• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Frage ! Hat jemand schon eine Ahnung wann die Kamera ausgeliefert wird? Ich meine ursprünglich den 20.9. 18 gelesen zu haben, weiß das aber nicht genau. Bin schon sehr ungeduldig..
nicola
 
Neue Frage ! Hat jemand schon eine Ahnung wann die Kamera ausgeliefert wird? Ich meine ursprünglich den 20.9. 18 gelesen zu haben, weiß das aber nicht genau. Bin schon sehr ungeduldig..
nicola

würde bei den einschlägigen Händlern auf der Internetseite schauen - derzeit Z7 ca. 10.10. und Z6 ca. Ende November.
 
Bei der Z geht es mir eigentlich nur um die Kompaktheit mit dem 24-70 (ja), den VR für Objektive ohne (ja) und das Peaking im Sucher (ja). Alles andere kann ja die D850 auch ...

Ich hatte mir ja auch vorhin mal den CameraSize Vergleich zurecht gelegt - 24-120/4 an einer D750 vs. Z7 mit 24-70/4 S. Das sieht erst mal beeindruckend aus, aber ich habe eher die Sorge, dass sich das mit aufgesetzten Gegenlichtblenden wieder relativiert. Daher die Frage: Hattet Ihr die Gelis beim Ausprobieren drauf? Und ist die des 24-70/4 S auch wieder so unnötig klobig im Vergleich zum Objektiv?
 
Das sieht erst mal beeindruckend aus
Findest du wirklich? Das 24-70 ist in seiner Standby-Position und es geht eben nur bis 70mm. Dafür finde ich es nun wirklich nicht so einen großen Unterschied. Etwas weniger Durchmesser hat es natürlich, aber sonst? Mit dem vergleichbaren 24-85 an der D750 sähe die Sache praktisch gleich aus (das gibt es dort aber nicht zur Auswahl). Auf besondere Kompaktheit ist die Z nicht getrimmt (was ich gut finde).
 
... und das Peaking im Sucher (ja).
Erwarte nicht zu viel vom Peaking.

Das Peaking ermöglicht eine schnelle manuelle Fokussierung, ist aber nicht präzise. Es setzt auf dem Sucherbild auf, ist also nur dann genau, wenn man es mit der Sucherlupe kombiniert. Das kann man leicht ausprobieren, wenn man ohne Lupe über Focus Peaking fokussiert und dann die Lupe immer stärker einstellt. Man sieht dann erst wo der Fokus wirklich gelandet ist.

Das ist aber bei allen Implementationen von Focus Peaking so.

Das 24-70 ist in seiner Standby-Position und es geht eben nur bis 70mm. Dafür finde ich es nun wirklich nicht so einen großen Unterschied. Etwas weniger Durchmesser hat es natürlich, aber sonst? Mit dem vergleichbaren 24-85 an der D750 sähe die Sache praktisch gleich aus (das gibt es dort aber nicht zur Auswahl).
Ich glaube nicht dass man das 24-85 VR mit dem 24-70 Z vergleichen kann.
 
Erwarte nicht zu viel vom Peaking. [...]
Es setzt auf dem Sucherbild auf, ist also nur dann genau, wenn man es mit der Sucherlupe kombiniert.
Schwierig ist es immer in Verbindung mit Objektiven, die von Haus aus schon etwas weich abbilden (z. B. adaptierte ältere Objektive mit hoher Lichtstärke). Wenn man die Ansprechschwelle im Kameramenü nicht gewaltig runtersetzen kann, findet Peaking dann praktisch nicht mehr statt, weil einfach nichts im Bild scharf genug dazu ist.

Da das Peaking auf dem Sucherbild beruht und dieses seinerseits auf der JPEG-Bildoptimierung aufbaut, kann man allerdings tricksen: Man stellt an der Kamera eine relativ steile Kontrastwiedergabe und starke Scharfzeichnung ein. Das erhöht die Chance, dass trotz weichem Objektiv wenigstens noch ein bisschen Kontrast da ist, an dem sich das Peaking festklammern kann.
(Der Trick kommt natürlich nur in Frage für Fotos im Rohformat, auf die die Kamera-Bildeinstellung letztlich keinen Einfluss hat. Wenn man in JPEG fotografiert oder Videos macht, muss man mit der Bildeinstellung zurückhaltend sein.)
 
Da das Peaking auf dem Sucherbild beruht und dieses seinerseits auf der JPEG-Bildoptimierung aufbaut, kann man allerdings tricksen: Man stellt an der Kamera eine relativ steile Kontrastwiedergabe und starke Scharfzeichnung ein. Das erhöht die Chance, dass trotz weichem Objektiv wenigstens noch ein bisschen Kontrast da ist, an dem sich das Peaking festklammern kann.
(Der Trick kommt natürlich nur in Frage für Fotos im Rohformat, auf die die Kamera-Bildeinstellung letztlich keinen Einfluss hat. Wenn man in JPEG fotografiert oder Videos macht, muss man mit der Bildeinstellung zurückhaltend sein.)

Besser noch, man justiert die Picturestyle Einstellungen solange bis sich zusätzlich Interferenzen/Moiré in der Schärfeebene auf dem Monitor oder ELV bilden. Dann sieht man schön diese "mitwandern".

Das war bisher mein "Fokuspeaking für Arme" an D800 und D810.
 

Einzelne Bilder habe ich schon gesehen... interessieren würden mich Bilder von dem Objektiv an der Kamera mit aufgesetzter Geli. Für sich genommen sieht die Gegenlichtblende des 24-120/4 ja auch nicht so schlimm aus... aber am Objektiv ist's von der handhabung her irgendwie lächerlich. Fur mich quasi der größte Störfaktor an diesem Objektiv :ugly:


Findest du wirklich? Das 24-70 ist in seiner Standby-Position und es geht eben nur bis 70mm. Dafür finde ich es nun wirklich nicht so einen großen Unterschied. Etwas weniger Durchmesser hat es natürlich, aber sonst? Mit dem vergleichbaren 24-85 an der D750 sähe die Sache praktisch gleich aus (das gibt es dort aber nicht zur Auswahl). Auf besondere Kompaktheit ist die Z nicht getrimmt (was ich gut finde).

Gerade die Standby-Position finde ich ziemlich gut - alleine schon weil es focus Creep eliminiert, wenn die Kamera irgendwo um den Hals hängt o.Ä. :)

Das 24-85 fand ich auch nicht schlecht, konnte es aber nie live mit dem 24-120 vergleichen. Hatte das gar nicht so viel kleiner in Erinnerung...? Die Geli ist jedenfalls auch unangenehm klobig gewesen, wenn ich mich recht erinner'.
 
Neue Frage ! Hat jemand schon eine Ahnung wann die Kamera ausgeliefert wird? Ich meine ursprünglich den 20.9. 18 gelesen zu haben, weiß das aber nicht genau. Bin schon sehr ungeduldig..
nicola

Da gibts wohl verschiedene Infos zu:
Auf einigen Websites, zB Calumet, steht 20.09. laut Nikon
Die Nikon Leute in HH bei der Roadshow meinten, verschickt wird ab 25.09. ab Amsterdam.
IPS geht davon aus, dass die Cams am 26. oder 27.09. abgeholt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ist es immer in Verbindung mit Objektiven, die von Haus aus schon etwas weich abbilden (z. B. adaptierte ältere Objektive mit hoher Lichtstärke). Wenn man die Ansprechschwelle im Kameramenü nicht gewaltig runtersetzen kann, findet Peaking dann praktisch nicht mehr statt, weil einfach nichts im Bild scharf genug dazu ist.
.)

Hallo, dass passiert mit welchen Kameras? Mit der omd em1 und anderen Spiegellosen kann ich das gar nicht bestätigen.

Grüße Frank
 
Hallo, dass passiert mit welchen Kameras? Mit der omd em1 und anderen Spiegellosen kann ich das gar nicht bestätigen.
Ich habe es besonders mit Panasonic-Kameras und adaptierten Nikon-Objektiven erlebt. Das Peaking bei Panasonic ist eh schon nicht sehr ausgeprägt - also noch nicht mal mit den scharfen Originalobjektiven. Wenn ich dann ein Nikkor mit weicher Offenblende (z. B. 1,8/85 oder 1,8/50) anschließe, bleibt vom Peaking auch in höchster Stufe nichts übrig. Es peakt einfach nichts.
Eine Olympus hatte ich leider noch nicht; mag sein, dass dort das Peaking anders abgestimmt ist bzw. sich auf eine geringere Ansprechschwelle einstellen lässt.
Definitiv besser als bei Panasonic ist das Peaking bei Sony. Wobei man auch da mit bestimmten adaptierten Objektiven an Grenzen stoßen kann.

Allgemein ist das Peaking der meisten Kameras nicht flexibel genug einstellbar - und erste Beobachtungen der Z7-Tester deuten ja schon darauf hin, dass das bei Nikon derzeit auch nicht besser gemacht ist.
Idealerweise müsste man Peaking über einen sehr weiten Bereich regeln können, um sich sowohl an unterschiedlich scharf zeichnende Objektive als auch an unterschiedlich kontrastreiche Motive anpassen zu können.
Es gibt ja durchaus auch immer wieder das umgekehrte Problem: Verwendet man ein richtig scharfes Objektiv und hat dann auch noch ein kontrastreiches Motiv, kann das Peaking selbst in niedrigster Einstellung noch zu stark sein. So wird das Fokussieren unnötig unpräzise.
 
Ich habe es besonders mit Panasonic-Kameras und adaptierten Nikon-Objektiven erlebt. Das Peaking bei Panasonic ist eh schon nicht sehr ausgeprägt - also noch nicht mal mit den scharfen Originalobjektiven. Wenn ich dann ein Nikkor mit weicher Offenblende (z. B. 1,8/85 oder 1,8/50) anschließe, bleibt vom Peaking auch in höchster Stufe nichts übrig. Es peakt einfach nichts.

Kann man Focus Peaking etwa nicht bei Arbeitsblende nutzen? Daran hatte ich jetzt überhaupt nicht gedacht :O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten