• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Nieder- und Oberbayern

owtoeging

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier werde ich in unregelmäßigen Abständen einige Fotos aus meiner Umgebung (im weitesten Sinne) zeigen.

Zeit zum Fotografieren ist momentan situationsbedingt recht viel vorhanden.

Also habe ich mich auf die Socken gemacht. Als erstes zeige ich euch pünktlich zu den ersten badetauglichen Temperaturen ein paar Bilder meines Lieblings-Badesees in der Nähe von Dingolfing. Und ja, auch wenn die Wassertemperatur noch saukalt ist, ich habe die Zeit vor dem Sonnenuntergang für ausgiebiges Schwimmen genutzt. :)

1: Abendstimmung

Abendstimmung am Baggersee.jpg

2: Wolkenspektakel

Der Tag geht.jpg
 
Du fährst von Töging nach Dgf zum Baden???

Das zweite Bild find ich ausgewogener. Beim ersten stören mich die komischen Plattformen und v.a. das Schild darauf. Bei beiden ist das Licht natürlich sehr dramatisch! Ein wahres Sonnenuntergangsfeuerwerk!
 
Komisch, mir gehts genau andersrum, das zweite hat zwar auch eine geniale Lichtstimmung, aber von der Gestaltung find ich nicht so spannend.
Beim ersten gefallen mir die Plattformen als grafische Elemente die einen schönen Gegensatz zu der aquarellhaften Anmutung der Landschaft bieten,
das Schild hätt ich auch nicht gebraucht :) aber stören tuts mich auch nicht so wirklich...

Lg, Gernot
 
Du fährst von Töging nach Dgf zum Baden???

Das zweite Bild find ich ausgewogener. Beim ersten stören mich die komischen Plattformen und v.a. das Schild darauf. Bei beiden ist das Licht natürlich sehr dramatisch! Ein wahres Sonnenuntergangsfeuerwerk!

Eher von Dgf zum Baden. Töging ist zur Zeit nicht nötig, darf eh nicht arbeiten.

Komisch, mir gehts genau andersrum, das zweite hat zwar auch eine geniale Lichtstimmung, aber von der Gestaltung find ich nicht so spannend.
Beim ersten gefallen mir die Plattformen als grafische Elemente die einen schönen Gegensatz zu der aquarellhaften Anmutung der Landschaft bieten,
das Schild hätt ich auch nicht gebraucht :) aber stören tuts mich auch nicht so wirklich...

Lg, Gernot

Danke für eure Anmerkungen (y).

Ich sehe die Plattformen auch als bildgebendes Element, das Schild ist ja nun mal da und birgt auch eine wichtige Botschaft (Nicht betreten, Vogelschutz). Ich wollte es daher nicht einfach wegretuschieren.

Das nächste Bild zeigt den Weiher von fast der gleichen Stelle am Tag davor. Dazu noch ein Bild einer der typischen kleinen Andachtskapellen in der Gegend, die ich zur besten Tageszeit am Strassenrand entdeckte.

3. Der gleiche See am Tag davor

Ein Freundlicher Frühlingsabend.jpg

4. Andachtskapelle im Abendlicht

Abends am Dachsberg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe erst mal bei den dramatischen Lichtstimmungen und zeige euch hier ein Foto von Burghausen. Es war das letzte Mal, dass ich ohne Probleme nach Österreich kam (am 11.03. war das) von dort, dem Burghausen gegenüberliegenden Ort Ach, fotografierte ich. Hier wurden schon viele tausend Bilder der Postkartenstadt gemacht, aber so eine interessante Wolkenformation habe ich auch hier noch nicht erlebt.

5. Burghausen

_E7A0126-Bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg
 
Gestern meldete ein Radiosender mal wieder Saharastaub in der Atmosphäre. In der Hoffnung auf spektakuläres Abendrot führte mich mein Weg in die Nachbargemeinde, wo ich das Dorf Pleiskirchen anvisierte. Ich wurde nicht richtig enttäuscht, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte.

6. Pleiskirchen

pl1.jpg

7. Abendrot

pl2.jpg
 
Naja, solche Stimmungen hat man doch nicht alle Tage!

Allerdings finde ich beim ersten, dass das Gelb rund um die eigentliche Sonne etwas zu dunkel und dadurch zu stark, ich würde mir eine fließender Übergang zu den anderen Farben wünschen.. Hast Du separat abgedunkelt? Die Luminanz der Farben oder mit Radialfilter? Oben links im Eck finde ich das Gelb viel schöner.
Beim zweiten Bild ist es dann eher das Orang oder das "Fastschonrot", das vielleicht einen Ticken zu dunkel und zu intensiv ist. Mag sein, dass das auch nur auf meinem Bildschirm so wirkt...
 
Naja, solche Stimmungen hat man doch nicht alle Tage!

Allerdings finde ich beim ersten, dass das Gelb rund um die eigentliche Sonne etwas zu dunkel und dadurch zu stark, ich würde mir eine fließender Übergang zu den anderen Farben wünschen.. Hast Du separat abgedunkelt? Die Luminanz der Farben oder mit Radialfilter? Oben links im Eck finde ich das Gelb viel schöner.
Beim zweiten Bild ist es dann eher das Orang oder das "Fastschonrot", das vielleicht einen Ticken zu dunkel und zu intensiv ist. Mag sein, dass das auch nur auf meinem Bildschirm so wirkt...

Tatsächlich habe ich das nicht seperat abgedunkelt, das ist auch im Original so zu sehen. Das ganze Leben ist ja auch ein Lernprozess ;) Im Austausch mit anderen Fotografen durfte ich zuletzt - natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln - einige interessante Schulterblicke riskieren und mir einiges abschauen. Vieles würde ich tatsächlich heute nicht mehr so bearbeiten, wie zuletzt. Dank Kurzarbeit bzw. gar keine Arbeit konnte ich auch einige für mich neue Locations entdecken, die ich euch nicht vorenthalten will. Daher geht´s mal wieder etwas weiter hier. Die nächsten zwei Fotos zeigen die kleine Stadt Neumarkt St.Veit, beide Fotos entstanden am selben Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Beim ersten Bild war ich etwas sparsamer mit der Sättigung um die Schlechtwetterstimmung zu unterstreichen.

8. Neumarkt St.Veit

Neumarkt St.Veit.jpg

9. Kloster St.Veit im Abendlicht

Kloster St.Veit.jpg
 
Weiter geht es mit Fotos aus meiner ländlichen Umgebung. Das erste Bild zeigt das Dorf Georgenberg im Rapskleid, das zweite das Dorf Aresing unter der sehnlichst erwarteten Regenwolke.

10. Georgenberg

dslr forum (4).jpg

11. Aresing

dslr forum (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier (und auf Deiner Homepage) zeigst Du meines Erachtens ausgesprochen ansprechende Bilder Deiner Heimat (v.a. jetzt, da Deine "orangene Phase" vorbei zu sein scheint ;) ja, am Anfang waren es mir zu viele besondere Stimmungen).
 
oh ja, mir gefallen die Bilder auch immer besser :) die letzten beiden sind wirklich sehr schick, etwas bunt vielleicht, aber das passt irgendwie
 
Dankeschön :)

Die "besonderen Stimmungen" sind es ja, die mich hinausziehen. Da bleibt orange nun mal leider nicht aus ;) Für meine Verhältnisse sehen meine Bilder zuletzt geradezu farblos aus.

Heute war ich mal wieder an meinen Lieblings-Badeseen unterwegs, dem Rädlinger Weiher und dem Mossandlweiher nahe Mamming. Mal wieder "besondere Stimmungen" einsammeln :lol:

12. Rädlinger Weiher

Am Rädlinger Weiher.jpg

13. Spiegelung am Rädlinger Weiher

Ein warmer Frühlingsabend.jpg

14. Mossandlweiher, weit nach Sonnenuntergang

Abends am Mossandlweiher.jpg
 
Heute war ich mal wieder an meinen Lieblings-Badeseen unterwegs, dem Rädlinger Weiher und dem Mossandlweiher nahe Mamming. Mal wieder "besondere Stimmungen" einsammeln :lol:

Was Dir auch wieder gut gelungen ist.
NB: Mir ist natürlich klar, dass besonders bei Sonnenauf- und -untergangsbildern und zeitlich "drumherum" Orange dabei sein muss. Ich fand es nur auf den ersten sieben Bildern dieses Threads zu viel, vielleicht zu viel auf einmal. Die Bilder 12-14 kann ich mir häufiger anschauen, die finde ich allesamt sehenswert, wobei mir Bild 14 noch einmal einen Ticken besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Dir auch wieder gut gelungen ist.
NB: Mir ist natürlich klar, dass besonders bei Sonnenauf- und -untergangsbildern und zeitlich "drumherum" Orange dabei sein muss. Ich fand es nur auf den ersten sieben Bildern dieses Threads zu viel, vielleicht zu viel auf einmal. Die Bilder 12-14 kann ich mir häufiger anschauen, die finde ich allesamt sehenswert, wobei mir Bild 14 noch einmal einen Ticken besser gefällt.

Dankeschön - jetzt kann ich wenigstens mal ein Bild zeigen, das mich nicht in die Bretouille bringt da es nicht an einem schönen Abend aufgenommen wurde. Es zeigt ein kleines Kapellendoppel, nicht weit von meinem Wohnort entfernt, nahe Geratskirchen (Lkr. Rottal Inn).

15. St. Korona und die Bründlkapelle in Niederaich.

corona bründl.jpg

Dazu ergab sich heute mal wieder eine recht nette Abendstimmung an meinem Lieblingsspot in Georgenberg (Lkr. Altötting)

16. Georgenberg

georgenberg.jpg
 
ui, die letzten 3 sind ja mega :D wobei die 17 mein Fav ist, die 18 sieht zumindest für mich sehr nach Malwerkzeug von PS aus, passt hier aber irgendwie dazu
 
Ihr habt da aber auch immer stimmungsvolle Sonnenuntergänge :eek: Bild 19 gefällt mir von den Farben her besser als Bild 16, vom Motiv bin ich noch nicht ganz sicher (bei Bild 19 finde ich die "Abendruhe" schön, bei Bild 16, dass da mehr vom geschafften Tagwerk zu sehen ist).
 
Ihr habt da aber auch immer stimmungsvolle Sonnenuntergänge :eek: Bild 19 gefällt mir von den Farben her besser als Bild 16, vom Motiv bin ich noch nicht ganz sicher (bei Bild 19 finde ich die "Abendruhe" schön, bei Bild 16, dass da mehr vom geschafften Tagwerk zu sehen ist).

Die beiden Fotos entstanden am selben Abend. Die Lichtverhältnisse und die Farben änderten sich minütlich, sehr entspannter und angenehmer Abend.

Hier zeige ich Euch die Wallfahrtskirche St. Salvator im Niederbayerischen Binabiburg bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen - natürlich eingebettet in die Landschaft, um hier in´s entsprechende Forum zu passen :)

20. Wallfahrtskirche St. Salvator

binabiburg.jpg

21. Der Weg zur Kirche

binabiburg2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten