• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

MacBook Pro m1 lightroom

Steff81

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.
Habe mir letztens aus Neugierde und Nerdigkeit das neue MacBook Pro M1 bestellt.
Wie sieht denn die Performance unter Rosetta 2 mit Lightroom und Photoshop aus. Und habt ihr Erfahrungen mit etwaigen Fehlern gemacht? Oder läuft bei euch alles problemlos? Die Performance von m1 soll ja gigantisch sein.

Grüße
Steff
 
Jetzt bin ich mal gespannt. Genau das frage ich mich nämlich auch. Vor allem, wie sich die (nur) max. 16GB möglicher RAM auf die Performance von Lightroom auswirken.

Vor allem mit Sony RAWs der A7R III/IV beim Einsatz von LR classic mit diversen Plugins und gleichzeitig geöffnetem Photoshop, wenn man die Files umfangreicher bearbeitet.
 
läuft schon tipptopp.
Zum Vergleich: definitiv nicht langsamer als mein 16" MacBook Pro mit i9, 64GB RAM und 8GB Radeon Pro.

Das bezieht sich auf so ziemlich alle Programme welche ich bisher getestet habe :D

Und es braucht deutlich (!) weniger Akku.
Ich editiere darauf 2 4K Videos mit einer Akkuladung, mit dem 16er habe ich 2 Akkuladungen für 1 Video gebraucht.

Ich bin schwer begeistert und kann es uneingeschränkt empfehlen. (y)
 
Ich habe bis jetzt nur LR ausprobiert und es ist rasend schnell. Jede Aktion passiert ohne jede Verzögerung. Das "wow"-Gefühl hatte ich das letzte Mal als ich auf SSDs gewechselt bin. Und das mit einem Macbook Air. Das ist nicht nur lüfterlos, sondern wird noch nicht einmal warm.

Ich bin schon gespannt wie schnell dann erst das ARM-native Lightroom wird.
 
Ich verwende seit Heute Nachmittag das 16GB MacBook Pro, habe DXO 4, C1 und Adobe PS + Bridge installiert.

Läuft alles sehr gut obwohl noch mit Rosetta, zumindest von Adobe kommen ja sicher auch bald die nativen Versionen.

Das Vorjahresmodell habe ich zurück geschickt und bin bei einem Windows Laptop geblieben, dieser bleibt wohl wenn nicht noch negative Überraschungen auftauchen.

Alles sehr angenehm flott, Programminstallation, Bilder kopieren, surfen, Bildbearbeitung, alles top.

Hatte auch schon PS, C1 und DXO gleichzeitig offen, große Datenmengen habe ich aber noch keine darauf.

Akku dürfte wirklich sehr lange halten, ich spiele seit Mittag mit der Erstladung bei Lieferung herum, jetzt zeigt er 20% Ladung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal gespannt. Genau das frage ich mich nämlich auch. Vor allem, wie sich die (nur) max. 16GB möglicher RAM auf die Performance von Lightroom auswirken.

Da hätte ich wenig Bedenken. Lightroom läuft selbst auf meinem etwas in die Jahre gekommenen MacBook Pro mit 8 GB so, dass man problemlos damit arbeiten kann.
 
Habe das MacBook Air M1 mit 8GB RAM.
Lightroom und Photoshop laufen schneller und flüssiger, als bei meinem vorherigen MacBook Pro i5 2.3Ghz (2018) und das mit Rosetta 2. Lightroom M1 soll ja noch in 2020 kommen.

Und die gesamte System Performance ist der Hammer. Lüfterlos, super responsive wie beim iPad. (y)

Ich denke, das wird den gesamten Notebook Markt umkrempeln. Fühlt sich ein wenig so an, wie der Wechsel von HDD zu SSD.
 
...

Ich denke, das wird den gesamten Notebook Markt umkrempeln. Fühlt sich ein wenig so an, wie der Wechsel von HDD zu SSD.

das ist definitiv so. Ich glaube es dämmert erst so manchen was für eine Revolution hier gerade passiert. Das wird sehr schwer für die "klassischen" Notebook Hersteller .... zumal die Integration mit mobilen Devices wie iPad immer besser und schneller wird. Das fängt an richtig spass zu machen und zeigt auch, dass LR die richtige Richtung eingeschlagen hat.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Sind ja durchweg positive Erfahrungen.
Mein Book braucht wohl noch 2-4 Wochen. Naja. Hab ja eins, das funktioniert.
Am meisten freue ich mich auf den leisen Lüfter. Bei meinem aktuellen MacBook springt der gerade im entwickeln Modul schnell an.
 
Interessanterweise höre ich nach dem Update auf Bug Sur den Lüfter meines aktuellen Books (i5 2020 2ghz) deutlich weniger oft. Auch unter Lightroom. Unter Catalina ist er deutlich häufiger angesprungen. Bin trotzdem gespannt.
 
Man kann doch auch die iPad-Variante nutzen oder hat die Adobe nicht im Appstore für die M1er freigegeben? Die sollte doch zumindest äußerst flüssig laufen.

Gruß,

Axel
 
Ich habe jetzt einen kleinen Vergleich mit DXO 4 und der Deep Prime Entrauschung zu meinem Windows Notebook gemacht.

i7 8550U, 16GB, 512GB SSD, GeForce GTX150
Mac Book Pro m1, 16GB, 512GB SSD

Gleiches Bild mit gleichen Einstellungen exportiert.
PC
Akku Betrieb auf gute Leistung...........1 Min 30 Sek
Akku Betrieb auf höchste Leistung.......50 Sek
Am Stromkabel ................................44 Sek

Mac mit Akku und am Stromanschluss.......21 Sek

Auch der Programmstart ist etwa doppelt so schnell.

Auch das öffnen und Bearbeiten von Bildern in PS ist beeindruckend, es kommt beim Öffnen nicht mal mehr ein Balken, die Bilder springen einfach auf. (Programm läuft schon)
8 vollauflösende JPEG aus der Z6 gleichzeitig geöffnet sind in ca. 5 Sek offen.

P.S.
Am Mac war die ganze Zeit Bridge, PS, DXO und Safari mit mehreren Tabs geöffnet bei meinem Vergleich.
Am PC nur DXO.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten