• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Daily Consumption

Koun-San

Themenersteller
Ich hatte eine Idee und wollte sie auch gleich umsetzen. da ich eh einkaufen musste habe ich halt noch gleich meine Cam und mein Stativ mit in den Supermarkt genommen :D.

Man gucken die Leute blöd, wenn man mit einem Stativ auf dem Einkaufswagen mit einer Cam durch die Gänge läuft. xD

daily_consumption_by_koun_san-d3dp47u.jpg
 
Man gucken die Leute blöd, wenn man mit einem Stativ auf dem Einkaufswagen mit einer Cam durch die Gänge läuft.

Und einen dieser verstört guckenden Leute hätte das Bild auch gut vertragen können. :) Wie hoch ist Deine Normzeit für einen Beutel Kartoffeln, drei Packungen Spagetti, drei Baguetts und eine Flasche Rotwein? :lol:

Die Idee finde ich schon mal ganz prächtig - vielleicht hätte ich noch auf einer Seite eine Regallücke eingebaut, wo jemand Kugelaugen macht...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffen,

danke für das Feedback :)

Also ich bin eine von den Personen die immer auf den letzten Drücker kurz vor Ladenschluss noch einkaufen gehen muss.

Dann habe ich meistens eh nicht viel Zeit und nehme nur das nötigste mit, diesesmal waren es 1x Kiste Bier, 2x Ofenpizza, 3x Knabbersach, 2x Energy Drink.

Wie stellst du dir das mit der glotzenden Person den vor, ich finde es sehr schwierig weil die Bewegungsunschärfe zu stark ist um die Person gut erkennen zu können. Ich habe auch welche gemacht mit einer kürzeren Belichtung, aber dann kamm dieser Geschwindigkeitseffekt, den ich haben wollte nicht so gut zur Geltung.

Was ich mir noch vorstellen könnte, dazu bräuchte ich aber erstmal ein UltraWW, dass man noch mehr von Einkaufswagen sieht, der mit Zeug vollgepackt ist.
 
vielleicht hätte ich noch auf einer Seite eine Regallücke eingebaut, wo jemand Kugelaugen macht...
Das unterbräche aber die Wirkung des "Durchrasens".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das unterbräche aber die Wirkung des "Durchrasens".

Wer sagt Dir, dass die Bewegung linear erfolgen muss? Man kann auch so "um die Ecke rasen", dass die Winkelgeschwindigkeit eines "Gaffers" konstant wird wie bei einer Umkehrbewegung auf einer Schaukel. Was Dir dann an Dynamik eventuell noch fehlt, kannst Du mit künstlicher Bewegungsunschärfe noch verstärken...

LG Steffen
 
Wie stellst du dir das mit der glotzenden Person den vor, ich finde es sehr schwierig weil die Bewegungsunschärfe zu stark ist um die Person gut erkennen zu können. Ich habe auch welche gemacht mit einer kürzeren Belichtung, aber dann kamm dieser Geschwindigkeitseffekt, den ich haben wollte nicht so gut zur Geltung.

Indem du die Belichtungszeit nur für einen Teil des Bildes reduzierst, sprich einen Blitz mit relativ engem Lichtkegel und starkem Abfall (1/x²) zur Umgebung verwendest.
Wenn dein Dynamikumfang das erlaubt kannst du mit zu knapper Dauerbelichtung die Doppelbelichtung abschwächen.

Idealerweise in einem Markt, bei dem du einen guten Draht zur Filialleitung hast, sonst muss alles schnell gehen und möglichst beim ersten Versuch klappen. :)
 
Man kann auch so "um die Ecke rasen", dass die Winkelgeschwindigkeit eines "Gaffers" konstant wird wie bei einer Umkehrbewegung auf einer Schaukel.
Okay, das wäre möglich (auch wenn die Winkelgeschwindigkeit trotzdem auf beiden Seiten die gleiche wäre ;)). Ich denke aber, dass das nicht so gut wirkt - das lineare Durchrasen betont ja die Regale. Einseitige Unschärfe verursacht ein massives Ungleichgewicht im Bild und ein bisschen künstliche Unschärfe reisst das IMHO nicht raus. Wenn, dann den verwunderten Beobachter mittig am Ende des Ganges platzieren. Aber egal wo, er würde vom eigentlichen Motiv - die Regale - ablenken.
 
Mich lenkt eher der Schriftzug des Einkaufswagen ab. Es ist der der einzig scharfe Teil des Bildes und ich muß immer wieder nach unten sehen.

Der Punkt wird gebraucht um den Bezug zu verstehen, aber vielleicht findest du ja einen Wagen ohne solch ein Schild. Würde meiner Meinung nach besser passen.
 
Indem du die Belichtungszeit nur für einen Teil des Bildes reduzierst, sprich einen Blitz mit relativ engem Lichtkegel und starkem Abfall (1/x²) zur Umgebung verwendest.
Wenn dein Dynamikumfang das erlaubt kannst du mit zu knapper Dauerbelichtung die Doppelbelichtung abschwächen.
Was? :confused: :p

Belichtungszeit für einen Teil des Bildes reduzieren? Dauerbelichtung für die Doppelbelichtung? Starker Abfall? :D
 
Ich finde die Idee klasse und auch die Umsetzung absolut gelungen. Solche Bilder wirken auch ohne absolute technische Perfektion. Die spielt für mich bei diesem Bild absolut keine Rolle.
Es wirkt, es ist gut.(y)

Viele Grüße
kassurell
 
Ich mag das Bild total, auch ohne seltsam guckenden Mensch. Es wirkt auch so durch die Schärfe auf dem Wagen. Dass da vorne dieses Schild am Wagen ist, stört mich persönlich nun überhaupt nicht. Ich finds eigentlich ganz witzig mit dem "Sie sind gut! - Toll und wer weiß das?" :lol:
 
Find das Schild auch nicht schlecht. Spannend wäre vielleicht noch, wie es wirkt, wenn man es unter dem "Sie sind gut" abschneidet - das betont vielleicht noch den "Wettkampfcharakter" beim "Durchrasen". :)

(Btw.. ist eigentlich jemandem der Rechtschreibfehler aufgefallen? ;))
 
Hallo,

also das Bild hat etwas das mir gefällt -
ich muss meinenVorrednern recht geben - eine "Person mit Glubschaugen an der Seite" würde wohl die Dynamik stören.

Mir ist das Schild am Einkaufswagen zu klein - vor allem bei dem Slogan "Sie sind Gut" Ich würde wahrscheinlich mal versuchen das mehr zum Zentrum des Bildes zu machen - Wer (heute) gut ist muss sich beeilen ( von einem Einsatz zum nächsten)....

Was mir fehlt sind ein paar Angaben zu den Exifs....

Gruß Zordan
 
coole idee - gute umsetzung.
wirkt etwas flau, sieht so aus, als wenn eine dezente grau-ebene drübergelegt wurden WÄRE.
dreh mal noch n bissl am kontrast etc.
 
Hi,

also wenn ich länger auf das Bild schau, fühle es sich so an, als ob man im Wagen sitzen würde.

Perfektes Bild.

Gruß
knipskopf
 
Finde Idee und Umsetzung gut. Das Schild lenkt leider wirklich etwas ab. Ohne Werbung wäre es noch geiler. Wie sieht es eigentlich in Farbe aus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten