• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Silberkorns Stadtansichten

Gast_398601

Guest
Hallo Leute,

da neben Landschaft auch immer mehr die Städtefotografie in meinen Fokus rückt, würde ich mir hier gerne erlauben hier einen eigenen Thread für meine Bilder aufzumachen um von euch Meinungen, Tipps und Kritik zu bekommen.

Freut mich sehr wenn sich ein paar Leute meine Bilder anschauen.

Anfangen möchte ich heute mal mit diesen zweien aus Venedig. Entstanden bei einer Urlaubsreise im September. Kritik und Anregungen wie gesagt sehr wilkommen:

[1]

Klassische Ansicht in Venedig vom ponte dell' accademia. Ich hatte extra das erste Schiff um 05:50 Uhr von Punta Sabbioni genommen um den Sonnenaufgang dort zu erwischen, ich war aber nicht wie gedacht einer der ersten, sondern da standen schon 8 Stative vor meinem :)
Interessanter Weise stand niemand an dem Punkt wo ich mich dann aufgebaut habe, den finde ich fast noch am besten..............

Canale Grande by ******************, auf Flickr

[2]

Am Markusplatz angekommen, kurz nach Sonnenaufgang, traute ich meinen Augen nicht was da schon an Heerscharen von Menschen unterwegs waren. Nachdem ich sie nicht weg bekam, hab ich die Menschen halt in die Aufnahme integriert :)

San Marco by ******************, auf Flickr
 
Hab hier noch eines aus der blauen Stunde in FFM.
Noch so ein klassiker. Gefällt es? Meinung?
Kritik?

Gruß

Alex

[3]

Skyline Frankfurt by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, man sollte wohl nicht nur sich die Threads unter "Neue Beiträge" angucken, sondern auch mal in den einzelnen Unterforen ein bisschen weiter zurück gehen, denn dann hätte ich Deinen Thread schon viel eher entdeckt.

Bilder gefallen mir alle sehr gut, beim zweiten Venedigbild ist natürlich der Sonnenstern durch den Bogen der Arkaden der Hingucker. Frankfurt ist auch top, da wäre höchstens noch das Sahnehäubchen, wenn die Spiegelung unten ganz mit drauf wäre, falls sie überhaupt noch weiter ginge.

Also dann, zeig doch mal ein bisserl mehr von Deinen Architekturfotos (y)
 
Prima !! Die ersten drei sind doch alle sehr gelungen. Ich hätte da auch auf den zweiten Blick nichts daran auszusetzen.

Das mit den vielen Leuten auf dem zweiten Bild geht doch noch !! Einer mit Stativ ist ja auch schon mit drauf.

Gruß

Helmut
 
Danke danke, schön dass euch die Bilder gefallen.
Da sich mein Schwertpunkt gerad vollends richtung Landschaft und Architektur zu verschieben scheint, gibts wohl noch öfter ein paar mehr :)

Gruß

Alex
 
Hier noch ein unvermeidlicher Klassicker aus Venedig :)

[4]



Venice by ******************, auf Flickr
 
Bei dem hier aus Rovinj bin ich mir seit langem nicht sichjer ob ich es total gut finde oder kurz vor Ablage Rund. Ich kann mich nicht entscheiden.
Wie wirkt es auf euch?

[5]



Rovinj by ******************, auf Flickr

Gruß

Alex
 
Mir sagt es nicht so zu - man kennt ja die Klassiker-Ansicht von Venedig mit den Gondeln in Bewegung - da wirkt es eigentlich gut - hier stoeren mich die unscharf werdenden Bootsnamen sehr und der etwas unscharfe Vordergrund ist mir zu dominant.

Die Venedig Bilder und die FF Ansicht gefallen mir. Nummer 4 ist mir etwas zu blautoenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmungsvolle Bilder bisher.
Bild 1 kippt etwas nach links. Sieht man gut an den rechten Fenstern.
Bild 2 vlt. auch nen ganz klein wenig. Kommt mir jdf. so vor, wenn ich auf die vorderste Laterne schaue.
Bei Bild 5 stören mich die Boote auch. Die sind einfach zu massiv im Vordergrund, weil sie auch sehr hoch sind.

Die Stimmung der Bilder gefällt mir durchweg. Vor allem im 2. Venedig-Bild. Bin auf weitere Bilder gespannt.
VG
 
Ja, das 5. ist jetzt nicht soo der burner. Zumindest die beiden großen Boote links sind mir dann doch zu dominant. Da wird einem von der Unschärfe her dann schon fast schwindelig :D
 
@Isnogud, Ötzelprötz und sharkcrove

danke für eure Meinung :)
 
Hab hier noch eines vom Ponte del Accademia aus aufgenommen.
Mir gefällt es fast besser als [1].

Gefällt es euch?

[6]

Ponte del Accademia

by ******************, auf Flickr
 
ich finde es ist schon nach der "blauen Stunde" aufgenommen

bei der "blauen Stunde" erwarte ich einen helleren Himmel als in dem Bild zu sehen ist

Zugegeben, die blaue Stunde war schon fast rum.
Aber nur fast. Etwas Blau ist ja noch im Himmel. Halbe Stunde später wäre es ganz schwarz gewesen.
 
Hab hier mal ne kleine Spielerei mit einer Glaskugel von heute :)

[7]


Castle Hoepfigheim
by ******************, auf Flickr

Geht das für euch so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin eigentlich kein Fan von den Glaskugelbildern, aber das Deine ist gut gelungen, v.a. hinsichtlich der Bildaufteilung. Ein (y) zu den bisherigen Bildern!

Danke, ich wollte es mal versuchen.
Mir sind die meist auch zu kitschig. Bei "unserem" Schloss passt es aber ganz gut wie ich finde.
 
Da ich mich gerade in Architektur einarbeite, hab ich heute mal einen Stuttgarter Klassiker gemacht. Stadtbibliothek am Mailänder Platz.
Hab zwei unterschiedliche Ausschnitte leicht unterschiedlich bearbeitet.
Welcher gefällt euch besser? Gibts Kritikpunkte? Bei 8 hat mich der Lichteinfall durch das Dach am Anfang etwas gestört. Mittlerweile finde ich ihn gar nicht so übel :)

[8]


Stadtbibliothek Stuttgart II
by ******************, auf Flickr

[9]


Stadtbibliothek Stuttgart
by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild [9] finde ich richtig stark.

Bei Bild [8] kommt es mir vor, als würde alles leicht nach rechts kippen.
Außerdem wirkt es insgesamt etwas unruhig.
Farben und Beleuchtung gefallen mir jedoch noch besser als in Bild [9].
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten