• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF Objektive mit Objektiv-Steuerring - Was steuert ihr damit?

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Funktion ihr für den Objektiv-Steuerring festgelegt habt?

Aktuell steuere ich damit die ISO was ich ganz praktisch finde. Ich habe meine R5 erst bekommen und war es vorher an der 5D4 gewohnt, die ISO per Knopf am Schulterdisplay schnell zu ändern. Das gibt es wohl so an der R5 nicht mehr.
 
Ich finde den Ring gänzlich nutzlos und habe ihn daher unbelegt. Fotografiere nur im M Modus, daher brauche ich die Belichtungskorrektur nicht. Zeit/Blende/ISO steuere ich über die 3 Rädchen an der Kamera.
 
Danke euch für die Antworten. Schon spannend wie jeder das nutzt. :)

Also ich mit meiner ISO Einstellung muss auch den Auslöser halb durchdrücken und dann kann ich per Ring die ISO verstellen. Sonst passiert da nichts, und das finde ich eigentlich auch gut damit man nicht aus versehen etwas verstellt. Ich frage mich gerade ob man das generell einstellen kann was den Auslöser angeht? Mir ist keine Einstellung dazu aufgefallen?
 
Ich hatte zuerst die Blende auf den Ring gelegt, weil sich das dann wie ein manuelles Objektiv bedient (und die nutze ich nach wie vor).

Da man bei gerade bei der RP mit ihrem einen Knopf zu wenig (für meine Zwecke) aber die Blende besser direkt über die Kamera steuern kann als ISO, habe ich das dann darauf gelegt.

Verstellen kann ich damit immer, auch ohne halb gedrückten Auslöser, wahrscheinlich weil ich BBF nutze (fokussieren per AF-On). Damit lässt sich auch immer der Fokus mit "focus by wire" verstellen.
 
Bei mir auch +/-Korrektur in Kombination mit dem Auslöser.

Hatte ich zuerst auch, hab aber immer wieder zufällig Verstellt.
Jetzt steuert der Ring die Blende.

Und die Blende verstellt sich nicht zufällig?

Ich finde den Ring gänzlich nutzlos und habe ihn daher unbelegt. Fotografiere nur im M Modus, daher brauche ich die Belichtungskorrektur nicht. Zeit/Blende/ISO steuere ich über die 3 Rädchen an der Kamera.

Ich fotografiere auch in M mit Auto Iso, da ist die Belichtungskorrektur auf dem Ring eine nette Ergänzung.
 
Ich fotografiere auch im M Modus, hatte lange Zeit den Ring ignoriert, nun habe ich die ISO drauf und möchte es nicht mehr missen. (y)

Gruß Bernd
 
Verwende den Ring für die Belichtungskorrektur, hab aber im Moment nur das 35er STM als RF.

Dito und was für eine Erleichterung, ...alleine wegen des Steuerrings lohnt sich der Aufpreis bei mir. Klar kann man nachträglich noch viel ausbessern, aber bei ständig wechselnden Lichtsituationen ist das eine feine Sache und man bleibt gedanklich immer beim Motiv (und wechselt nicht zur Kamera). (y)
 
Bei mir auch +/-Korrektur in Kombination mit dem Auslöser.



Und die Blende verstellt sich nicht zufällig?



Ich fotografiere auch in M mit Auto Iso, da ist die Belichtungskorrektur auf dem Ring eine nette Ergänzung.

Nun, eine Foto mit verstellter Blende, ist nicht so wild, tiefenscharfe ändert sich. Verstellte Korrektur, versaut das ganze Bild.


Was mich etwas nervt ist das der extra Steuerring an allen Objektiven woanders sitzt. RF35, 85, 24-105, 24-240
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Was mich etwas nervt ist das der extra Steuerring an allen Objektiven woanders sitzt. RF35, 85, 24-240

Für ein ganz von Grund auf neu gestaltetes System finde ich da auch keine wirkliche Linie.

1. das Objektiv läßt sich für mich schlechter wechseln, irgendwie fehlt mir das tatktile Gefühl der richtigen Position (zumindest habe ich mich noch nicht dran gewöhnt)
2. der Objektivrückdeckel ist schlechter anbringbar, da er nur in einer Position paßt.
3. der Steuerring, wie Du schon sagst, ist immer woanders. Warum ist er z.B. nicht nahe am Gehäuse, wie früher der Blendenring, dann wäre sogar der EF -Adapter mit Controlring passend-
4. Mal haben die Obektive einen IS-Schalter, mal nicht
 
@ Wilsberg

Die 2) unterschreibe ich sofort - möchte echt wissen, welchen unerfindlichen Grund man dafür sah.

4) verstehe ich nicht wirklich: meine RFs, die eine Stabi haben, haben auch den Schalter.


Bei 1) hab ich mich dran gewöhnt, würde allerdings die roten Punkte sichtbarer positioniert haben wollen.
 
4) verstehe ich nicht wirklich: meine RFs, die eine Stabi haben, haben auch den Schalter.

Sorry, da habe ich mich vertan, es geht um den AF/MF Schalter, die folgenden drei Objektive haben den nicht mehr:

RF 50mm f/1.8 STM
>> Switches: Focus/Control

RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM
>> Switches: Zoom-Lock, IS on/off

RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM
>> Switch: Zoom-Lock, Focus/Control, IS on/off
 
mit 1. hab ich kein Problem.
Punkt 2 (!) nervt mich absolut. Hab jetzt einen Strich mit Lackmarker gemacht. Hilft etwas. Ist aber eine Fehlentwicklung
3. Ja, Warum immer anders Positioniert? Es ist ein elektronisches Element, könnte, wie schon erwähnt, immer an Body nähe, wie ein Blendenring angebracht sein. Canon, das ist schlechte Ergonomie
4. AF/MF haben doch bis auf das 24-240 alle. Stört mich nicht so sehr, brauche ich persönlich nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten