• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufrüsten nach 450D

Age.

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun 8 Jahre lang mit meiner treuen 450D unterwegs war, steht mir der Sinn nach etwas neuem.

1. Am liebsten Fotografiere ich Landschaften mit Stativ kurz vor Sonnenauf, oder nach Sonnenuntergang. Im Urlaub halte ich allerdings auf alles drauf was schöne Farben oder Formen hat und werde zum Knipser. Menschen und "Action" fotografiere ich eher selten. Hin und wieder bin ich auf dem Makro Trip und schaue mir unsere kleine Welt ganz groß an.

2. Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Ich besitze eine Canon EOS 450D mit dem Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM und dem Canon 10-18mm IS STM sowie das Canon 50mm 1.8 II. Dazu kommt noch ein Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro welches mich öfters mal positiv überrascht, sofern der Fokus sitzt.

4. Ich habe vor in der nächsten Zeit maximal 3000€ in die Hand zu nehmen um meine Ausrüstung zu erneuern / zu erweitern. Langfristig wird es sich vermutlich nicht vermeiden lassen dass es mehr wird...

5. Letztens konnte ich eine Pentax K30 ausprobieren, und war von der Bedienung und Ergonomik sehr angetan. Pentax war vorher garnicht auf meinem Radar. Eine Nikon D80 hatte ich auch schonmal in der Hand, und fand es ganz gut.

6. In der Regel trage ich meine Fototasche ( und bald vermutlich Fotorucksack ) mit mir herum. Das Gewicht hat mich bisher noch nie gestört, ich hatte allerdings auch noch keine schwere Kamera in der Hand.

7. Obwohl ich einige praktische Erfahrung habe, würde ich mich eher als Anfänger bezeichnen. Es vergeht kaum eine Fototour bei der ich nichts neues bemerke oder lerne.

8. Ich fotografiere eher draußen.

9. Alle Bilder werden im RAW Format aufgenommen und entwickelt, einfach weil mir das genausoviel Spaß macht wie das Fotografieren selbst.

10. Ein optischer Sucher wäre mir schon lieb, da ich an die großartige Akkulaufzeit gewöhnt bin und diese nicht missen möchte.

11. Ich möchte sowohl Objekte freistellen können, als auch Landschaften von vorne bis hinten scharf abbilden.

12. In einer idealen Welt hätte ich meiner Vorstellung nach wohl 5 Objektive:
  • Ein Zoom für den Weitwinkelbereich ( im Moment 10-18mm, ist ok )
  • Ein Standardzoom ( im Moment 17-50mm, ist ok )
  • Ein Telezoom ( 70-200mm, im Moment ein schlechtes 70-300mm )
  • Eine Makrolinse ( ist vermutlich eher lang? Ab 100mm? Eventuell Festbrennweite die man auch als Portraitlinse nutzen kann falls ich sowas jemals mal machen wollte? )
  • 85mm mit 1.2 oder 1.4 Blende. Einfach weil es toll ist.
Die wichtigsten Objektive sind für mich allerdings die ersten 3 Zoomvarianten. Im Moment fehlt mir dort am ehesten ein vernünftiges Objektiv im 70-200mm Bereich.

13. Die überfällige Anschaffung von einem Blitz ist in sehr naher Zukunft geplant. Vermutlich wird es ein Yungnuo.

Und jetzt kommt mein Dilemma: Nach dem Erscheinen der Canon 80D und der großartigen Berichte über den verbesserten Sensor, war ich mir ziemlich sicher dass dies meine neue Kamera werden würde. Der wesentlich höhere Dynamikumfang im Vergleich zur 450D hat mir sehr zugesagt, da diese doch schnell an ihr Limit kommt. Die zusätzliche Auflösung wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Aber dann habe ich die Pentax K30 in der Hand gehabt, und die Testberichte und den Pixelshift-hype um die Pentax K3 II mitbekommen.
Und nach weiterem Herumsurfen bin ich mir nichtmals mehr sicher, ob nicht vielleicht sogar Sony, Nikon, oder sogar Olympus und Panasonic das richtige für mich bereithalten.

Derzeit habe ich noch nicht viel in Canon Equipment investiert, und könnte Problemlos umsteigen. Und besonders bei Landschaftsfotografie, meiner liebsten Disziplin, scheint die K3 II die Nase deutlich vorne zu haben. Das, was mich im Moment hauptsächlich vom Pentax System abschreckt ist die begrenzte Auswahl an Objektiven. Wenn ich allerdings das "3-er"-Zoom ensemble zusammen habe, brauche ich streng genommen auch nicht mehr. Und soweit ich das sehen kann, ist ein DA 16-50/2.8 für etwa 600€ zu haben. Ein DA 10-17/3.5-4.5 für ~350€ und für den Einstieg ein HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE um 400€ und die Sammlung wäre komplett.

Auf der anderen Seite würde mir bei der 80D aktuell nur das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM zu meinem Glück fehlen.

Ich hoffe also auf Kommentare, die mir entweder dabei helfen den Sprung zu wagen und auf Pentax, Sony, Nikon,[...] umzusteigen, oder die mich zur Vernunft bringen damit ich meinen ursprünglichen Plan verfolge und die 80D anschaffe.

Passend zu dieser Situation bringt Pentax natürlich die Pentax KP raus... das macht die Entscheidung auch nicht leichter.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Nimm mal die 80D in die Hand, vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung.
Das ist in meine Augen der Top Allrounder bei Canon im APS-C Lager.

Gegenüber der 450D liegt die deutlich besseer in der Hand, euch gegenüber jeder aktuellen 3 Stelligen.
Und die Ergonomie der 80D ist gut.

Du hast einen Objektivgrundstock, den du ausbauen kannst, bei einer anderen Firma fängst du bei Null an.

Und lass dir nicht einreden, dass man nur mit der Pentax Landschaftsaufnahmen machen kann.

Ausser du so was von scharf auf die Pentax, dass du hinterher immer denkst "hätte ich nur". Dann ist die Canon falsch.
 
Landschaftsfotographie ist jetzt nicht gerade das "Anforderungsmonster" an eine Kamera. Bei 3000€ sollte es, gerade da du zwei Sachen (17-50 und 10-18) schon hast eigentlich reichen:

EOS 80D - 1000€: Die 80D ist, wenn du bei APS-C bleibst(1), derzeit wohl der Preis/Leistungssieger bei Canon. Vom Stativ kannst du die verbesserte Dynamik im niedrigen ISO-Bereich nutzen. Schwenk/Touch-Display, der dank DualPix-Sensor sehr schnelle LiveView und WLAN sind praktisch bei Makros und wenn doch mal "Menschen und Action" kommen - der 45-Kreuz AF ist für alles unterhalb "1. Bundesliga" mehr als geeignet. Als Bonus dazu ein AF-System das auch bei sehr wenig Licht noch scharf stellt. Dazu ein Sucher der dir nach der "Fahrersehklappe 50" der 3-stelligen wie ein riesiges offenes Fenster erscheinen wird

Tamron 70-200VC gen1 - 1000€: So interessant das neuere gen2 klingt - für deine Zwecke ist das Vorgänger-Modell mehr als ausreichend und 500€ günstiger. Ob sich später im Jahr "Gebraucht" lohnt muss man schauen und immer gegen die "5 Jahre Garantie für Erstbesitzer" abwägen. Wobei die Fragen sind:

A) "Brauchst du ein 70-200/2.8" (bzw. generell ein 70-200) oder ist für deine Zwecke ggf. ein gutes 70-300 oder sogar das EF-S 55-250STM nicht mehr als ausreichend? Landschaft ist ja idR. die Welt von "Blende 5.6" und "langen Zeiten"

B) Brauchst du beim 70-200 Stabilisator und schnellen AF? Oder reicht auch das, optisch an APS-C sehr gute, Tamron 70-200/2.8 ohne Stabi für 550€. Der einzige Nachteil des alten Herren ist die fehlende Abdichtung (die VCs sind staub/spritzwassergeschützt(2) )

Generell ist das Fehlen von "Dritthersteller-Objektiven" für Pentax schon einer der Gründe für MICH da nicht zuzugreifen. Neben den Tamron 70-200ern auch die beiden f/1.8er Sigma Zooms etwa.

Stativ: Was hast du da / lohnt sich da ggf. eine Investiton von 300-500€

Blitz YN685+YN622TX Funksteuerung - 150€: Ich mag Yongnuo, ich LIEBE Yongnuo. Aber zumindest derzeit machen ihre beiden "Top" ETTL-2 Blitze mit der 80D Problemchen. Für mich nicht kritisch da ich entweder "abgesetzt" blitze und das Funksystem funktioniert ODER ich die nicht funktionierenden Sachen (AF-Hilfslicht etwa) eh nicht verwende.

Fernauslösung - 60-100€ Entweder klassisch zwei Yongnuo 603 oder ein billiges Android-Tabletchen und dann WLAN und LiveView. Funk ist deutlich praktischer als Kabel oder IR.

Rucksack -120-200€ Die "dicken Dinger" von LowePro wie der AW400 kosten

(1) Wogegen bei deinen Ansprüchen UND der vorhandenen Ausrüstung wirklich nichts spricht

(2) Was das mangels offizieller Schutzklasse am Ende auch bedeuten mag. Aber da es die 80D auch ist (auch ohne Schutzklasse) kan das ein Argument sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe also auf Kommentare, die mir entweder dabei helfen den Sprung zu wagen und auf Pentax, Sony, Nikon,[...] umzusteigen, oder die mich zur Vernunft bringen damit ich meinen ursprünglichen Plan verfolge und die 80D anschaffe.
Da es noch um eine generelle Systementscheidung geht, verschiebe ich es mal in die Kamera Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im System bleiben und das Gehäuse gegen die 80d
und das Tele gegen das 4 70 200 mit Stabi wechseln.
Dazu noch ein 2,8 100 Macro.
Geld gespart und alle Möglichkeiten dabei.

Lg Jörg
Ein Oly Fan.
 
Du hast schon ordentliche Objektive und bist bereit, ne Stange Geld in die Hand zu nehmen.

-> Allein für den Ersatz der drei besseren Objektive bist Du beim Umstieg auf MFT 1500 Euro los, wenn Du neu kaufst, gebraucht immer noch 1000. Das bringt Dich also nicht wirklich nach vorn, auch wenn Du für Dein Zeugs sicher noch was bekommst.

-> Wenn Du nicht uuuuunbediiiiiingt kleiner und leichter werden willst, dann kauf die 80D oder 77D oder 7D/7DII (was dann aber schon ein Trumm ist, die ist größer und schwerer als die 5D) und leg Dir ein schönes Tele zu. Dann hast Du immer noch Geld übrig, um Dir zusätzliche Linsen zuzulegen. Oder noch ne kompaktere Cam mit festem Objektiv für alle Tage.
 
Sehe auch keinen Grund für einen Systemwechsel. Wenn Canon jetzt keine attraktievn Kameras im Angebot hätte, aber so wie die Dinge stehen.

Was kann die Pentax denn besser als die ursprünglich favorisierte 80D?
 
Was kann die Pentax denn besser als die ursprünglich favorisierte 80D?
Einiges....

Pixelshift, Sensorshift, kein AA-Filter, bessere Dynamik. Für den Sportfotografen weitgehend nutzlos, für Landschaftsfotografie aber sehr interessant.

Für das, was der TO vorhat, wüsste ich keine bessere Kamera (außer vielleicht die K-1 :devilish: ). Zumal, wenn einem das Bedienkonzept und die Ergonomie zusagen.

Ein DA 10-17/3.5-4.5 für ~350€
Das ist allerdings ein Fisheye. Lustiges Ding, aber vermutlich nicht, was du suchst. Im UWW-Bereich gibt es von Pentax ein sehr gutes, aber nicht gerade billiges 12-24/4. Alternativ kann ich guten Gewissens das Sigma 10-20 4-5.6 empfehlen. Im Bereich ab 16mm gibt es einige Auswahl und als Tele würde ich einen Blick auf das Tamron 70-200 2.8 werfen. Ist optisch top, kostet neu keine 600 Euro und an der Pentax ist es stabilisiert. Ebenso übrigens wie jedes Makro.
 
Vielen Dank für den hilfreichen Input. Sorry, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe.

Pixelshift, Sensorshift, kein AA-Filter, bessere Dynamik. Für den Sportfotografen weitgehend nutzlos, für Landschaftsfotografie aber sehr interessant.

[...] an der Pentax ist es stabilisiert. Ebenso übrigens wie jedes Makro.

Genau diese Dinge haben mich an der Pentax gereizt.

und das Tele gegen das 4 70 200 mit Stabi wechseln.
Dazu noch ein 2,8 100 Macro.

Ja, das scheint tatsächlich im Moment am sinnvollsten zu sein.

[...] wenn du bei APS-C bleibst.

Ich sehe für mich keinen schlagenden Vorteil durch die KB-Kameras, deswegen würde ich schon gerne bei APS-C bleiben. Vielen Dank auch für den Hinweis bei Yungnuo, da muss ich mich wohl mal etwas genauer mit auseinandersetzen.

Ausser du so was von scharf auf die Pentax, dass du hinterher immer denkst "hätte ich nur". Dann ist die Canon falsch.

So habe ich es noch nicht gesehen. Um ganz sicher zu gehen dass die 80D das richtige ist, werde ich wohl nicht drumherum kommen mir beide mal ein paar Tage beim Fachhändler auszuleihen und dann zu entscheiden. Vermutlich ist das von vornherein am vernünftigsten, damit ich langfristig glücklich mit der Entscheidung bin. Vielen Dank nochmal!

PS: Bei der ganzen Sache ärgere ich mich ein wenig über mein Zögern als es die Weihnachts/Neujahrs Cashback Aktion bei Canon gab. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten