• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 17-70mm F/2.8-4.5 Di III RXD APS-C E-mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Playmo-Bill

Themenersteller
Es soll wohl 2021 ein Tamron 17-70mm F/2.8-4.5 Di III RXD APS-C E-mount kommen.

https://www.sonyalpharumors.com/wild-rumor-new-tamron-17-70mm-f-2-8-4-5/?fbclid=IwAR33jkn1OGPQIbNBT0wFYy32evqM5ePe4kThnp7pPqNGz_3gBYdrOx-tJJE

Bin gespannt, ob dann von Tamron noch mehr APS-C Objektive kommen.
 
Da bin ich wirklich auf die Größe gespannt. Die 4.5er Blende spricht ja schonmal für Kompaktheit. Guter Schachzug von Tamron, an APS-C macht das Sinn.
 
Tamron 17-70 an Sony APS-C

Oh weh, wenn das das neue Tamron 17-70 ist ... irgendwie hatte ich gehofft es kann mein Zeiss 16-70F4 ersetzen aber bei der Größe ist es eher das Tamron-Pendant zum wirklich großartigen Sony 16-55F2,8, wohl leider genauso schwer und groß :( ... naja, vielleicht ist es wenigstens stabilisiert
 
AW: Tamron 17-70 an Sony APS-C

Oh weh, wenn das das neue Tamron 17-70 ist ... irgendwie hatte ich gehofft es kann mein Zeiss 16-70F4 ersetzen aber bei der Größe ist es eher das Tamron-Pendant zum wirklich großartigen Sony 16-55F2,8, wohl leider genauso schwer und groß :( ... naja, vielleicht ist es wenigstens stabilisiert

Wenn die Beschriftung auf dem Objektiv stimmt ist es ein 17-70 mit durchgehender Blende 2.8. Da würde ich aber nicht erwarten daß es ähnlich groß ist wie das 16-70/4. Interessantes Glas!
 
AW: Tamron 17-70 an Sony APS-C

Bislang ist es doch nicht angekündigt, oder? Gehört eigentlich in die Spekulation.

Aber egal. Das Objektiv klingt interessant und als Tamron würde ich mir auch einen bezahlbaren Preis erhoffen. Von Objektivseite wird Sony APS-C da immer interessanter. Da muss Sony mit den Bodys endlich mal nachziehen.
 
AW: Tamron 17-70 an Sony APS-C

Wenn die Beschriftung auf dem Objektiv stimmt ist es ein 17-70 mit durchgehender Blende 2.8. Da würde ich aber nicht erwarten daß es ähnlich groß ist wie das 16-70/4. Interessantes Glas!
Schon klar, ich wäre auch mit einem F4er-Objektiv zufrieden gewesen, die 2,8 habe ich schon beim 16-55.
Der wirklich attraktive Brennweitenbereich von 16-70 oder eben 17-70 ist bis jetzt nur durch ein sehr durchwachsenes Zeissobjektiv abgedeckt - klein, leicht aber eben von der BQ sehr mäßig, hier hätte ich mir eine echte Alternative gewünscht.
 
AW: Tamron 17-70 an Sony APS-C

Oh weh, wenn das das neue Tamron 17-70 ist ... irgendwie hatte ich gehofft es kann mein Zeiss 16-70F4 ersetzen aber bei der Größe ist es eher das Tamron-Pendant zum wirklich großartigen Sony 16-55F2,8, wohl leider genauso schwer und groß :( ... naja, vielleicht ist es wenigstens stabilisiert

Ja, stabilisiert sollte es sein (VC = OSS).
Von der Länge ist es ca. 20% länger als das Sony 16-55, Durchmesser ca. gleich also ich gehe auch von einem Filterdurchmesser von 67mm aus (Vergleich anhand Bajonettabmessungen).

LG
 
AW: Tamron 17-70 an Sony APS-C

In der Tat eine interessante Linse. Aber gar nichtmal so sehr für den E-Mount. Das Objektiv würde eher in das Canon M, Fuji X oder Nikon Z Lineup passen.
 
AW: Tamron 17-70 an Sony APS-C

Bislang ist es doch nicht angekündigt, oder? Gehört eigentlich in die Spekulation.
So ist es. Erst wenn es eine offizielle Ankündigung von Tamron gibt, wird das Objektiv auch unter "Produktankündigungen" besprochen. Daher habe ich die Beiträge in den bisherigen Thread unter "Spekulationen verschoben.
 
Es wird wohl ziemlich grosse:

https://www.mirrorlessrumors.com/leaked-images-of-the-new-tamron-17-70mm-aps-c-e-mount-lens/

Damit passt es auch zur Beschriftung von f/2.8 durchgehend, für ein 2.8-4 oder 2.8-4.5 wäre das doch eigentlich zu heftig, was wir da auf den Bildern sehen.

Mit 70mm kommt man an APSc schon schön in den Portraitbereich rein, grade bei f/2.8 geht dann schon einiges. Das 17-70 passt somit nicht nur wunderbar zu einem 70-200, für die, die keine Lücken wollen, es passt auch ganz gut zu einem 100-400. Die sind ja meist lichtschwächer, und da ist es doch vortrefflich, wenn das Standardzoom dann 2.8 bis 70mm hat und somit sehr gut für Portraits geeignet sein könnte, solange auch das Bokeh noch angenehm ist.
 
Das das Objekiv größer wird als das Sel 16-55 ist doch logisch, da zum einen ein OSS verbaut werden muss und durch 15mm BW mehr noch oben.
 
Erste Daten sind bekannt lt. SAR:
120mm lang (vs. 100mm vom 16-55G)
525g (vs. 494g)
67mm Filter (beide)
Min. Fokus 19cm (17mm)/40cm (70mm) (vs 16-55:33cm)

Also etwas länger, eine Spur schwerer und mit Stabilisator, wobei letzteres wohl der größte Pluspunkt ist, besonders an den vielen Bodys ohne IBIS.

LG
 
Damit passt es auch zur Beschriftung von f/2.8 durchgehend, für ein 2.8-4 oder 2.8-4.5 wäre das doch eigentlich zu heftig, was wir da auf den Bildern sehen.

Sollte man da nicht auch die Überschrift ändern? Denn ein 2.8-4.5 ist ja ein ganz anderes Objektiv als ein durchgängiges 2.8. Das hätte auch ganz andere Ausmaße.
 
In der Tat ein sehr interessantes Objektiv. In Ermangelung von Alternativen habe ich mich für das 16-55 von Sony entschieden. Das möglicherweise kommende Tamron hätte ich lieber genommen. Mal sehen ob es denn wirklich kommt und wie gut es in der Abbildungsleistung ist. Tamron hat in dieser Hinsicht ja eigentlich immer recht gute Arbeit geleistet. Das Objektiv wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für E-Mount.
 
Die Tamron Objektive sind oft größer: Schaut doch Mal die 20, 24, 35mm F/2.8 DiII OSD M1:2 Serie an im Vergleich zu einem Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA von Sony oder einem Samyang AF 24 oder 35mm F:2.8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten