• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony vs. Nikon vs. Canon vs. Olympus

Ja.. Sony ist für mich jetzt auch erstmal raus. Wenn Sony, dann ab A7 III - und die ist für mein Budget aktuell nicht gemacht.

Die Fuji kommt Ende November im Kit mit dem 15-45 für 1070eur.

Die Nikon Z 50 gäbe es im KIT mit dem DX 16-50 mm 1:3.5-6.3 VR + DX 50-250 mm 1:4.5-6.3 VR für 959€ - ist auch eine gute Ansage.

Vorteil der neuen Fuji ist sicher der IBIS und - wie zumindest ich subjektiv finde - das sehr aufgeräumte Gehäuse, welches nicht mit zig Tasten vollgepackt ist.
 
Ahc übrigens. Ich hatte ja auch noch die Canon EOS RP mit im Boot. Keine Meinung dazu? Liegt ja auch durchaus im preislichen Rahmen zB. mit dem 24-105er Kit-Objektiv.
 
Würde ich persönlich überhaupt nicht so sehen.

Sonder? ;)
 
Ich finde die A7RII für den Zweck und bei dem begrenzten Budget eine ernsthafte Überlegung wert. Der Sensor liefert auf dem aktuellen Stand der Technik hervorragend ab, und sonst hat sie wohl auch alles Nötige, um gute Bilder in dem genannten Anwendungsbereich zu machen. Es müsste allerdings noch ein Objektiv dazu! Keine Ahnung, wie die Gebrauchtpreise für eine A7RII mit mindestens einem gutem Objektiv sind. Zoom oder Festbrennweite(n)?

Aber Deine Wünsche widersprechen sich teilweise:

etwas Kompaktes, das mir immer schnell und leicht zur Verfügung steht

[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe (das kann jede Kamera, oder meinst Du geringe Schärfentiefe für max. Freistellung / Bokeh?)

[x] lichtstarkes Zoom

Was bedeutet für Dich lichtstark, kompakt und leicht? Lauter relative Begriffe.
 
Bei den einen fehlt der Griffwulst, die Pana G9 war zu schwer, die Oly EM1 MK II scheint o.k. - confused - die wiegt mal gerade 84g weniger...
Was willst Du wirklich?
Die MiniCam mit Griff und gleichzeitig Mini-Objektiven gibt es nicht, einen Tod muss man sterben.
Alles über APS-C wird richtig schwer bei den Objektiven, und bei den neuen CaNikon auch richtig teuer. Das Gewicht der Bodys ist da erst einmal zweitrangig.
Es verbleiben eigentlich nur Fuji und mFT.
 
Die A7R II kommt bei euch nicht so gut weg?
...
Beim Wunsch nach Kompaktheit bei gleichzeitig lichtstarkem Zoom beisst sich das. Wenn aber die 42 MP als Beschnitt-Reserve und somit als "Digitalzoom" durchgehen, dann könnte sie sich zurückrunden - mit kompakten Festbrennweiten wie z.B. der Samyang "tiny-Serie".
 
Nochmal zurück zur A7R II. (und insbesondere im Vergleich mit der bald erscheinenden Fuji X-S10) - Ist es immer noch ratsam, eine mittlerweile fast 6 Jahre alte Kamera zu kaufen?!
 
Nochmal zurück zur A7R II. (und insbesondere im Vergleich mit der bald erscheinenden Fuji X-S10) - Ist es immer noch ratsam, eine mittlerweile fast 6 Jahre alte Kamera zu kaufen?!

Generell halte ich es nicht für ein Problem eine 6 Jahre alte Kamera zu kaufen, bei Sensoren unsw. hat sich eh wenig bis nichts getan in der Zeit.
Das sind doch aber komplett verschiedene Kameras mit komplett verschiedenen Einsatzszenarien.

Die 7RII sehe ich bei Fine Art Landschaftfotografen und Werbeleuten die extrem groß Printen müssen etc. Die spielt ihre Stärke bei der Auflösung aber auch nur aus wenn man konsequent nur die besten Objektive einsetzt. Sonst ist das Quatsch.

Die X-S10 ist für mich ein kompakter Allrounder der alles ziemlich gut kann.
 
Nochmal zurück zur A7R II. (und insbesondere im Vergleich mit der bald erscheinenden Fuji X-S10) - Ist es immer noch ratsam, eine mittlerweile fast 6 Jahre alte Kamera zu kaufen?!

Wenn es nicht auf die allerbeste AF-Performance ankommt, dann würde ich diese nehmen. Du bist dann im Sony-Objektiv-Universum. Das ist jetzt nicht besser als Fuji, sondern v.a. vielfältiger mit sehr günstigen Linsen, aber eben auch mit MF-Spezialisten oder Hochleistungstele. Falls dir solch ein Aspekt wichtig ist.
 
Die a7rII ist bei der Bildqualität die Beste hier aufgeführte Kamera. Ob man die hohe Auflösung mit den entsprechend großen Files braucht - andere Frage... die Frage ist, was für Objektive du dazu haben möchtest und ob der Digitalzoom für dich in frage kommt.

Dann wäre eine a7rII mit z.B. 24 & 55 mm Objektiven durchaus eine Überlegung, da du mit 2 Objektiven vom Weitwinkel (24mm), klassischen 35mm (24mm mit APS-C Crop), 50mm Normalobjektiv und 85mm Portrait (55mm mit APS-C Crop) alles abgedeckt hast. Die Objektive kosten aber und sind schwer...

Egal welche Kamera, betrachte immer das Gesamtsystem. Ich empfinde die Fuji X-S10 momentan auch als eine der interessantesten Kameras auf dem Markt, aber auch da muss man halt schauen, was du an Objektiven brauchst...
 
Ich hatte es nie, daher nur hören sagen - aber es ist sicherlich kein herausragendes Zoom und hat/hatte mit einer recht großen Serienstreuung zu kämpfen. Es soll wohl Pläne für eine überarbeitete Version geben
 
Was haltet ihr denn vom Zeiss 24-70 F4 dazu?

Ein Freund von mir ist prof. Fotograf und benutzt es seit ca. 2 Jahren als Standardzoom an seiner A7RIII. Keine Beschwerden von ihm. Puristen werden einwenden, dass es an den Rändern bzw. Ecken schwächelt. Aber die Alternativen sind größer, schwerer und vor allem teurer. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich das Sigma 24-70/2.8 wählen, das ist auch für ein 2.8er noch ziemlich kompakt.

Das Tamron 28-75/2.8 könnte auch eine sehr gute Alternative sein, auch von der Größe her. Wenn einem die 28mm WW reichen.
 
Wenn es nicht auf die allerbeste AF-Performance ankommt, dann würde ich diese nehmen. Du bist dann im Sony-Objektiv-Universum. Das ist jetzt nicht besser als Fuji, sondern v.a. vielfältiger mit sehr günstigen Linsen, ........

Was aber meiner Ansicht nach so null Sinn ergibt.
Einen MPix Bomber zu kaufen und dann billige Linsen davor ist so ziemlich das unsinnigste was man machen kann.
 
Was aber meiner Ansicht nach so null Sinn ergibt.
Einen MPix Bomber zu kaufen und dann billige Linsen davor ist so ziemlich das unsinnigste was man machen kann.

Man muss es nicht so schwarz-weiß sehen. Man kann sowohl Sony GM als auch Drittanbieter kaufen. Je nach Einsatzzweck und Wichtigkeit des Sujets. Die Betonung sollte keinesfalls auf _billig_ liegen, sondern auf _vielfältig_.
 
Man muss es nicht so schwarz-weiß sehen. Man kann sowohl Sony GM als auch Drittanbieter kaufen. Je nach Einsatzzweck und Wichtigkeit des Sujets. Die Betonung sollte keinesfalls auf _billig_ liegen, sondern auf _vielfältig_.

Wollte es nur erwähnt haben.
Ich sehe so viele mit >40Mpix Bombern und dann irgendwelche billigsten Zooms davor weil das Budget mit der teuren Kamera schon zu Ende war :)
 
Habe jetzt doch nochmal über die Canon RP nachgedacht. Ken Rockwell hat ein gutes Review dazu. UND er sagt, dass man auch extrem gut EF Objektive verwenden kann. Sein Tipp:

Don't tell anyone, but one of my very favorite lenses is the EF 28-135mm IS which covers more range than a 24-105mm, has stabilization and more than good enough optics, weighs only 3/4 as much as the RF 24-105mm f/4L and sells for only about $100 used.

Die Linse kostet ca. 150eur.

Es ist aber noch immer: Vollformat vs X-S10.. :(
 
... geh mal lieber erst in ein Geschäft oder Elektronik-Markt und nehme was in die Hand. Danach sieht die Situation schon wieder ganz anders aus !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten