• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Sehe ich genauso, eine KB hätten sie ruck-zuck "aus dem Hut gezaubert", bestehende Konzepte wären schnell er-/setzt/gänzt. Bliebe nur noch die spannende Frage nach dem Bajonett...:D
...

... und nach den Objektiven - die fallen ja nun auch nicht vom Himmel - siehe Canikon. Oder glaubt hier jemand an eine Zusammenarbeit mit einem diesbezüglich etablierten Hersteller??

Wie sieht es eigentlich bei der "Neuen" mit der Unterstützung "alter" FT Linsen aus? Wurde darüber schon etwas bekannt?
 
Meine Meinung: man könnte diverse Funktionen (selbst Hi-Res bei den grösseren Gehäusen) als FW-Upgrade zu einem bestimmten Preis anbieten. Analog dem VLog von Panasonic. Dazu einige unterschiedliche Gehäuse (Grösse, Wertigkeit, etc.). Jeder darf/kann dann selber entscheiden, was ihm/ihr wichtig ist, und dementsprechend Funktionen dazukaufen.

Das finde ich ja mal ene geniale Idee (y)
Warum hat das noch kein Hersteller versucht!? Da heutige Kameras ja im Prinzip Computer sind wäre so ein Ansatz ja nur konsequent: ich habe ein Betriebssystem mit Basisfunktionalität und registriere mir kostenpflichtig genau die Funktionen, die ich brauche!
In Abhängigkeit von der Preisstruktur wäre das für mich z.b. sehr interessant, dann könnte ich bspw. Funktionen wie schnelle Serienbildrate, Highres, Fokus Stacking, etc. weglassen und würde mir stattdessen folgende hinzubuchen: Sehr guter Augen-AF, Lowlight Modus, wo mehere Pixel zu lichtempfindlichen Größeren zusmamengefasst werden, etc.

Finde ich KEINE gute Idee:

- wenn mechanisch etwas aufwendiger ist, zahlen Leute mehr, wenn es ihnen das wert ist, aber Zukaufen von (im grunde vorhandenen) Specs ist schon bei Sony gefloppt, das werden die meisten als "künstlich kastriert" sehen, ein Grund weshalb viele Leute die Einsteiger Nikon Modelle schon lange ignorieren.

- diese Features werden dann so überteuert sein, wie Plastik Kameradeckel...
 
herumtollende Kinder ist meiner Meinung nach eine der grösseren (wenn nicht gar die grösste) Herausforderungen für den AF-C im Alltagsgebrauch. Ohne PD-AF wird es schwierig, aber nicht unmöglich (sie Panasonic DFD Technologie).

Ohne es zu wissen bzw. zu kennen, aber wie du bestätigst, ist der AF-C der E-M5.2 für diese Aufgabe scheinbar kaum in der Lage. Ich gehe einen Schritt weiter und würde meinen: selbst mit den beiden E-M1 muss man sich da ziemlich stark anstrengen. Wie gesagt: herumtollende Kinder und nicht ein heranfahrender Biker. Man möchte natürlich den Fokus zumindest auf dem Gesicht haben.
Ach wo. Das ging schon mit der Ur-EM-5 auf Firmware 1.2, wäre also durchaus auch mit CDAF ohne DFD möglich. Die Hersteller müssten nur wollen wollen. Und mit den E-Ms ist es nun überhaupt kein Problem.

Wenn man die Augenfokus nutzen kann, dann läuft es mit der E-M1.2 einigermassen gut, aber wenn nicht, und man mit kleiner Blendenzahl arbeitet, dann ist schnell viel Ausschuss dabei. Und wenn die Kinder öfters nicht im Gesicht fokussiert sind, wird sich das Hobby schnell in Frust umwandeln.
Einfach mit einem AF-Feld auf das gewünschte Motiv fokussieren, den Rest macht die Kamera, da der C-AF beider E-Ms sehr gut funktioniert. So schwer kann das doch nicht sein. Aber klar, idiotensicher ist das nicht.

Olympus hat bis Dato bei mFT nur mit on-Sensor-PDAF gearbeitet. Eine andere Technologie ist noch nicht vorhanden. Da stelle ich mir die Frage, ob der Aufpreis beim Sensor für diese PD-AF Pixel wirklich so gross ist und wenn ja, ob man dann nicht gescheiter den Top-Sensor der letzten Generation/en in die neuesten Nachfolge-Kameras der unteren Linien einbauen könnte und dadurch auch kleinere Stückkosten bekommt? Anders gesagt: der Sensor der E-M1.1 käme in die E-M10.3 und der Sensor der E-M1.2 käme in die E-M5.3 verbaut. Aber dann geht wieder das grosse Gejammere los, das die Auflösung zu niedrig sei, und auch sonst die Bildqualität gar nicht oder zumindest sich nicht merklich verbessert habe.
Genau so sollten die das machen. Außerdem wären dann plötzlich als feines Extra die FTs an allen drei Reihen vollumfänglich nutzbar. Und das Gejammer um Auflösung und BQ wird eh nie aufhören. Schöner wäre es natürlich noch, wenn - wie zu FT-Tagen - der neueste Sensor in die neueste Kamera eingebaut würde, egal ob Top-Modell oder nicht. Das Wichtigste aber wäre, die Vorteile von µFT endlich mal aggressiv zu bewerben.

Ein anderer Ansatz wäre, wenn jede Kamera den selben und natürlich aktuellen Sensor erhält. Das Toppmodell bekommt den neuen Sensor als erstes, und nach und nach erscheinen chronologisch die unteren Linien in Form der Nachfolge-Modelle mit ebenfalls dem selben Sensor. So liessen sich die Stückzahlen desselben Sensors enorm steigern und die Stückkosten senken.
So ginge es natürlich auch.

Es war seitens Olympus lediglich von "im Moment nicht/derzeit" die Rede, nirgends wurde behauptet, dass es nimmer eine geben wird...Hier tun immer einige so, als wäre eine zweite Linie bei Oly, automatisch das Ende von mFT, und fürchten KB wie der Teufel das Weihwasser.
Natürlichg hat Niemand "nie" gesagt. Es weiß ja keiner, was in 10 oder 20 Jahren los ist. Aber die Aussage, dass Olympus nicht plant, ein KB-System zu bringen, weil man weiter der Ansicht ist, µFT sei der optimaler Kompromiss, mit dem alle geplanten Ziele erreicht werden können, ist ja wohl klar und ein deutig.

Und allerdings wwäre eine KB-Linie vom Olympus ein schwerer Schlag für µFT. Schneller kann sich nicht unglaubwürdig machen. Schließlich wurde 15 Jahre lang betont, dass ein größerer Sensor überflüssig ist. Und jetzt, wo diese Aussage mehr Wahrheitsgehalt hat als je zuvor, soll man umschwenken? Aburd! Schon die E-MX ist - sofern sie denn mit dem fest verbauten Portraitgriff kommen sollte - eine 'Me-too'-Kamera, nach der niemand gefragt hat.


...Genauso wie jetzt einige glauben, andere gar behaupten, dass Pana mit der Einführung der FF-Cams, mFT nicht weiterentwickeln würde...Die Entwicklung einer FF kostet nicht mehr als Crop/mFT, sieht man von etwas höheren Kosten beim Verbau des Sensors mal ab, der Rest gibt sich nicht viel. Oly könnte aus dem Vollen schöpfen, um eine FF zu bauen. Die Entwicklung zur E-M1mkII und jetzt zur E-M1X, sprich die Peripherie rund um den mFT-Sensor, wäre ja nicht auf selbigen beschränkt
Das ist aber sehr kurz gedacht. Die 10 bis 15 Objektive, mit der so ein System erst konkurrenzfähig würde, lassen sich ja auch nicht mal soeben aus dem boden stampfen. Worunter natürlich die Entwicklungen für µFT zumindest für einige Jahre leiden würden. Und ob dann mit ca. sieben Herstellern auf dem kleinen KB-Markt Geld zu verdienen ist, das sei mal dahingestellt.



Ob das nun eine cam a la YN450,
(dann eben mit mFT Bajonett) oder eine im Stile der von Dir verlinkten "Light" wird, ist doch schnurz-piep-egal, die Hersteller müssen sich was einfallen lassen, die sogenannte "Einstiegs-Klasse" zu ersetzen, das betrifft NICHT NUR Olympus...
Entschuldige bitte, aber ein Konzept wie die YN450 kannst Du doch nicht mit dem der 'Light' vergleichen. Ersteres ist ein alberner Versuch, Wechselobjektive für große Kameras an eine Gerät im Handyformat zu nutzen, und zum Sinn und Nutzen eines solchen Konzepts muss man eigenlich nichts weiter sagen. Die Light hingegen ist, wenn sie erstmal fertigentwickelt ist, eine Gerät mit aktuell 16 Sensoren / Objektiven, die alles vom Weitwinkel bis zu 150mm KB abdecken kann, ohne das ein Objektiv drangeschraubt werden muss. So ein Projekt würde einem innovativen Hersteller wie Olympus gut zu Gesicht stehen.


Es Und nochmal, WOHIN das alles am Ende führt, und wie insgesamt die Zukunft von Kameras aussieht, vermag derzeit niemand zu sagen. Hattest Du nicht selbst vor ein paar Monaten die "Light" als eventuelle Zukunfts-Version theoretisiert - wenn auch nicht gerade begrüsst?
Das tue ich auch immer noch. Weitergedacht könnte man ein solches Konzept - meinetwegen auch mit noch mehr Sensoren und Objektiven - in einem Body mit Griff und Sucher verbauen, mit dem dann auch ernsthaft fotografiert werden kann.
 
Natürlichg hat Niemand "nie" gesagt. Es weiß ja keiner, was in 10 oder 20 Jahren los ist. Aber die Aussage, dass Olympus nicht plant, ein KB-System zu bringen, weil man weiter der Ansicht ist, µFT sei der optimaler Kompromiss, mit dem alle geplanten Ziele erreicht werden können, ist ja wohl klar und ein deutig.

Na ja, offensichtlich hat
man bei den Zielen die man erreichen möchte, wenigstens relativ geringe Erwartungen.
Seit wann gibt es Olympus FT bzw. mFT nun schon, und welche Ziele hat man damit bisher erreicht ? Wie es scheint krebst die Imaging Division beständig die Grenze zur Rentabilität entlang. :devilish:

Abba egal, macht ein Topmodell in der Bauart einer 1DX oder D5 für einen Hersteller dessen Kameras wahrscheinlich zu mehr als 99% von Hobbyfotografen gekauft werden Sinn ?
Ich wage zu behaupten, das dies keinen Sinn macht.
 
Na ja, offensichtlich hat
man bei den Zielen die man erreichen möchte, wenigstens relativ geringe Erwartungen.
Seit wann gibt es Olympus FT bzw. mFT nun schon, und welche Ziele hat man damit bisher erreicht ? Wie es scheint krebst die Imaging Division beständig die Grenze zur Rentabilität entlang. :devilish:
Naja. In Japan jahrelang MILC-Marktführer und jetzt Zweiter hinter Canon sieht ja gar nicht so schlecht aus. Und weltweit acht Prozent auch nicht. 2016 schwarze Zahlen und wer weiß, wie es 2ß17 ohne den kostspieligen Umzug von China nach Vietnam ausgesehen hätte? Also ich bin da relativ optimistisch.
 
Naja. In Japan jahrelang MILC-Marktführer und jetzt Zweiter hinter Canon ...

Wenn interessiert schon der kleine japanische Markt? :rolleyes:
Weltweit spielt mFT keine Rolle und das bischen wird immer kleiner.
Du redest Dir bekannterweise doch alles nur mit obstrusen Argumenten vor, was in keinster Weise der Realität entspricht.
Finde Dich doch mal damit ab, daß mFT insgesamt im Systemkameramarkt eine kleine Nische darstellt, die weiter schrumpft und daher hochgradig "at risk" ist.

Ein seit Jahren wirtschaftlich gesehen "kränkelnder" Hersteller wie Olympus wird daran nichts ändern können.
Und Panasonic befindet sich ja schon auf einem vernünftigen Weg raus aus dem Schlamassel.

So eine Nische ist natürlich auch eine Chance, wenn man mit den richtigen Produkten unterwegs ist (s. Fuji)
Olympus sollte also solch' einen Quark wie diesen Monsterbody mit Minisensor (den eh' keiner kauft) sein lassen
und sich stattdessen auf sehr hochwertige kompakte Kameras (mit und ohne Wechselbajonett) konzentrieren.
Wenige aber teure Produkte mit guten Margen, weg vom Mainstream, das wäre vielleicht eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Entschuldige bitte, aber ein Konzept wie die YN450 kannst Du doch nicht mit dem der 'Light' vergleichen...

1. hab ich nicht verglichen, sondern als eine der Möglichkeiten aufgeführt

2. wenn Du nochmals den letzten Beitrag von mir liest, steht da was von
"mFT Bajonett"...und ich habe nirgendwo behauptet dass sie genau so
kommen sollte...Die von Dir genannte PL mit ANdroid/OIS sähe soooo
anders auch nicht aus - mal unabhängig von dem Canon-Klotz davor...
(Da tippe ich ohnehin auf eine Foto-Montage)


die Diskussion mit Dir über KB, spar ich mir an dieser Stelle, bringt eh nüscht...
die Zukunft wird´s zeigen...;) spätestens wenn bis Sommer 2019 Oly keine
vernünftigen Umsätze verzeichnen kann, wird im Herbst KB angekündigt -wenn
auch erstmal als 2. Produktlinie...

hier mach ich mal ein Lesezeichen...:p
 
... und nach den Objektiven - die fallen ja nun auch nicht vom Himmel - siehe Canikon. Oder glaubt hier jemand an eine Zusammenarbeit mit einem diesbezüglich etablierten Hersteller??

Moin! es ist ja nicht so als hätten sie sich nicht damit beschäftigt...siehe Patente der 7 linsen: https://www.43rumors.com/the-seven-full-frame-lenses-patented-so-far-by-olympus/ , falls Dir das entgangen ist...;)

Wie sieht es eigentlich bei der "Neuen" mit der Unterstützung "alter" FT Linsen aus? Wurde darüber schon etwas bekannt?

Für mich ist das naheliegend, warum sollte die E-M1X weniger können als die E-M1´en? bekannt ist bislang noch nichts...
 
Wenn interessiert schon der kleine japanische Markt? :rolleyes:
Na ich schätze mal - ohne es zu wissen - dass man von Japan einen recht guten Schluss auf die Situation auf Asien, den aktuell weltweit wichtigsten Markt, ziehen kann.
Den Rest Deiner Einlassungen kann ich wg. OT leider nicht kommentieren.

die Diskussion mit Dir über KB, spar ich mir an dieser Stelle, bringt eh nüscht...
die Zukunft wird´s zeigen...;) spätestens wenn bis Sommer 2019 Oly keine
vernünftigen Umsätze verzeichnen kann, wird im Herbst KB angekündigt -wenn
auch erstmal als 2. Produktlinie...

Da können wir gern um einen Hunni wetten.
 
Na ich schätze mal - ohne es zu wissen - dass man von Japan einen recht guten Schluss auf die Situation auf Asien, den aktuell weltweit wichtigsten Markt, ziehen kann.
Den Rest Deiner Einlassungen kann ich wg. OT leider nicht kommentieren.



Da können wir gern um einen Hunni wetten.


:lol::lol:(y) oder sollten wir mal zusammenkommen, derjenige der "verloren" hat, bezahl das Gelage...;)
 
spätestens wenn bis Sommer 2019 Oly keine
vernünftigen Umsätze verzeichnen kann, wird im Herbst KB angekündigt -wenn
auch erstmal als 2. Produktlinie...

Und was soll das bringen, jetzt wo die ganzen großen Hersteller KB DSLMs rausgebracht haben? Daß man dann ein Nischenhersteller in einem noch stärker umkämpften Markt ist und nichts verdient?

Sony hat halt lange vor Canikon eine KB DSLM rausgebracht und konnte sich dadurch Marktanteile sichern. Vermutlich werden in ein, zwei Jahren Canikon den Markt dominieren wie sie es schon bei den DSLRs tun. Und da soll Olympus eine KB DSLM rausbringen um endlich Geld zu verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! es ist ja nicht so als hätten sie sich nicht damit beschäftigt...siehe Patente der 7 linsen: https://www.43rumors.com/the-seven-full-frame-lenses-patented-so-far-by-olympus/ , falls Dir das entgangen ist...;)

... ja, war mir entgangen, danke!

Mal sehen, was sie daraus machen - Patente kann man auch halten, um andere zu blockieren. Wobei das hier wohl eher nicht zutrifft.
Dennoch fände ich es gut, wenn sie ihr Pulver im mFT Sektor verballern würden.
 
Im Grunde sind die allermeisten Ausführungen hier kalter Kaffee und bringen immer wieder die allseits bekannten Meinungen und Verunglimpfungen ohne
jeden neuen Aspekt!
 
die nächsten Infos (FT5) sickern bei 43rumors.com durch:

Der freihändige Hi-Res-Modus soll bis (oder nur?) 1/60 Sekunden möglich sein und soll 80MP bieten. Er soll auch bei Menschen einsetzbar sein, sofern diese still halten ;).

Offen bleibt, ob bei der Auflösung RAW oder JPG gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HighRes-RAWs haben doch jetzt schon in der PEN-F und M1 II 80MP.
Lediglich die JPEGs können als 25MP oder 50MP ausgegeben werden.
Und nachdem Panasonic die JPEGs ebenfalls als 80MP-Datei anbieten, wird man bei der Neuen sicherlich nicht zurückstehen wollen.
 
Der freihändige Hi-Res-Modus soll bis (oder nur?) 1/60 Sekunden möglich sein und soll 80MP bieten. Er soll auch bei Menschen einsetzbar sein, sofern diese still halten ;)

... oder der Tiger in der Wildnis für's abschließende Hochglanzcover-Foto. Da steht übrigens "einigermaßen still". So etwas hatte ich mir schon gedacht. Die 1/60s bezieht sich ja wohl auf die ganze Serie der Einzelshots (wie viele sind das bei Oly?). Das ist ja so in etwa die längste Verschlusszeit für ein Portrait, wenn die Person sich nicht großartig bewegt. Außerdem ist das wahrscheinlich die Zeitspanne, für die der IBIS verlässlich für die nötige Ruhe sorgen kann?

Bei dieser Kamera mit der angepeilten Zielgruppe (Sport, Action) wohl eher ein zweitrangiges Gimmick, aber schadet ja nichts. In anderen zukünftigen Kameras, etwa für ruhigere Landschaftsfotos, schon ein echter Fortschritt, wenn es denn gut funktioniert. Offenbar hat es ja nicht nur Vorteile für die Auflösung, sondern auch für den Dynamikumfang. Das wäre ein wirkliches Plus für mFT in diesem Bereich. Wie das dann bei rauschenden Blättern, bewegtem Wasser etc. aussieht, wird sich zeigen.
 
Bisher waren es vier ganze und vier halbe Pixelschritte.
Die ganzen für die volle Farbinformation und die halben für die Auflösungserhöhung.
Vorteile beim Rauschen gibt es ebenfalls.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten