• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Ist der Autofokus im Vergleich mit einer Z6 / A7 III / R wirklich so langsam und schlecht? Ich meine insbesondere AFC-C mit Face/-Eye-Detect.

Dazu gibt es doch duzende Reviews online:
https://youtu.be/9EERslozRz4?t=687
https://youtu.be/x6FQ8hSZLz0?t=319

Wichtig ist bei Panasonic immer zu schauen, dass die Reviewer auch wirklich den Photomode getestet haben und nicht die Videomode. Viele Dinge die beim AF bei Panasonic früher störend waren, sind in der S5 stark reduziert und spielen beim Fotografieren keine wirkliche Rolle mehr. In Videos kann das immer noch stören. Die Hitrate war aber schon früher nicht schlecht..
 
Halte die S5 das erste Mal in den Händen. Im Vergleich mit einer Z6 oder A7 III wirkt sie irgendwie nicht so wertig.. irgendwie kommt in meinen Händen das Plastik-Feeling auf.
 
Halte die S5 das erste Mal in den Händen. Im Vergleich mit einer Z6 oder A7 III wirkt sie irgendwie nicht so wertig.. irgendwie kommt in meinen Händen das Plastik-Feeling auf.


Das kann ich mit deinem Plastikfeeling nicht nachvollziehen, die S5 besteht aus Magnesium und ist auch noch komplett abgedichtet, eine 7III ist das zum Beispiel nicht, meine ehemalige 7III ist mal abgesoffen, da ich sie leichtsinnigerweise auf einem nassen Tisch abgestellt habe.

Wie sagt man, jeder Jeck is anders, du musst die S5 nicht kaufen. :D
 
Ist das Stabi-Geräusch bei euch auch DEUTLICH wahrnehmbar?!

Das hängt von den Umgebungsgeräuschen ab. Man darf auch nicht vergessen, das der Stabi der S5 zusammen mit dem der Canon R5 am leistungsstärksten ist. Vor allem in Kombination mit einem stabilisierten Objektiv spielt er im Dual-IS seine volle stärke aus. Das geht leider nicht geräuschlos.
 
Das kann ich mit deinem Plastikfeeling nicht nachvollziehen, die S5 besteht aus Magnesium und ist auch noch komplett abgedichtet, eine 7III ist das zum Beispiel nicht, meine ehemalige 7III ist mal abgesoffen, da ich sie leichtsinnigerweise auf einem nassen Tisch abgestellt habe.

Wie sagt man, jeder Jeck is anders, du musst die S5 nicht kaufen. :D


Huch? Die A7 III ist doch auch aus Magnesium und ebenso abgedichtet?!?
 
Huch? Die A7 III ist doch auch aus Magnesium und ebenso abgedichtet?!?

Details zur mangelnden Abdichtung findet man hier:

https://www.lensrentals.com/blog/20...y-a7riii-in-search-of-better-weather-sealing/

Der Stabi mag zwar leise sein - seine Kraft reicht aber aus, um gelegentlich den Sensor aus seiner Halterung zu reissen:

https://www.dpreview.com/news/02611...nside-some-of-its-sony-a7-series-rental-fleet

Scheint den durchschnittlichen Nutzer aber wenig zu stören - die Sony-Community ist wohl nicht gerade anspruchsvoll.

Panas Bauqualität hat dagegen bessere Referenzen. Schon zur GH3 findest du hier im Forum den Bericht eines Nutzers, der seine Cam aus dem Okawango gefischt hat - natürlich unbeschädigt.

An der S5 stören mich wirklich nur die 24MPix. Wenn schon KB, sollte auch eine entsprechende Auflösund dahinter stehen. Hoffentlich bessert Pana da noch nach.
 
An der S5 stören mich wirklich nur die 24MPix.

Durch den hochauflösenden Sensor der S1R wären die Videoeigenschaften stärker eingeschränkt worden. Panasonic wollte sicher einen guten Hybrid-Allrounder präsentieren, eine Art Vollformat-GH5. Und preiswerter kann die Kamera so auch angeboten werden, quasi als die Einstieg in das S-System. Vielleicht wird es ja irgendwann eine S5R geben. ;)
 
Das muss man an dieser Stelle schon sagen: Pentax is the real deal.

Aber Panasonic ist auch nett :)
 
Das muss man an dieser Stelle schon sagen: Pentax is the real deal.

Aber Panasonic ist auch nett :)

Naja, nur weil einer in Camouflage zwei Pentax Kameras mit Sand bestreut und hinterher abduscht, ist das immer noch weniger als das Panasonic mit der S1 veranstaltet. Das Pentax Video ist ja ganz nett und hat auch einen Hauch von martialisch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten