• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es aber um echte AF Herausforderungen geht ist die adaptiererei nichts. Glaube kaum das dies bei Panasonic anders aussähe. Selbst die R läuft nicht perfekt mit Canon eigenen EF Linsen.
Offenbar nur eine Frage der Erfahrung. Olympus hat es gerschafft, die FT-Objektive an µFT-Kameras genau so schnell (E-M1 MKI) bzw. schneller (E-M1 MKII) fokussieren zu lassen wie am letzten FT-Flaggschiff, der E-5. Es dürfte also zu erwarten sein, dass Canon und Nikon das auch zeitnah hinbekommen. Wie das bei Panasonic aussieht, die seit über zehn Jahren nicht mit Phasen-AF-Ojektiven gearbeitet haben, bleibt abzuwarten.
 
Alle aktuellen blackoutfreien Sucher (bei der alpha 9 weiß ich es noch immer nicht) realisieren diesen nicht mit echtem LiveView, sondern durch Einspielung der letzten Aufnahme.

Die A9 kann mit elektronischem Verschluss 20 fps, ganz leise und mit absolut flüssigem Sucherbild. Dass ein Foto aufgenommen wurde, sieht man nur daran, dass ein Rahmen drumherum kurz aufleuchtet. Diese Eigenschaft ist m.E. bisher einzigartig, ausgenommen bei Handys. Wenn das die Pana S1 auch könnte, wäre das für mich ein echtes Argument. Mit einer Z6/7 oder EOS R kann man nicht gut mitziehen bei Objekten. Das ist ein Blindflug. Bei einer DSLR sind die Blackoutzeiten viel kürzer und die Variante mit dem letzten Bild im EVF hatte ich auch bei der Sony A65 (10 fps). Das geht ganz schlecht zum Mitziehen. Notfalls wäre es da noch besser, einen Sucherrahmen mit dem passenden Bildausschnitt auf den Blitzsockel zu setzen, wie bei einer Sony RX1: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sucher-monitore/fda-v1k . Wenn die Cam so einen Blitzsockel hat, funktioniert der mit 35 mm-Objektiv sicher auch bei anderen Kameras. Nur ist der furchtbar teuer, warum auch immer. Und dabei hat er auch keine Informationen drin.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls wäre es da noch besser, einen Sucherrahmen mit dem passenden Bildausschnitt auf den Blitzsockel zu setzen, wie bei einer Sony RX1: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sucher-monitore/fda-v1k . Wenn die Cam so einen Blitzsockel hat, funktioniert der mit 35 mm-Objektiv sicher auch bei anderen Kameras. Nur ist der furchtbar teuer, warum auch immer. Und dabei hat er auch keine Informationen drin.
j.
Da wüürde ich dann eher auf ein Punktvisier wie Olys EE-1 Dot Sight setzen. Nikon hat ja jetzt zu den neuen Spiegellosen auch eins rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Coolpix habe ich einen gefunden: https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/coolpix/coolpix-optical/dot-sight-df-m1#overview
Interessant, könnte eine Lösung für Sportaufnahmen sein.
j.
 
Die Rumors berichten, dass die beiden Zoom-Linsen (also 24-105 / 70-200) eine durchgehende Blende von f4 haben sollen.

Panasonic sollte mal langsam mehr Infos rausrücken, sie liegen ja eh schon zeitlich hinter Canikon.
 
Im Gegensatz zu diesen werden die beiden Kameras von Panasonic aber ausgereift, nicht verkrüppelt, sinnvoll ausgestattet und keine halbherzigen me-too-Produkte sein, um den Aderlass an Sony zu stoppen.
 
Dann werden sie sich wohl auch preislich von den "halbherzigen" absetzen?

Panasonic wird die Preise "marktgerecht" ansetzen - Da müssen wir uns keine Sorgen machen.

"Halbherzig" ist natürlich ein dehnbarer Begriff und für den einen oder anderen mag die Panasonic dann auch irgendwo halbherzig sein.
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und die üblichen "Meckerer" gibt es leider in allen Foren.
 
Im Gegensatz zu diesen werden die beiden Kameras von Panasonic aber ausgereift, nicht verkrüppelt, sinnvoll ausgestattet und keine halbherzigen me-too-Produkte sein, um den Aderlass an Sony zu stoppen.

Unglaublich :eek:
Hast Du "diese Anderen" denn schon länger intensiv getestet und die S1/SR1 auch?
Oder wie kommst Du zu der Vermutung, daß die Panasonics, deren Features ja final noch gar nicht feststehen, besser sind?
 
Sony ohne alles ist haptisch nicht überzeugend, korrekt. Es gibt aber mittlerweile viele Ergänzungen die das Handlich mehr als nur erträglich machen. Vom BG über Griffverlängerung bis hin zu perfekt passenden L Winkeln usw

Inzwischen stimme ich dir da zu - die Sony liegt ganz gut in der Hand mit Anbauten, eben wieder das Problem wie überall, dass ohne zu wenig ist aber mit BG zu viel Masse....

Edit: auch die Anbauten sind so eine Art Adapter. Der BG wie jeder BG zu fett wenn man eigentlich keinen braucht, die Griffverlängerung ist so lala, auf den Tisch legen ist aber komisch undd schneller Wechsel aufs Stativ und runter geht nicht.
Smallrig L-Winkel verdreht sich, nächster Versuch ein RRS Nachbau - und alles nur weil der Sony nativ einfach die richtige Gehäusehöhe fehlt ... ;-))


[ Verfügbar ]Sind sie an Sony ja auch bereits. Wenn es aber um echte AF Herausforderungen geht ist die Adaptiererei nichts. Glaube kaum das dies bei Panasonic anders aussähe. Selbst die R läuft nicht perfekt mit Canon eigenen EF Linsen.

Inzwischen stimme ich dir da auch zu - auch die nativen Adapter von Sony für A-Mount oder der MC-11 von Sigma sind eher Notbehelfe, mal gut, mal nicht.

Schaun mer mal wann was an Objektiven auf dem S1 Markt erscheint.
So lange werde ich mit dem Notbehelf:lol: Sony ausharren.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich :eek:
Hast Du "diese Anderen" denn schon länger intensiv getestet und die S1/SR1 auch?
Oder wie kommst Du zu der Vermutung, daß die Panasonics, deren Features ja final noch gar nicht feststehen, besser sind?

Nun sollte es Pana schaffen die Leistungsfähigkeit einer GH5 oder G9 auf KB zu „interpolieren“ dann donnern die an Nikon Z oder EOS R blitzartig vorbei...sage ich als Canonier....allerdings wird das auch seinen (berechtigten) Preis haben...

Gruss G.
 
Nun sollte es Pana schaffen die Leistungsfähigkeit einer GH5 oder G9 auf KB zu „interpolieren“ dann donnern die an Nikon Z oder EOS R blitzartig vorbei...

Naja, sie müssen das Niveau von Sony erreichen und das sollte mit viel Arbeit möglich sein.
"Vorbeidonnern" ist für Panasonic (und andere) heutzutage sicher nicht mehr möglich, aber durch den Wechsel von mFT auf KB können sie schon zwei Ligen auf einmal hochsteigen.
Im Vergleich zur GH5/G9 ist DAS aber dann auf jeden Fall ein "Vorbeidonnern" :)
 
Bin auch recht auf die Panasonic KB gespannt. Vermutlich wird das der Tod von m43 bedeuten. Jedenfalls für Panasonic. Olympus kann sich wohl den Wechsel nicht mehr Leisten.
 
Bin auch recht auf die Panasonic KB gespannt. Vermutlich wird das der Tod von m43 bedeuten. Jedenfalls für Panasonic. Olympus kann sich wohl den Wechsel nicht mehr Leisten.
Mit sich nicht leisten können hat das wohl weniger zu tun. Bei Olympus hat man FT ins Leben gerufen, weil es deren Meinung nach der beste Kompromiss fürs digitale Zeitalter ist - und diese Ansicht bestätigt sich mit jeder neuen Sensoren-Generation mehr und mehr. Warum man da in Aktionismus verfalllen und sich als achte Marke um ein paar KB-Prozentpunkte balgen soll ist mir schleierhaft. Jedenfalls wäre es wirtschaftlich komplett unsinnig. Zumal der aktuelle KB-Hype sich meiner Ansicht nach schneller erledigt haben dürfte als es allen Beteiligten lieb sein mag.
 
Bin auch recht auf die Panasonic KB gespannt. Vermutlich wird das der Tod von m43 bedeuten. Jedenfalls für Panasonic. Olympus kann sich wohl den Wechsel nicht mehr Leisten.

Was soll denn dieses endlose und sinnfreie "mft-Bashing"?
Dies hörte man hier schon tausendmal, ohne dass es richtiger wird.

Sehr viele Fotografen haben eben keine Lust, sehr schwere und sehr teure
(Tele-)VF-Objektive durch die Landschaft zu schleppen, um damit ein paar Pixel mehr auf die Festplatte zu bannen.

Ein Freund, ausgestattet mit einer gewaltigen VF-Ausrüstung und der Sony A7R, geht am liebsten mit seiner kompakten Sony RX100 aus dem Haus...

Alle drei Sensor-Formate habe ihre Vor- und Nachteile, die allseits bekannt sind.

Schaut euch lieber die neue "Photographie" von 12/2018 an, in der eine sehr schöne Reportage erschien, fotografiert mit der Lumix GX9 und der G9 und dem famosen L.Monochrome D-Modus, sogar als brillante Doppelseite!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten