• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kirchraum fotografieren

Die 5D4 kann aus RAW jpg HDR machen. Heißt man hat gleich ein HDR auf der Karte und trotzdem die AusgangsRAW auf der Platte.
(Bei den Kleineren gibt es keine Ausgangsbilder - soviel ich weiß)
 
Die HDR-Funktion in der Kamera macht gerade bei Gebäudeaufnahmen keinen Sinn! Dazu ein Auszug aus dem Canonhandbuch (Seite 266):

Bei HDR-Aufnahmen werden folgende Optionen automatisch auf [Deaktivieren] gestellt: [Verzeichnungskorr.] ...
 
Da liegt ein Missverständnis vor. Foto-MF spricht von der Bearbeitung in der Kamera. Da ist es egal was man in der eigenen Software einrichtet.
 
Da liegt ein Missverständnis vor. Foto-MF spricht von der Bearbeitung in der Kamera. Da ist es egal was man in der eigenen Software einrichtet.
Das ist klar.
Ich will damit sagen das es nicht tragisch ist das die Kamera bei HDR keine eigene Objektiv Korrektur macht.
Man kann es problemlos am Computer nachholen.
Das wäre also kein Argument gegen HDR aus der Kamera.
 
Auch da gibt es minimale Schwankungen.

Das würde mich auch interessieren, wie das passieren soll. Wenn ich ein HDR vom Stativ mache, habe ich doch drei oder mehr Aufnahmen, die exakt den gleichen Auschnitt zeigen. Brennweite ändert sich nicht, Standort ändert sich nicht. Wie soll sich ein anderer Bildmittelpunkt entstehen? Liegt das an der verwendeten Software.

Ich stehe auf dem Schlauch.
 
Das würde mich auch interessieren, wie das passieren soll. Wenn ich ein HDR vom Stativ mache, habe ich doch drei oder mehr Aufnahmen, die exakt den gleichen Auschnitt zeigen. Brennweite ändert sich nicht, Standort ändert sich nicht. Wie soll sich ein anderer Bildmittelpunkt entstehen? Liegt das an der verwendeten Software.

Ich stehe auf dem Schlauch.
Das ist eher eine theoretische Annahme.
Auf einem guten Stativ. eventuell mit Spiegel Vorauslösung passiert da praktisch nichts.
Es hat auch nichts mit einer Objektiv Korrektur zu tun.
 
Hallo,
um welche Baustile geht es denn?
Romanisch, gotisch, Barock, nach dem 2.ten Vatikanum?
In welcher Region bist du denn?
Grüße
 
Hallo miteinander,

für meine Lehrveranstaltung an der Universität müsste ich den Studierenden ein paar Fotos von bestimmten Kirchgebäuden bzw. den Innenräumen der Kirchen zeigen, aber online gibt es von den betreffenden Kirchen keine geeigneten Fotos in der von mir gewünschten Perspektive. Also dachte ich, verbinde ich das Nützliche mit dem Angenehmen und mache die Bilder selber.

Ich bitte um Tipps, falls ich noch was besser machen kann.

Irgendwelche Filter? HDR? Panorama statt Weitwinkel? Ich habe bisher noch keine natürlich wirkenden HDRs hingekriegt, vermutlich ist das aus der Hand nicht möglich?

Wer hat noch Tipps für mich?

Panorama in HDR aufnehmen. Mit dem Panorama bin ich weitgehend frei von optischen Limitationen und kann bei Bedarf im Stitcheditor "beliebig" shiften. Mit HDR bekomme ich auch den extremsten vorhandenen Kontrast ins Bild. Gewissermaßen etwas Aufwand, bekanntlich kommt von nichts auch nichts.
 
Nein, das kann man in diesem Falle nicht. Da durch die HDR Aufnahme ein anderer Bildmittelpunkt entstehen kann!

das erkläre mir bitte wie auch dem Forum mal handfest

ich mache seit "ewigen" Zeiten HDR-Fotos, dazu benutze ich u.a. ein Stativ

ich stelle die Blende fest ein, stelle nach dem Fokussieren den AF ab, verändere im M-Modus ohne die Kamera anzufassen per USB die Belichtungszeit und löse aus

Nun also zu deiner Aussage: "Da durch die HDR Aufnahme ein anderer Bildmittelpunkt entstehen kann!" und meiner Frage dazu: Was kann sich also deiner Meinung nach ändern??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten