,
ich kanns nicht erklären wieso aber an meiner m8 möchte eigentlich ich eine leica linse haben!

Kann ich gut verstehen. Hatte ich ursprünglich auch vor. Einfach auf dem Gebrauchtsektor suchen und finden. So hatte ich es mir vorgestellt. Und mir mittlerweile abgeschminkt. Wenn ich ein Zeiss ZM in der Hand habe und anschließend mir mein 28er Elmarit IV nehme sag ich mir immer wieder "sinnlos". Also die überhöhten Preise für Leica. Dann lieber mit einer ähnlichen Abbildungsleistung und dem Makel "nicht Leica Objektiv" leben. Denn die Haptik gefällt mir bei Zeiss wesentlich besser und "die Kuhle" zum Focussieren mit einem Finger fehlt mir auch nicht wirklich. Ich bin geheilt. Auch wenn ich immer noch davon träume, mir mal das Elmarit 28 Asp zu holen, weil es so schön klein ist. Aber neu zu 1700.- und gebraucht so ab 1250.- Nee-. Keinen Bock mehr. Bilder machen die Zeiss Objektive auch und verkaufen werde ich sie auch nicht, so dass ich auch nicht den höheren Wertverlust spüren werde.
Wer fotografiert schon ständig Testtafeln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten