• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Fisheye für 360 Panoramen mit APS-C (Canon)

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo. Möchte ein paar Experimente mit Kugelpanoramen machen. Mir wurde dafür das Samyang Fisheye empfohlen. Habe jetzt nach vielem googeln auch noch mir das Meike ausgeguckt. Werde aber nicht ganz schlau. Zum einen habe ich gefunden als Infos über den Bildwinkel:

Samyang bzw. Walimex 8mm CS II Bildwinkel: 167°
Meike 8mm f3.5 Winkel: diagonal 200°, horizontal, 160°, vertikal 104°

Warum gibts beim Meike drei verschiedene Angaben (wie kann bei einem Fischaugen Bild der Bildwinkel in drei Richtungen unterschiedlich sein? Dann wäre das Ergebnis ja ein Oval :eek:) und hat es nun mehr oder weniger Winkel als das Samyang?

Samyang soll ja dasselbe wie Walimex sein. Ist das wirklich doppelt so gut? Hat Jemand Erfahrungen mit dem Meike? Oder vielleicht eine ganz andere Idee?

Soll an der Canon EOS 77D betrieben werden.
 
Meike 8mm f3.5 Winkel: diagonal 200°, horizontal, 160°, vertikal 104°

Warum gibts beim Meike drei verschiedene Angaben (wie kann bei einem Fischaugen Bild der Bildwinkel in drei Richtungen unterschiedlich sein? Dann wäre das Ergebnis ja ein Oval

Denkfehler!

Der Bildwinkel eines bestimmten Bildpunktes (mit Bezugspunkt "Bildmitte")
ist abhängig von seinem Abstand zum Bildmittelpunkt...und der maximale
Abstand zum Bildmittelpunkt ist nunmal vertikal kleiner als horizontal,
und horizontal kleiner als diagonal...und darum ergeben sich drei Winkel.

Punkte, die auf einem Kreis um den Bildmittelpunkt liegen, haben zur
Bildmitte auch alle den gleichen Winkel. Wenn du einen Kreis nimmst,
der vertikal (oben und unten) genau an den Bildrand stösst, dann gibt
es rechts und links sowie in den Diagonalen ja Punkte ausserhalb des
Kreises, die zur Bildmitte einen grösseren Winkel haben.
 
Aha also die gehen bei der Beschreibung von einem rechteckigen Bild aus? Dann würde aber auch das format (4:3... 16:9) eine Rolle spielen oder nicht? Oder ist die Angabe einfach nur für den APS-C Sensor gemacht? Bei Vollformat wäre ja vermutlich ein "rundes Bild" auf dem Sensor mit schwarzen Ecken? Warum gibts bei anderen Fisheyes dann aber nur eine Angabe? Oder bin ich immer noch falsch :ugly:
 
Aha also die gehen bei der Beschreibung von einem rechteckigen Bild aus? Dann würde aber auch das format (4:3... 16:9) eine Rolle spielen oder nicht?

das kommt drauf an (hinterfragen, was angegeben ist, vielleicht ist auch nur diagonal gemeint). Jein, es geht um den Sensor, aber wenn Du dessen Format selektiv anders abtastest, dann natürlich schon.

Ein Kugelpano - in einem Bild - bekommst Du nur, wenn der Bildwinkel über die kürzeste Seite 180° oder mehr ist.
Daraus ergeben sich dann schwarze Ecken. Natürlich könntest Du auch mehrere Bilder mit (nicht-)Fisheyes machen, stitchen und die Projektion in einer geeigneten Software ändern. Ich weiß jetzt aus dem Kopf kein APS-C-taugliches Fisheye, das horizontal 180° hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke. Gibts denn irgendwelche Erfahrungen mit dem Meike 8mm oder dem 6-11mm? Hören sich gar nicht schlecht an aber man findet kaum etwas darüber...
 
Das Meike 8mm soll abgeblendet wohl optisch gut sein. Offen eher geht so. CAs sind wohl gut unter Kontrolle, was beim Samyang m. W. nach nicht so gut ist.
 
Ja, Danke den hab ich auch gefunden. Höre gern mehrere Meinungen :D
Aber ich habs jetzt mal bestellt und dachte ich probiers einfach selbst aus. Ist ja nicht die Welt ...
 
So, das Meike ist da und gestern konnte ich endlich mal ein bisschen damit spielen ... also ich bin positiv überrascht. Die Schärfe kann mit meinem 10-18er mithalten, mir kommt es sogar noch etwas kontrastreicher vor. Allerdings scheinen die optimalen Werte so bei 1,5m Entfernung und ca. Blende 9 zu liegen ... glaube hier wird es am schärfsten... etwas schwer zu sagen ... viel Unterschied sieht man nicht ... wie findet man das denn am besten heraus?
 
Ich war selbst vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Fisheye für meine sphärischen Panoramen. Hatte bis zum Kauf des Samyang 8mm meine Panoramen mit einem Canon 10-22mm gemacht, zwei Reihen mit a 6 Bilder pro Reihe, Nadir und Zenit. Mit den Ergebnissen war ich zufrieden. Warum dann ein Fisheye. 14 Bilder mit dem 10-22mm dauert halt seine Zeit zur Aufnahme. Ich wollte in Situationen, wo wenig Zeit ist, ein Panorama mit 4 Aufnahmen machen. Und da gibt es meiner Meinung nach nur das Canon 8mm Fisheye und das Sigma 8mm. Beide spielen aber in einer anderen Preisliga als das Samyang. Mit dem Samyang bekommt man aber kein Panorama mit 4 Aufnahmen hin.

Ich habe es dennoch behalten und mache damit normale Aufnahmen. Für Panoramen verwende ich weiterhin mein UWW, mit dem Samyang sehe ich dadurch keine Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten