• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta 100 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Baffo

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir ein Minolta 100 - 300 mm APO zulegen.

In den Angeboten finde ich: Apo, Apo Macro und Apo D.

Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen?

Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede?

Danke im Voraus

Baffo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Ich hatte das APO und das APO-D, mit Macro kenn ich jetzt keins. Die Bildqualität fand ich bei beiden Objektiven identisch (gut), das APO-D war etwas schwergängiger, was den Vorteil hat, dass es nicht automatisch herauszoomt wenn die Kamera nach unten gehalten wird. Auch hat es den Distanz-Chip drin, der beim Blitzen mit ADI wichtig ist.

Trotzdem hab' ich das APO-D wieder verkauft, weil es einen höheren Preis brachte und benutze das ohne-D zu meiner vollsten Zufriedenheit :)


Viele Grüße Ralph
 
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Hallo,

ich möchte mir ein Sony 100 - 300 mm APO zulegen.

In den Angeboten finde ich: Apo, Apo Macro und Apo D.

Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen?

Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede?

Danke im Voraus

Baffo

In welchen Angeboten? Wo findest Du ein Sony 100 - 300 APO? Wie auch immer das heißen mag, so ein Objektiv find ich weder bei Sony selbst noch bei dyxum.com oder im orangen Nachbarforum (oder bin ich vl. einfach heute aufgrund der Hitze zu dämlich zum Suchen :cool:)... vl. steht da 'ne andere Firma druff - Sigma, tokina, Cosina, Tamron o.ä.
 
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

In welchen Angeboten? Wo findest Du ein Sony 100 - 300 APO?
... vl. steht da 'ne andere Firma druff - Sigma, tokina, Cosina, Tamron o.ä.

Ähm ja da steht Minolta drauf, habe das gedanklich mit Sony gleichgesetzt ;)
Hier sind Links dazu:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=65
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=63


Viele Grüße Ralph
 
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Ähm ja da steht Minolta drauf, habe das gedanklich mit Sony gleichgesetzt ;)
Hier sind Links dazu:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=65
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=63


Viele Grüße Ralph

Yepp, donke ;-) Ich sag ja, heute isses zu heiß zum Denken & Suchen für mich, sry :eek:

Naja, bei den Bewertungen bei Dyxum steht ja eh beim Minolta AF 100-300 F4.5-5.6 D APO also bei dem da: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=65 dabei:
Zitat:
comments: This is the latest version of the lens and most probably the best one to look for.
Optically, the lens is the same as older versions but some things are improved:
- circular blades
- D compatible (for ADI flash)
- larger focus ring (easier to operate)
- focus ring does not rotate in AF mode


Ich glaub, dem is nix mehr hinzu zu fügen, das sind 4 eindeutliche Gründe, die für diese Optik sprechen, oder?
 
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Bitte vielmals um Entschuldigung,
ich meine natürlich das Minolta Objektiv.

Baffo
 
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Bitte vielmals um Entschuldigung,
ich meine natürlich das Minolta Objektiv.

Baffo

Na isja wohl kein Problem... sieh Dir trotzdem mal die Kommentare und Bewertungen für das entsprechende Minolta-Objektiv bei dyxum an... der Rest ist glaub ich eh schon gesagt worden... aber vl. findest sich ja hier noch jemand, der beide Optiken hat und vergleichbare Werte abgeben kann.
 
AW: Sony 10 - 300 mm APO ? Apo Macro ? Apo D ?

Ich glaub, dem is nix mehr hinzu zu fügen, das sind 4 eindeutliche Gründe, die für diese Optik sprechen, oder?

Richtig, es sprechen aber auch zwei handfeste dagegen: die D Version ist wesentlich seltener zu finden als das non D und wird dann idR. auch teurer gehandelt. Wenn man eins findet und das zu einem guten Preis, spricht sicher nichts dagegen, nur versteifen sollte man sich nicht auf das D, weil man sonst möglicherweise ziemlich lange sucht. Und da es optisch eigentlich keine Unterschiede gibt...

Das mit den gerundeten Blendenlamellen halte ich -milde ausgedrückt- für nicht so relevant, ich habe da schon mehrere ansonsten baugleiche Minoltas miteinander vergleichen und nie irgendwelche Unterschiede im Bokeh feststellen können - das ist eher was psychologisches glaube ich ;)

ADI ist bei so einem Telezoom völlig irrelevant. Bleibt der nicht rotierende, breitere Fokusring, der sicher nice to have ist, aber auch wieder kein Hinderungsgrund, die alte Version zu kaufen (so weit vorne wie der Ring ist). Ach ja und das D hat eine Bajonettgeli, das non D eine zum Klemmen. Ersatz bei Verlust ist für die alte Version leichter zu finden (um mal einen kleinen Vorteil für die alte Version zu konstruieren ;) ).

Meine Empfehlung: kauf eins der beiden, welches ist eigentlich egal. Wenn's ein günstiges D ist: umso besser. Wenn nicht: nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten