• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kreislauf

regy007

Themenersteller
Ich verzichte mal auf eine nähere Beschreibung um zu sehen, ob die Phantasie angeregt wird, zu sehen was mit "Kreislauf" gemeint ist. Seid aber gnädig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich einmal der Lauf der Jahreszeiten wegen dem Baum und zum anderen weil es vielleicht Läufer gibt auf dem Weg?

Mich persönlich spricht das Bild allerdings nicht so an. So einen Baumstumpf könnte ich mir interessanter umgesetzt vorstellen.
 
ich vermute mal im Hintergrund rechts sieht man die Stützen von jungen Bäumen.

Das Bild wirkt aber eher nicht auf mich. Irgendwie müsste es eindeutiger sein, d.h. evtl. näher beieinander
 
Ganz ehrlich gesagt kann ich auch nicht viel mit dem Bild anfangen.

Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung was damit gezeigt werden soll, eine Verbindung zum Threadtitel kann ich nicht herstellen. Ein Konzept, Gefühle, oder dergleichen mag das Bild nicht vermitteln. Vom Bildaufbau wirkt es auf mich als wärs nur "geknipst" worden.

Sorry für die direkten Worte.
 
Es ging mir darum, den Kreislauf des Holzes bzw der Bäume zu zeigen. Im Vordergrund die Baumscheiben die nun der Nutzung durch den Menschen zugeführt werden. Im Hintergrund die neu gepflanzten Bäume erkennbar durch die Schutzröhren die sie vor Wildverbiss schützen.
Besser erkennbar wäre es wohl gewesen, wenn da Baumstämme gelegen hätten.
Aber die Antworten zeigen auch, daß sich einigen Leuten die Zusammenhänge in der Natur nicht immer deutlich zeigen.
 
Es ging mir darum, den Kreislauf des Holzes bzw der Bäume zu zeigen. [...]
Aber die Antworten zeigen auch, daß sich einigen Leuten die Zusammenhänge in der Natur nicht immer deutlich zeigen.

Und leider scheint dein Bild auch nicht von sich aus diesen Zusammenhang klar darzustellen.
Von der Bildwirkung aus erschlägt mich der Baumstumpf im Vordergrund regelrecht und dadurch dass er keinen rechten Gegenspieler hat, sei es Licht oder andere Blickfänger, zieht er die komplette Aufmerksamkeit auf sich. So fällt es dem Betrachter zuweilen schwer sich auf das Bild einzulassen, um dann auch den von dir beabsichtigten Kreislauf zu erkennen. Diese Schutzhüllen sind leider nur marginale Details im Hintergrund, die von sich aus nicht unbedingt schnell ins Blickfeld fallen.
Das vorhandene Licht schmeichelt der Szenerie auch nicht wirklich, wie ich finde. Das Gras und der Weg trennen zusätzlich den Baumstumpf vom Hintergrund ab und man verliert sich schnell in den "Unansehnlichkeiten" beziehungsweise klickt das Bild weg, ehe es sein volles Potential erschöpft hat.

Grüße
 
Hi alle
ich finde das tema gut getroffen, verstehe allerdings einiges von der Forstwirtschaft...hab selber viel Wald und schlage jedes Jahr mehrere Dutzend Kubikmeter.
Fotografisch könnte man die beiden Endpunkte des Lebenszyklusses besser miteinander verbinden denke ich, dan sehen es auch die Anderen.
Aber Kompliment du versuchst eine Aussage zu machen und die verstehe ich folgendermassen: Holz ist nachhaltig und desswegen die Zukunft im Bau in derEnergieversorgung und noch in vielen anderen Anwendungsgebieten.
PS: wusstet ihr dass man durch Holvergährung sogar etwas Benzin änliches hestellen kan?...Ethanol!!
Liebe Grüsse aus dem Berneroberland...roman
 
Im Hintergrund die neu gepflanzten Bäume erkennbar durch die Schutzröhren die sie vor Wildverbiss schützen.

Und genau das ist unter anderem ein Problem, die Schutzröhren sind als solche nicht zu erkennen. Das könnten genausogut Holzstipfel sein, die in den Boden gerammt wurden...
Abgesehen davon sind zu viele Details im Bild, wie z.B. die Forststraße, der Waldrand, usw., die von den beiden Elementen (Holzscheibe und Schutzröhren) ablenken.

Aber die Antworten zeigen auch, daß sich einigen Leuten die Zusammenhänge in der Natur nicht immer deutlich zeigen.

Kein Kommentar...

PS: wusstet ihr dass man durch Holvergährung sogar etwas Benzin änliches hestellen kan?...Ethanol!!

Meinst du Holz- bzw Biomassevergasung?
 
Aber die Antworten zeigen auch, daß sich einigen Leuten die Zusammenhänge in der Natur nicht immer deutlich zeigen.

Die Transferleistung abgeschlagene Bäume - neu gepflanzte Baume würde ich eigentlich schon noch schaffen, denke ich ;) Allerdings sehen die neuen Bäumchen für mich wie ganz zufälliger Hintergrund aus, der da wahllos ist. Sehr unscharf und klein, mitten in viel Durcheinander. Nein, das wirkt leider gar nicht. Von der Idee her jedoch gut, vielleicht findest du ja noch einen Ort, wo es besser passt :)
 
Ich dachte eigentlich der Weg führt den Blick zu den kleinen Bäumen. Aber in unserer Reizüberfluteten Zeit muss man es wohl deutlicher darstellen. Und neugepflanzte Bäume sind halt nun mal klein. Manche Baumarten benötigen mehrere Menschengenerationen bis man sie nutzen kann.
Vielleicht wäre es besser gewesen von den neugepflanzten Bäume aus auf die Baumscheiben zu fotografieren. Man(n) lernt halt nie aus.
 
Ich dachte eigentlich der Weg führt den Blick zu den kleinen Bäumen. Aber in unserer Reizüberfluteten Zeit muss man es wohl deutlicher darstellen. Und neugepflanzte Bäume sind halt nun mal klein.

Wie soll denn ein querliegender Weg - noch dazu mit einem solchen Anteil am Bildaufbau - den Vordergrund mit dem Hintergrund verbinden? Das ist ganz eindeutig eher ein trennendes Bildelement. Außerdem ähneln die Jungbäume eher einem Wald als einer Baumschule.

Wenn Du einer Konzeption gefolgt wärst, so wärst Du wohl zielgerichteter mit der Brennweite und der Blende umgegangen. f/13 und ISO 800 sind für den angestrebten Zweck weder notwendig noch begünstigen sie die Bildwirkung.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich der Weg führt den Blick zu den kleinen Bäumen. Aber in unserer Reizüberfluteten Zeit muss man es wohl deutlicher darstellen. Und neugepflanzte Bäume sind halt nun mal klein.

Vielleicht wäre es produktiver, nicht Entschuldigungen zu suchen und den Betrachtern die Schuld zu geben, sondern einfach die Kritik anzunehmen, dass die gewünschte Bildaussage nicht rüberkommt.
 
Die Kunst liegt darin, die eigene Vorstellung so umzusetzen, dass der Betrachter gleich sieht was gemeint ist. Es reicht halt nicht nur eine Idee zu haben und dann raus gehen und einfach draufhalten nur weil grad beide benötigten Motive irgenwie, irgendwo im Bild sind! Versuch es so zu gestallten das keines der beiden sich von dem anderen abhebt und Vorder- wie Hintergrund nicht störend dazwischen funkt!!

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten