• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lebensdauer X-E1

Rainer_2022

Themenersteller
Habe gerade den shuttercount meiner X-T2 gelesen: mehr als 20.000!
Da ich die X-E1 schon doppelt so lange habe - gebraucht gekauft im September 2017 - könnte sie schon gut 40.000 Auslösungen haben. Plus die, welche der Vorbesitzer gemacht hat.
:confused: Daher die spannende Frage: wieviel hält die eigentlich aus?
:confused: Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einer sterbenden X-E1?
:confused: Oder soll ich in "gute Hände" verkaufen (jemand, der jeden Tag nur 1 Foto macht)?
 
Ich weiß nicht warum die Leute immer noch so auf die Shuttercounts achten.
Ich denke da ist inzwischen der Standard so ziemlich auf dem selben Niveau wie die KM-Laufleistung ordentlich gebauter Autos. Bis 100.000 muss man sich da denke ich gar keinen Kopf machen. Danach kommen vielleicht mal ein paar Kleinigkeiten. Wobei ich Kameras da eher mehr zutraue als Autos.

Ich mache teilweise pro Event 10.000 Bilder. Wenn ich da aller 4 Events meine Kamera verkaufen würde :ugly:
 
:confused: Oder soll ich in "gute Hände" verkaufen (jemand, der jeden Tag nur 1 Foto macht)?

nicht so wirklich nett...

Ich weiß nicht warum die Leute immer noch so auf die Shuttercounts achten.

weil es viele kaputte Verschlüsse gab, da viele Leute digital einfach durchdrücken bis der Arzt kommt, d.h. viel mehr Auslösungen machen, als je zuvor und die Hersteller langsam nachgezogen sind, was garantierte Auslösungen angeht.

Ich denke da ist inzwischen der Standard so ziemlich auf dem selben Niveau wie die KM-Laufleistung ordentlich gebauter Autos. Bis 100.000 muss man sich da denke ich gar keinen Kopf machen. Danach kommen vielleicht mal ein paar Kleinigkeiten. Wobei ich Kameras da eher mehr zutraue als Autos.

man kann nur hoffen, dass Du da recht hast...

Ich mache teilweise pro Event 10.000 Bilder. Wenn ich da aller 4 Events meine Kamera verkaufen würde :ugly:

was sind das für Events !?! :eek: mehrtägig?
 
Das ist noch gar nichts. Ich mach bei jedem meiner EVENTS 30.000 Bilder an einem Tag, ich habe den Drive immer auf Hi stehen und mache von allem immer Serien mit mindestens 50 Stück, damit am Ende auch ein paar scharfe dabei sind. Außerdem mach ich natürlich immer Belichtungsreihen um nachher alles als HDR zu entwickeln.

Ich habe bei meinen EVENTS immer 60-80 Speicherkarten dabei. Wenn ich von meinen EVENTS zurückkomme, kopiere ich 3 Wochen lang die Bilder auf den Rechner, dabei habe ich 5 Kartenleser über USB 3.1 angeschlossen.
Aber so arbeitet man als Profi nun mal, wenn man EVENTS fotografiert, ist heutzutage völlig normal.
 
Bei der Wildtierfotografie kommen auch mal schnell viele Fotos zusammen. Ich hatte schon paar Mal über 1000 Fotos in einer Stunde mit unserer guten alten 7D - z.B. wollte ich den Moment erwischen, wie ein Rotkehlchen eine Mücke über einem Bach schnappt. Da habe ich bei jedem Anflug eine längere Serie geschossen, und das über längere Zeit. Das Rotkehlchen hatte hinterher einen vollen Bauch und ich zwei volle Speicherkarten. Das war ein Extremfall, aber bei manchen Situationen in der Wildtierfotografie kommt halt schon viel zusammen. Wieviel Wildtierfotografie der durchschnittliche X-E3-Nutzer betreibt sei dahingestellt. Aber insgesamt ist wohl eher die Zahl der Objektivwechsel, wo jedes Mal Staub ins System kommt und sich auf den feinen Mechaniken ablagert relevanter als die absolute Anzahl der Auslösungen. Die würde ich auch vernachlässigen und die Kamera halt reparieren oder ersetzen, wenn sie kaputt ist.
 
Ich vermute dass die X-E1 des TO noch 555 Bilder macht. Und weil es so ist, biete ich dir an, die für 50 EUR an mich abzugeben. :eek:

Im Ernst: Das Thema Kameralebensadauer ist pauschal nicht zu beantworten. Dabei kann die Kamera, die nie genutzt wird, auch eher "verharzen" als das Gerät, was in "gesunder" regelmäßiger Nutzung ist.

Wenn ich sehe, wieviele ihre Objektive mit Bajonett der Cam nach oben wechseln, die Cam 2 Minuten mit offenem Sensor auf dem Tisch liegen lassen, erstmal quatschen und dann ihr pekliges Objektiv dranschrauben... da hätte ich weniger Lust von zu kaufen, als vom Kenner, der 50.000 Shots gemacht hat, aber regelmäßig den Sensor checkt, ab und zu mal sein Geraffel reinigt und eine gute "Objektivhygiene" wahrt.
 
Meine X-E1 hat über 90 000 Auslösungen hinter sich. Weil ich aber noch 9 andere Kameras habe, steht sie eigentlich nur noch in der Glasvitrine.
 
Das ist noch gar nichts. Ich mach bei jedem meiner EVENTS 30.000 Bilder an einem Tag, ich habe den Drive immer auf Hi stehen und mache von allem immer Serien mit mindestens 50 Stück, damit am Ende auch ein paar scharfe dabei sind.

...

Aber so arbeitet man als Profi nun mal, wenn man EVENTS fotografiert, ist heutzutage völlig normal.

:lol: Herrlich! Danke! (y)

BTW: Ist Kindergeburtstag auch ein EVENT?
 
Das ist noch gar nichts. Ich mach bei jedem meiner EVENTS 30.000 Bilder an einem Tag, ich habe den Drive immer auf Hi stehen und mache von allem immer Serien mit mindestens 50 Stück, damit am Ende auch ein paar scharfe dabei sind. Außerdem mach ich natürlich immer Belichtungsreihen um nachher alles als HDR zu entwickeln.

Ich habe bei meinen EVENTS immer 60-80 Speicherkarten dabei. Wenn ich von meinen EVENTS zurückkomme, kopiere ich 3 Wochen lang die Bilder auf den Rechner, dabei habe ich 5 Kartenleser über USB 3.1 angeschlossen.
Aber so arbeitet man als Profi nun mal, wenn man EVENTS fotografiert, ist heutzutage völlig normal.

Das ist Satire, oder?
 
Ich vermute dass die X-E1 des TO noch 555 Bilder macht. Und weil es so ist, biete ich dir an, die für 50 EUR an mich abzugeben.
Ich rechne EUR 0,01 pro Auslösung. Dann wäre meine Kamera noch EUR 5,55 wert?


Das Thema Kameralebensadauer ist pauschal nicht zu beantworten. Dabei kann die Kamera, die nie genutzt wird, auch eher "verharzen" als das Gerät, was in "gesunder" regelmäßiger Nutzung ist...


Also Leute, kauft meine (garantiert seit einem Jahr an 360 von 365 Tagen genutzt), nicht die von L..... aus der Vitrine ;)
 
Leute, gibt es oder gab es je jemanden hier im Forum, der von einer defekt gegangenen X-Trans-Cam berichtet hätte (jenseits von Bagetellen wie lose Belederung oder "Unfallschäden")? Noch nicht mal im Biete-Bereich las ich (bewußt) davon...

Scheinbar befinden wir uns noch innerhalb der Mindesthaltbarkeitsdauer ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten