• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wildlife Kameras/Combos in Preiskategorien

Photofinish123

Themenersteller
Guten Abend zusammen!

Zuerst einmal muss ich mich bei den Moderatoren entschuldigen, da dieses Thema hier wegen der Preisthematik wahrscheinlich nicht so richtig hingehört.Sorry schonmal falls ihr diesen Thread verschieben müsst.:eek:
Ich bin mir nicht sicher wo so ein Thread hingehört und da er was mit Kaufberatung zu tun hat und vlt. auch später als" Wegweiser in die richtige Kaufrichtung" dienen könnte, hab ich ihn hier hingesetzt.

Es geht darum, dass es toll und dem ein oder anderen bestimmt auch hilfreich wäre, wenn die Forenmitglieder hier ihre Wildlifefavoriten reinposten, und zwar in verschiedene Preiskategorien(grob 1. Bis 300€ , 2. Bis 600€, 3.1200€ und dann die Dreamcombo, Preiskategorien könntet ihr auch individuell anpassen) geordnet.

Bitte einfach euer subjektiven Favoriten, nicht googlen was da so einstimmig empfohlen wird(auch wenn das DSLR-Forenten wahrscheinlich eh nicht machen) , sonst ergibt das Ganze keinen Sinn:rolleyes:

Dabei sollte man maximal eine Kamera und ein dazugehöriges Objektiv vorstellen.

Beispiel(KEINE Empfehlung):
bis 300€ : FZ200
bis 600€ : Nikon D3400+ Tamron 70-300
bis 1200€: gx80 + Pana 100-300ii

Dreamcombo: D850+ 600mm f4

Wenn ein paar Leute mitmachen, werden ich und vielleicht auch alle anderen vor der Kaufentscheidung stehenden interessante Anregungen finden, auf die wir ohne subjektive "Favoritenlisten" von euch niemals gestoßen wären. Außerdem kann man gleichzeitig schon eventuelle Upgradepläne für die Zukunft schmieden...

Vielleicht funktioniert das Ganze ja, ich freue mich jedenfalls auf eure Empfehlungen:D

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht so hart mit ihm. 600mm an KB langen immerhin fürs Futterhäuschen auf der Terasse. Meine Lieblingscombo in der 150€-Klasse war übrigens die E-510 mit 9/360 Apo-Ronar am Pigriff A. Sah etwas martialisch aus, liess sich aber wunderbar händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre noch die Ergänzung von Blende und Brennweite sinnvoll.

1.800 € = Sony RX10IV = f4.0/600mm
2.900 € = Nikon D500 + 200-500 = f5.6/750mm

Grüße :)
 
@whr
Ich wollte eigentlich nur auf Kamera + Objektiv eingehen, eventuelle Nebenausstattung ist natürlich nochmal deutlich teurer. Anscheinend habe ich die Preise falsch kalkuliert, aber es geht mir nicht um komplette Profiausrüstung, sondern eben um das was auch Einsteiger nutzen können.
Dabei dachte nicht an konrekte Situationen, da die meisten hier ja wahrscheinlich keine spezialisierten Profis sind, sondern eher an eure persönlichen Tierfotografie Favoriten bzw. das was ihr dafür nutzt/genutzt habt (= z.B Kamera mit akzeptabler
Lowlight Qualität, FPS, Autofokus, Objektiv ca. ab 300-800mm) .
Es muss nichts sein was bei Dämmerlicht im Dschungel einen Papagei im Flug fotografieren kann.
Eine MFT-Kamera die mit entsprechenden Objektiv für 500€ ausgestattet ist hat schon bis zu 600mm Brennweite und akzeptable Bildqualität, und ich glaube es ist auch jedem bewusst, dass man bei beschränktem Budget Abstriche machen muss.
Die P900 kann wahrscheinlich auch gute Tierfotos machen, da ist aber natürlich bei etwas schlechterem Licht schnell Schluss.
Vaio2 macht z.B mit ner Bridge für 500€ mehr als gute Vogelfotos,es muss ja nicht gleich ne 1DX sei.


Trotzdem danke für eure Antworten und entschuldigt den langen Text, hoffentlich ist es jetzt etwas klarer!

@Alzberger gute Idee!
 
Sei nicht so hart mit ihm. 600mm an KB langen immerhin fürs Futterhäuschen auf der Terasse.

Mit 600 an KB habe ich Eulen und mit 400 an 1,6 Crop habe ich einen Fischadler mit Beute fotografiert. Und ähnliches. Formatfüllend. Echtes Wildlife, nicht manipuliert. Man muss nur wissen, wo und wie.
 
Photofinish123

Was möchtest du insgesamt ausgeben?
Welche mFT Kamera genau ? Da sind nur einige wirklich für Action/Wildlife geeignet.

Ich hoffe du wirst nicht angeschrieben via pn und man erzählt dir kaufe die und die Kamera
 
Hallo John

Naja, wie gesagt geht es eigentlich nicht um eine konkrete Empfehlung für mich, sondern um deine allgemeinen Empfehlungen( z.B für Einsteiger, für Ambitionierte und so weiter).Du könntest einfach eine MFT + Objektiv vorschlagen, meinetwegen auch Argumente dafür nennen, und dann schau ich und alle anderen die Ideen finden wollen das an.

Aber den eigentlichen Zweck des Threads hatte ich schon oben, im ersten und ich glaub auch fünften Beitrag, genannt.
Es soll hier keine Kaufberatung geben, sondern eure persönlichen Favoriten.
Sonst würde man das hier unter Kaufberatung und nicht unter Foto-Talk finden(wußte als Neuling nicht, wo der Thread hingehört).(y)

PS. : Nein, keine Sorge, mir wird nichts per PN empfohlen und selbst wenn würde ich nicht sofort drauflos kaufen:)

PPS: Zu deiner Frage, ich hatte mir für mein Budget die FZ1000 ausgeguckt, aber das hat wie gesagt nichts mit dem Thread zu tun.
 
Hi, das Problem ist eben, dass das alles massivst vom Budget abhängt.
und ist ein AF-C wichtig? z.B. fliegende Vögel? oder eher Ansitz auf eher "langsame" Motive?

MFT von Olympus z.b.

Günstig
Kamera: E-M5 Mark II - weil abgedichtet - UVP 899€ (evtl. E-M10 III für 649)
Objektiv: 75-300mm - UVP 549,00
Summe = 1448€


Maximale Qualität
Kamera: E-M1 Mark II - weil abgedichtet - UVP 1699€
Objektiv: 300mm f4 - UVP 2599€
Summe = 4298€

durch Gebrauchtkauft natürlich alles auch günstiger zu haben
 
MFT von Olympus z.b.

Günstig
Kamera: E-M5 Mark II - weil abgedichtet - UVP 899€ (evtl. E-M10 III für 649)
Objektiv: 75-300mm - UVP 549,00
Summe = 1448€


Maximale Qualität
Kamera: E-M1 Mark II - weil abgedichtet - UVP 1699€
Objektiv: 300mm f4 - UVP 2599€
Summe = 4298€

durch Gebrauchtkauft natürlich alles auch günstiger zu haben




Es würde beispielsweise reichen, wenn du nur das hier schreibst.... Aber egal, anscheinend funktioniert meine Idee so nicht.:ugly:

Also dann zu deiner Frage: Ja, ein passabler AF-C wäre durchaus wünschenswert:)

Danke für die Vorschläge(y)

Und nur nebenbei: Ich habe das Gefühl, dass die meisten hier denken, es gehe um eine MFT Kamera - dem ist aber nicht so, alle Vorschläge von 1" bis KB sind erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
preiswerter und vermutlich genauso gut...
D500 mit 200-500VR :cool:

unter 2,5k

dürfte aktuell preis/leistungsmässig die killerkombo sein.. wegen meiner auch alternativ mit dem tamron 150-600G2 , wobei ich das Nikkor vorziehe
 
@ Photofinish,

verstanden habe ich schon, was gemeint ist. Aber wenn ich in den gewünschten drei Kategorien was angeben sollte, müsste ich erstmal selber recherchieren und könnte letztlich nur wiederkäuen, was andere vorgegeben haben.
Praktisch kennen und empfehlen kann ich aber nur, was ich selber habe bzw. selbst mal ausprobieren konnte.
Und (Trommelwirbel): es sind mft Kameras :)

günstig: Olympus E_M1.1 mit FT 70-300 gebraucht ca. 700 Euro

besser: Olympus E-M1.2 mit mft 40-150 oder mft 300 4.0 , neu ca. 2300-3500 Euro.

Lifeviewfan
 
@ whr Du hast gerade die wahrscheinlich aktuelle Profikamera +Objektiv+Konverter genannt.Das würde z.B in die Kategorie "Dreamcombo" oder "Budget spielt keine Rolle" oder "Profiausrüstung" fallen. Meine Grundidee war einfach nur, dass ihr eure Favoriten postet und zwar nach Preis oder z.B. Fortschritt des Fotografierenden(Einsteiger bis Profi) . Und wie gesagt, es geht NICHT darum mich zu beraten oder ähnliches.

Beispiel:
So würden 5 Leute ihre favorisierten Wildlifeapparaten nennen ( siehe #1 mit Beispiel und #5) OHNE auf individuelle Anforderungen einzugehen, und ich als Forenbesucher kann von verschiedenen Leuten verschiedene Vorschläge sehen.
So erlange ich wie bereits erklärt ein breites Bild an subjektiven Lieblingswildlifekameras/objektiven und kann mir diese, falls sie in meine Kategorie(beispielsweise würde ich als Einsteiger in die billigsten Empfehlungen bzw. die Einsteigerempfehlungen gucken) genauer ansehen.
Dein Vorschlag würde in die teurste/ Profikategorie fallen.

Also KEINE individuelle Kaufberatung, sondern subjektive Favoriten/Empfehlungen aus dem Bauch heraus, jeweils eine für Einsteiger, eine für Fortgeschrittene und eine für Profis( respektive billig, "halbwegs noch leistbar" und teuer)

Meine Aussage, dass "das" wahrscheinlich nicht funktioniert, bezog sich auf meine Idee , NICHT auf die (so nirgends)geforderte individuelle Kaufberatung.

Siehe z.B. Altzberger, der/die hat als einzige/r nur das gemacht , was ich eigentlich erreichen wollte, nämlich schlicht in Kategorien ( hier augenscheinlich Preis) geordnete Kameras gepostet.

Und da es um EURE Favoriten geht, können natürlich Kameras jeglichen Sensorformates genannt werden...

Naja, lassen wir das , es scheint ja nur ein Bruchteil den erdachten Sinn dieses Threads zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Photofinish,

verstanden habe ich schon, was gemeint ist. Aber wenn ich in den gewünschten drei Kategorien was angeben sollte, müsste ich erstmal selber recherchieren und könnte letztlich nur wiederkäuen, was andere vorgegeben haben.
Praktisch kennen und empfehlen kann ich aber nur, was ich selber habe bzw. selbst mal ausprobieren konnte.
Und (Trommelwirbel): es sind mft Kameras :)

günstig: Olympus E_M1.1 mit FT 70-300 gebraucht ca. 700 Euro

besser: Olympus E-M1.2 mit mft 40-150 oder mft 300 4.0 , neu ca. 2300-3500 Euro.

Lifeviewfan

Perfekt, so soll's sein , besten nur selbst genutztes(y)(y)

Die Kategorien müssen natürlich nicht alle irgendwie vorhanden sein, zwei wie bei dir gehen auch(y)
 
Naja, lassen wir das , es scheint ja nur ein Bruchteil den erdachten Sinn dieses Threads zu verstehen.

den Eindruck habe ich nicht. Es scheitert eher an der Unmöglichkeit. Erstens, weil Wildlife ein viel zu umfassendes Thema mit ganz unterschiedlichen Anforderungen ist (Makro vom Vorgorten bis Grosswild in Afrika) und zweitens, weil kein Qualitätsanspruch genannt wurde.

Statt einer eindimensionaler Tabelle ergibt sich hier eine dreidimensionale Matrix. Mach klarere Vorgaben/Eingrenzungen, dann kann man auch sinnvolles Posten.

vg, Festan
 
Das kann ich nur unterschreiben. Der Begriff Wildlife ist sooo groß, dass es ohne Einschränkung nicht möglich ist solche Vorschläge zu machen.
 
Das preiswerteste mit maximaller Bilqualität und AF Geschwindigkeit ist eine Canon Kamera mit einem 400mm 5.6.
Eine Canon M50 mit 400mm 5.6 kriegt man beides zusammen Gebraucht für ca 800€. Alternativ geht auch eine 80D, da wird es ein wenig teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten