• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist es die Blendensteuerung?

neuling2008

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe meine Pentax nun etliche Monate nicht mehr genutzt und wollte dies bei dem schönen Wetter eigentlich heute ändern..
Jedoch macht meine Pentax im normalen Modus so gut wie schwarze Bilder.
Im Liveview sind die Bilder allerdings ganz normal belichtet.
Ich hab natürlich auch mal was im Internet gesucht und da hieß es das ein defekt der Blendensteuerung nichts unübliches sei, jedoch müsste doch dann in beiden Modis das Problem auftreten oder irre ich mich da?
 
Ich habe da noch nen kleinen Nachtrag, wenn ich Beispielsweise in das Zeitvorwahl Menü gehe und dort ne längere Belichtungszeit einstelle, dann geht es, allerdings ist die Belichtung dann schon sehr hoch..
 
Nein, im Liveview genauso wie mit einem alten analogen Modell mit A-Stellung ist das nicht zu sehen.
Wenn du nun sagst du hast eine K-30, K-50 wirds das wohl sein.
Es gibt gute Anleitungen es selbst zu reparieren, obwohl die Russenmethode mit Abfeilen nicht so lange hält wie das Solenoid gegen ein gutes weißes zu tauschen.



_____________________________
meine Website darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Was hast du den dann für Zeiten draußen am Tag.
Belichtungszeit, Blende, Iso.

Dann wissen wir obs normal ist oder nicht.

_____________________________
meine Website darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Hallo zusammen, ich habe meine Pentax nun etliche Monate nicht mehr genutzt und wollte dies bei dem schönen Wetter eigentlich heute ändern..
Jedoch macht meine Pentax im normalen Modus so gut wie schwarze Bilder.
Im Liveview sind die Bilder allerdings ganz normal belichtet.
Ich hab natürlich auch mal was im Internet gesucht und da hieß es das ein defekt der Blendensteuerung nichts unübliches sei, jedoch müsste doch dann in beiden Modis das Problem auftreten oder irre ich mich da?

Da Du ja die K30 hast (was bei einem neuen Thread besser auch erwähnt wird):

JA, es ist ein-und deutig die Blendensteuerung!

Und NEIN, der Fehler taucht bei Liveview oder manuellem Einsatz eben nicht auf. Gerade da sie diese längere Zeit nicht benutzt war, tritt dummerweise dieser Fehler auf. Egal ob hohe oder niedrige Auslösezahl (Shuttercount)!

Lass auf jeden Fall wie schon empfohlen die Finger weg von der Feilmethode, denn diese ist eine Verschlimmbesserung, der Fehler taucht häufig wieder auf, was nicht sooo schlimm wäre, aber oft geht dann mehr kaputt.

Macht man sich die Arbeit, ist der Einbau des weissen Solenoids 2 Min. Mehrarbeit und die sichere Lösung. Ist nicht wirklich schwer. Benötigt wird ein
AA Philipsschraubenzieher, ein Feinlötkolben ca. 15W mit dünner Lötspitze (Ersa oder Weller, gibts auf ebay Kleinanzeigen billig), ordentliches Feinlot, eine Pinzette und ne Stunde Zeit (ich machs schneller, habe aber Erfahrung damit).

Lass Dich auf nichts anderes ein.

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benltige bei dem Wetter und ner blende von 1.8 1 Sekunde um ein annehmbares Bild zu bekommen achja iso ist 400
 
Die Frage ist nun nur noch wo ich einen weißen solenoid herbekomme. Ich habe bisher nur die originalen gefunden
 
Ich habe da noch nen kleinen Nachtrag, wenn ich Beispielsweise in das Zeitvorwahl Menü gehe und dort ne längere Belichtungszeit einstelle, dann geht es, allerdings ist die Belichtung dann schon sehr hoch..

Exaktes Symptom: Lange Belichtung stellt eine kleine Blendenöffnung ein, Du kannst auch bei Blendenvorwahl die Blende auf z.B. 22 stellen, dann funktioniert es auch.
 
Warum in den USA bestellen, wenn es das Teil auch aus Deutschland und innerhalb von ein paar Tagen gibt?

So als Tip:
In der alten Pentax MZ Reihe wurde das Ding verbaut. Hab ich schon mehrfach verbaut.
Defekte Kamera für ein paar EUR aus der Bucht fischen, das Teil entnehmen und in DSLR einbauen.
 
Jedoch macht meine Pentax im normalen Modus so gut wie schwarze Bilder.
Im Liveview sind die Bilder allerdings ganz normal belichtet.
... jedoch müsste doch dann in beiden Modis das Problem auftreten oder irre ich mich da?

Richtig, wäre die Blendensteuerung defekt ist es egal ob du den Sucher oder LV nutzt. Das Problem liegt also an etwas anderem.
 
Richtig, wäre die Blendensteuerung defekt ist es egal ob du den Sucher oder LV nutzt. Das Problem liegt also an etwas anderem.

Wenn man sich in der Sache nicht wirklich auskennt, sollte man lieber nicht vorschnell in die Tastatur hauen.

Das Problem IST zu 99% die Blendensteuerung, die Kamera funktioniert aber im Liveviewbetrieb, da in diesem Betrieb das Solenoid nicht in Aktion ist. Sie funktioniert auch mit kleiner Blende und oder langer Belichtungszeit, da die Blende zu bleibt.

Ich schreibe das deshalb, da solche (faktisch GRUNDFALSCHEN) Aussagen zu Desinformation führen. Sozusagen in die Irre führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ja, es ist die Blendensteuerung!

Warum in den USA bestellen, wenn es das Teil auch aus Deutschland und innerhalb von ein paar Tagen gibt?

So als Tip:
In der alten Pentax MZ Reihe wurde das Ding verbaut. Hab ich schon mehrfach verbaut.
Defekte Kamera für ein paar EUR aus der Bucht fischen, das Teil entnehmen und in DSLR einbauen.

Dachte ich auch, nur sind einige Solenoide anders herum gepolt.
Und just da kommt dann Deine Aussage bezügl. der K50 Memorybatterie zum Tragen: Dann muss entweder das Kabel auf der Platine entlötet werden oder man pfuscht und verlängert via Schrumpfschlauch eines der beiden.
Erstens höherer Aufwand, da man an diese Kabel schwieriger rankommt sowie zweitens wirklich mehr Gefahr, etwas falsch zu machen.
Die Polung sollte zumindest erst geprüft werden.

Auch gibt es da die Oberschlauen, die meinen man könne die Polung via Verdrehen des Magnets erreichen. Der grösste Blödsinn, den ich dazu je gelesen habe. Der Magnet wirkt auf den Anker, die Feldspulen schwächen diese oder heben sie auf. Aber vielleicht ist das das Resultat unserer wandernden Pole, die sich u.U. auch bald verpolen.....:devilish:
 
Hallo zusammen,
auf dem Kleinanzeigen-Ableger der Bucht gibt es den weißen Japan-Solenoid zu kaufen. Kommt innerhalb von wenigen Tagen und eine detaillierte Anleitung gibt's auch gleich mit dazu.
Die K-30 meines Sohnes hatte gerade das gleiche Problem (und: ja, im Live-View funktioniert alles natürlich so, wie es soll; der Solenoid kommt nur beim Normalbetrieb zum Einsatz). Die Reperatur hat mit allen Vorbereitungen etwa zwei Stunden gedauert. Allerdings habe ich beim Zusammenbau auch einen doofen Fehler gemacht: Trotz Vorwarnung habe ich beim Aufsetzen der Front den Hebel für die Fokusfunktionswahl wohl nicht wieder richtig eingeschoben. Also hieß es am Schluss alle Schrauben nochmal raus, Boden ab und Frontteil runter, danach alles nochmal retour...
Also: wenn man nicht gerade zwei linke Hände und schon mal gelötet hat (eine Feinlötspitze sollte man aber schon besitzen), dann ist die Reperatur wirklich kein Hexenwerk.
Viel Erfolg und Grüße
Folksme
 
Nachdem die Nutzer XX für den Schaden nicht verantwortlich sind, finde ich es von Pentax schäbig ,dass man das Problem nicht großzügig kulant abwickelt, dass man selbst Hand anlegen kann find ich ja toll. Aber es sollte anders sein.
 
Nachdem die Nutzer XX für den Schaden nicht verantwortlich sind, finde ich es von Pentax schäbig ,dass man das Problem nicht großzügig kulant abwickelt, dass man selbst Hand anlegen kann find ich ja toll. Aber es sollte anders sein.

Dem ist nichts beizufügen. Ich habe 2 betroffene Kameras zuhause im Schrank, eine K-30 und eine K-S2 (beide nur zwischen 2000 und 4000 Auslösungen). Pentax will davon nichts wissen, sondern bietet lediglich eine teure Reparatur an. Wirklich schäbig :grumble:.
 
Nachdem die Nutzer XX für den Schaden nicht verantwortlich sind, finde ich es von Pentax schäbig ,dass man das Problem nicht großzügig kulant abwickelt, dass man selbst Hand anlegen kann find ich ja toll. Aber es sollte anders sein.
Dem ist nichts beizufügen. Ich habe 2 betroffene Kameras zuhause im Schrank, eine K-30 und eine K-S2 (beide nur zwischen 2000 und 4000 Auslösungen). Pentax will davon nichts wissen, sondern bietet lediglich eine teure Reparatur an. Wirklich schäbig :grumble:.

Hier in EU haben wir das Glück von 2 Jähriger Garantie bei Pentax/Ricoh.
In den USA und anderen Ländern ist da 1 Jahr.

Wenn jemand die Rechnung hat und dann sogar noch nach Auslauf der Garantie um eine Kulanzreparatur bat, bekam er/sie das i.d. Regel.

Wenn nicht, bekommt man es für ca. 125-136 € repariert, was nicht schlecht ist.

Bei der K-S2 tauchte das nur noch bei den ganz frühen Seriennummern auf, dito K-S1, ansonsten hört man da eigentlich nichts mehr.

Kein Hersteller, erst recht nicht bei einem Nischenprodukt wie Pentax (das dafür aber sehr viel Gegenwert fürs Geld liefert), kann sich Kulanz weit nach der Garantiezeit leisten.

Ich verstehe den Unmut... und ich arbeite nicht für Ricoh/Pentax...
aber es gilt die Waage zu halten und neutral zu beurteilen.
 
Kurz meine Erfahrung:

habe eine K30 welche wirklich selten genutzt wird (Gelegenheitsfotografie) mit kaum 1500 Auslösungen.
Erst machte sich das Problem schleichend bemerkbar.. ab und zu mal ein Foto was total unterbelichtet war.. dann irgendwann war jedes Foto betroffen.. Aufnahmen waren regelrecht schwarz.. Auslösen war teilweise nicht mehr möglich da zu wenig Licht erkannt wurde.

Kostenvoranschlag für Reparatur: 240€

habe dann bei Ebay Kleinanzeigen ein weißes Solenoid erstanden, dazu gabs eine Klasse Anleitung..
ca. 1h Arbeit mit passendem Werkzeug.. Solenoid ausgetauscht und läuft wieder wie am ersten Tag.
Im offenen Zustand kann man schön sehen wie beim Auslösen der Anker bewegt wird. Das eingebaute orignale Grüne bewegte sich gar nicht mehr.

Danke noch mal an Michael von Ebay Kleinanzeigen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten