DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 17:24   #11
nimix
Benutzer

Standard AW: Macroschlitten

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
1 2 3 4

M. Lindner
Zu 1.)
Da nimmt man einen mit Spindel, wie den Sunwayfoto, da braucht man keine Friktion zu verstellen. Das Feineinstelldings von Novoflex braucht man da auch nicht.

zu 2.)
Wenn man den Schlitten unterwegs NICHT feststellt, sondern nur vor und zurück, weil er in der waagrechten wunderbar alleine hält, schraubt sich das Ding eben schon gelegentlich selbst raus. Mein Modell (Jahre 2006 - 2008) hat keinen Gummiring auf dem Gewinde.

zu 3.)
Ich brauche keine exakt baugleichen Schlitten zu vergleichen. Ich brauche nur einen, der meine Anforderunegn zu 100% erfüllt mit dem Novoflex vergleichen. Plastik mag ich auch nicht, aber im Novoflex ist schlicht zuviel Alu verbaut. Da könnte man IMHO 50% wegfräsen ohne dass die Stabilität leidet. Alle Nodalschienen und Makroschlitten die ich habe, sind deutlich leichter als Novoflex. Wer einmal einen "Novoflex Universal L-Winkel" mit einem passgenauen RRS Winkel für sein Kameramodell verglichen hat, rennt davon, wenn ihm jemand einen Novoflex empfiehlt.

zu 4.)
Geht schon, auch ohne Schraube an der Ecke. Man braucht schlicht eine Doppelklemme, so wie hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/LEOFOTO-LS-2...frcectupt=true

Man kann aber auch eine quadratische Arca Platte nehmen, die sich in beide Richtungen einsetzen lässt. Gibts z.B. von Sunwayfoto mit oder ohne Anschlag für um die 25.-€.
Zum ähnlichen Preis auch von Novoflex, hier aber nur ohne Anschlag. (QPL1)

nimix

Geändert von nimix (08.11.2018 um 17:27 Uhr)
nimix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 17:51   #12
miclindner
Benutzer

Zitat:
Zitat von nimix Beitrag anzeigen
Zu 1.)
Da nimmt man einen mit Spindel, wie den Sunwayfoto, da braucht man keine Friktion zu verstellen. Das Feineinstelldings von Novoflex braucht man da auch nicht.

es ging mir darum, was Du zuvor geschrieben hattest: dass es mit dem Novoflex-Schlitten angeblich nicht anders geht (als in der Senkrechten immer Durchrutschen) - zur Erinnerung:

Zitat:
… vertikal montiert am Makrostand fährt die Kamera [mit dem Castel-Q] allein abwärts, wenn die Klemmung gelöst ist (Fuji X-M1 mit Olympus OM 3.5/50mm Macro, also kein Scvhwergewicht) ...

das war eben schlichtweg falsch und ein Bedienfehler, aber ich vermute, Du kanntest nur die (zugegeben etwas versteckt liegende) Friktionseinstellung des Castel-Q nicht, denn sonst hättest Du das doch nicht unterschlagen

und:
ja, ja, der Sunwayfoto-Schlitten ist der Spezialist für jegliche Stacking-Fotografie, ja, ja, is klar ...

und

Zitat:
Wenn man den Schlitten unterwegs NICHT feststellt, sondern nur vor und zurück, weil er in der waagrechten wunderbar alleine hält, schraubt sich das Ding eben schon gelegentlich selbst raus. Mein Modell (Jahre 2006 - 2008) hat keinen Gummiring auf dem Gewinde.
kein Problem, den notwendigen Gummiring bekommst Du in jedem Baumarkt zum Nachrüsten
(bei mir hat sich das eben noch nie gelöst und ins Gras verabschiedet und ich ziehe das auch nicht immer an)

M. Lindner

Geändert von miclindner (08.11.2018 um 18:00 Uhr)
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 23:33   #13
Leo1024
Benutzer

Threadstarter

Also... vielen Dank für die Information über Novoflex Teil. Ich bin momentan auch überzeugt, das es wirklich Nonplusultra Lösung, wenn man manual stacken will. Nun ich habe mich entscheiden, Kamera Bracketing zu nutzen. Wäre blöd es nicht zu machen und viel Geld auszugeben, obwohl Kamera diese Funktion hat. Für diejenigen, die große Tele mit Retroadpter benutzen sieht es anderes aus. Aber mir reicht Kamera internal Bracketing absolut.

Ich habe mir trotzdem Ein Mengs DB-180 für 32€ geholt und bin mit Qualität positiv überrascht. Warum Traumflieger so viel Geld für sein Werk haben will, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute, Traumflieger Schlitten sind einfach etwas leichter. Aber Mengs reicht mir für Erst mal aus, für Überkopflage und erste Focuspunkt einzustellen. Fokus Peeking ist auch sehr schöne Sache.

Vielen Dank noch mal.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1509506
Leo1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen