• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem Tamron SP 24-70 Di VC USD G2

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich verstehe einfach einen Teil der Welt nicht mehr...:(
Lange habe ich mit einer Canon 750D und diversen Objektiven gearbeitet. Dabei bin ich nie auf wirklich Probleme gestoßen, obwohl ich kein Profi bin. Jedoch gab es zuletzt auf einem Event ein Problem, meine 750'er konnte in einem dunklem Raum nicht mehr den Fokus finden. Daher entschied ich mich, meine Ausrüstung mit einer Vollformat zu ergänzen.

Die Wahl fiel, weil ich die Kamera auch in meiner Firma für Videos nutze, auf die 6D Mark II. Dazu kaufte ich das Tamron SP 24-70 F/2.8 Di VC USD G2, da ich bis auf ein 70-200 und 50'er nur Objektive im EF-S Format hatte. Nach den ersten Testbildern mit der neuen Kombi war ich sehr enttäuscht, der Fokus saß niemals da wo er sein sollte. Nach Einlesen in diversen Beiträgen verstand ich schnell, es muss die TAP-in Console von Tamron her um alles abzustimmen. Gesagt getan, nach drei Tagen mit jeweils drei Stunden Arbeit, dem Kauf eines Datacolor Fokuscharts und einigen Telefonaten mit dem Tamron Support gelang es mir das Objektiv meiner Meinung nach bestmöglich einzustellen.

Jetzt zu den Problemen:
- Videos wirken mit der 6D Mark II und dem Tamron besonders bei 24mm "unscharf", obwohl der Fokus bei verschiedenen Testfotos sitzt wo er soll. Desto höher die Brennweite, desto mehr Schärfe kommt ins Bild.

- Auf meiner 750D habe ich mal ein Sigma DC 17-50mm 1:2.8 EX HSM geschnallt und einfach mal in einem Raum ein Telefon abgelichtet. Das selbe Motiv danach mit der 6D Mark II und dem Tamron. Beides in LR mit der Automatikfunktion schnell entwickelt und danach betrachtet. Die 750'er Kombi scheint mir schärfer und besser...

Außerdem fiel mir nach dem Justieren des Tamrons auf, dass von 6 Fotos bei einem der Fokus genau da saß wo er sollte, bei den anderen 5 war er leicht verschoben. Bei der 750'er war mal eins von fünf Bildern mit Fehlfokus:eek:

Sollte ich nun wirklich 14 Tage auf meine neue 6D Mark II verzichten und die Kombi nach Tamron zum Justieren senden? Oder bin ich zu blöd um mit einer Vollformat umzugehen...?:eek:

Die vier Testbilder findet ihr unter:
https://www.picdrop.de/reneborkowsky/Test

Fokussiert wurde immer auf den "OK" Knopf am Telefon.

Viele Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem an einer 80D.
Ich hatte sie sogar schon bei Canon mit u.a damals dem Kit Objektiv und die Bilder sind, zumindest finde ich das so nicht scharf.
Habe mir dann gedacht es liegt an der Auflösung des Kit Objektivs und habe mir ein 24-70 2.8 von Tamron gekauft aber das G1.
Dort habe ich nach wie vor immer noch die selben Probleme, ich habe schon sehr viele Testbilder gemacht und versucht den Fokus über das Kamera Menü einzustellen, das funktioniert aber irgendwie nicht, ich habe das Gefühl bei jedem Foto sitzt er wieder wo anders.

Mit viel Ergeiz habe ich es gestern geschafft ein für mich Akzeptables Foto zu machen, da war ich mit der Schärfe zufrieden, nur der Weg zu diesem Foto ist nicht sinn der Sache...

Ich habe schon viel ausprobiert, mit LiveView Fokussieren, mittleren Fokuspunkt oder einen Außen Punkt gewählt, verschiedene Brennweiten, mit und ohne Stabi usw...

Bin mittlerweile echt am verzweifeln, gerade weil ich damit Auftragsarbeit machen möchte und so kann ich keine Bilder rausgeben oder Aufträge annehmen.

Ich hatte übrigens auch schon ein 70-200L drauf immer das selbe spiel...
 
Auf die Dinger gibt es 5 Jahre Garantie für Erstbesitzer (und offiziell eine bestimmte Kamera). In der Zeit würde ich mit "Konsole" und Co gar nicht erst rum spielen. Ab nach Köln mit dem Objektiv als erster Versuch (reicht oft)

Das 24-70/2.8g1 und die 80D sind HIER ein perfektes Paar. Dito die diversen anderen Tamrons. Probleme hatte ich bisher nur mit einem Canon (EF 50/1.8 STM, wurde direkt von Canon ausgetauscht).

Und wenn es mit dem EF-S 18-55 nicht scharf wird - will die 80D ne Runde nach Willich zur AF-Justage. Die Tiefenschärfe des f/3.5-f/5.6 ist so groß das es idR. immer passt.
 
Hatte meine 5d3 samt 24-70 ( version 1) vor ein paar Jahren gemeinsam nach Köln geschickt.
Objektiv kam optimal justiert zurück. Alle Fokuspunkte passen seither.
Tamron hat super gearbeitet . Noch früher war mein 17-50 2.8 in Köln, da es nach jahrelanger Nutzung nicht mehr opimal scharf war. Auch dieses kam mit deutlicher Verbesserung vom Service zurück. Die Gummiringe von Fokusring und Zoomring wurden dabei sogar gratis erneuert, das fand ich sehr nett und hat mich gefreut. Objektiv sah wieder aus wie neu und hat auch wieder funktioniert.
Also gib den Jungs in Köln mal eine Chance, ob sich an Deinem Objekziv was verbessern lässt.

Vanucci
 
Wirklich aussagekräftig finde ich die verlinkten Bilder nicht.

Fotos bei Kunstlicht sind oft ein Problem für den AF.
Fotos, die mit neutralen Bildstil aus der Kamera kommen wirken oft sehr weich.

Wie sieht denn das ganze aus wenn Du mal Dein 50er verwendest?
Mach doch mal Testbilder draussen und stell die hier ein.
 
Ich finde das völlig normal:

Du vergleichst hier 50 und 70mm, die APS-C hat da also einen Vorteil, wenn auch nur minimal.

Schärfe bei 90 cm (nach https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm)
50mm 88,4 91,6
70mm 88,7 91,3


Die Schärfe sitzt schon, nur ist die Randunschärfe bei der 6D größer. Generell sind Linsen am Rand nicht so gut, wegen des größeren Sensors hat die 6D hier einen Nachteil, sie muss die Linse auch mehr zum Rand hin "nutzen".

Und dann natürlich das Problem einer DSLR, dass AF und Sensor nicht immer 100% passen.
Ich hatte die Probleme auch, aber seit ich auf die M50 umgestiegen bin, wo der DPAF direkt im Sensor integriert ist, gibt es diese Probleme prinzipbedingt überhaupt nicht mehr
 
In Willich war meine 80D schon, da nach war das Problem auch nicht wirklich besser.
Da ich die Linse gebraucht gekauft habe habe ich leider a7ch nicht die 5 Jahre Garantie, allerdings sollte so ein Check ja auch kein Vermögen kosten.

Merkwürdig ist allerdings das ich den Fokus über die Kamera eingestellt habe und der Fokus trotz dem jedes mal daneben liegt.
i
Ich könnte natürlich wieder nach Willich aber was soll ich denen sagen, wenn ich wüsste wo es dran liegt wäre es einfacher.
 
Noch mal kurz...

Ich habe an der 80D ein 18-135 was im Gegensatz zu dem Tamron Knackscharf ist!
Jetzt Frage ich mich sind mein 18-55 und 55-250STM (War bei Canon), 24-70 und 70-200 nicht richtig Justiert?!
Oder haben die Bei Canon was an der Kamera verstellt und das 18-135 passt zufällig darauf?

Ich frage mich was jetzt der Richtige weg wäre...
Definitiv sind die Tamrons auch an der 700D nicht scharf, an der 80D ist das 70-200 jetzt scharf das habe ich über das Menü feinjustiert bekommen.
Nur in der 700D kann ich ja keine Justage vornehmen :grumble:
Glaub ich fahre mal in Köln bei Tamron vorbei...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten