• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuanschaffung, ggf Umstieg auf Vollformat

Belmont

Themenersteller
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, in nächster Zeit meine Ausrüstung auszutauschen und hoffe auf hilfreiche Tipps.

Nikon D300 mit vielen Auslösungen, äußerlich sehr mitgenommen
Sigma 70-200mm f2.8
Nikkor 50mm f1.8

Ich bin ambitionierte Hobbyfotografin und hatte als erste DSLR damals eine Canon 450d, grundsätzlich sagt mir Canon viel viel mehr zu als Nikon (persönliche Vorliebe) und ich bereue den Wechsel von Canon zu Nikon sehr!

Auf der Suche nach der größtmöglichen Bildqualität stoße ich immer wieder auf das Thema Vollformat.

Erwähnt soll sein, dass mir eine blitzschnelle Kamera (viele Auslösungen/Sekunde) wichtig ist und ein geringes Rauschverhalten. Ich träume von hohen ISO-Werten bei wenig Rauschen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorrangig outdoor: Tiere in Bewegung (vor allem Pferde und Hunde) und im Portrait auch in schwachen Lichtsituationen (bewölktes Wetter, Wald, Reithalle)

Später mal gerne auch indoor, aber erstmal möchte ich in ein Body+Objektiv für o.g. Dinge investieren.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D300 mit vielen Auslösungen, äußerlich sehr mitgenommen
Sigma 70-200mm f2.8 HSM
Nikkor 50mm f1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____bis ca. +-2000___ Euro insgesamt (Body + 1-2 Objektive)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
sämtliche Canon- und Nikon-Modele

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
sämtliche Canon-Modelle

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format __20x30_____)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format__Leinwand 40x60______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
grundsätzlich sagt mir Canon viel viel mehr zu als Nikon (persönliche Vorliebe) und ich bereue den Wechsel von Canon zu Nikon sehr!
Was passt für dich bei Nikon nicht? Und was passt insbesondere bei deiner D300 nicht? Ist es nur der Erhaltungszustand?

Auf der Suche nach der größtmöglichen Bildqualität stoße ich immer wieder auf das Thema Vollformat.
Die Bildqualität ergibt sich aus vielen Faktoren. Das Sensorformat ist nur einer davon.

Erwähnt soll sein, dass mir eine blitzschnelle Kamera (viele Auslösungen/Sekunde) wichtig ist...
Das spricht tendenziell für ein kleineres Sensorformat.

...und ein geringes Rauschverhalten. Ich träume von hohen ISO-Werten bei wenig Rauschen.
Das spricht tendenziell für ein größeres Sensorformat.

Ich empfehle eine schnelle dSLR mit APS-C-Sensor. Wäre da nicht deine Abneigung gegen Nikon, würde ich empfehlen, die D500 mal näher anzuschauen. Mit Canon kenne ich mich nicht aus. Dein Budget ist allerdings knapp bemessen, um einen Systemwechsel vorzunehmen und gleichzeitig einen Quantensprung bei der Qualität zu erreichen.
 
Wenn Du Dich mit Nikon anfreunden könntest, würde ein neues Gehäuse reichen, D610 oder 750. Letztere schafft bis 6 Bilder / sec
 
Tja, was soll man da raten?

Bei Canon musst Du eigentlich schon in die Bereiche 5dIII oder 5dIV vorstoßen, um eine signifikante Verbesserung zu erhalten. Die 7dII wäre auch ne Option, aber da bist Du beim Rauschverhalten nicht viel besser gestellt als mit Deiner D300.

Was gefällt Dir bei Nikon nicht bzw was gefällt Dir an Canon besser? Wäre ja immerhin das einzige Entscheidungskriterium, denn der Systemwechsel zu Canon ist wirtschaftlich gesehen unsinnig, vor allem weil Nikon für Dein Vorhaben eigentlich die besseren Bodies bereit stellt.

Der natürliche Nachfolger wäre ja die D500 und stellt derzeit sowas wie die Speerspitze bei den APS-C-DSLR dar. Wenn Du beim Body kleinere Brötchen backen willst, ist auch die D7500 recht flott unterwegs. Wenn der Floh KB im Ohr sitzt, wäre natürlich die D750 denkbar, die ich jeder 5dIII und vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch der 5dIV vorziehen würde. Deine Objektive sind ja bereits FX-Objektive.
 
Bei Canon käme eventuell eine Eos 5DMk3 in Frage. Die könnte man z.B: auch mit einem 2,8/24-70er Tamron verheiraten und hätte schon was ganz ordentliches, das auch noch im Budget liegen sollte. Eventuell kann man beim Objektiv auch an die erste Canon- Version derselben Brennweite denken, wenn sie in Ordnung ist. Letztere hatte ich und zumindest mit dieser Kamera sollte das auch noch ordentlich abliefen; es bietet aber keinen Bildstabilisator.

Als Tele könnte man z.B. auch zum stabilisierten 4/70-200 greifen, das ziemlich gut sein sollte.

Nikon wäre wahrscheinlich etwas billiger(750D) und das gleiche Tamron- Zoom als Standard. Ein Tele ist vorerst schon da und müsste nicht sofort gekauft werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was passt für dich bei Nikon nicht? Und was passt insbesondere bei deiner D300 nicht? Ist es nur der Erhaltungszustand?

Ich komme von einem Einsteigermodell, der 450d, und es war eine dolle Umstellung auf die D300. Es geht mittlerweile eigentlich, wir sind Freunde geworden. Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen Canon und Nikon, würde ich Canon wählen.


Ich empfehle eine schnelle dSLR mit APS-C-Sensor. Wäre da nicht deine Abneigung gegen Nikon, würde ich empfehlen, die D500 mal näher anzuschauen. Mit Canon kenne ich mich nicht aus. Dein Budget ist allerdings knapp bemessen, um einen Systemwechsel vorzunehmen und gleichzeitig einen Quantensprung bei der Qualität zu erreichen.

Eine Bekannte hat die 5D Mark II und meinte, die sei ihr zu lahm für schnelle Aufnahmen. Macht wohl Sinn.

Zum Budget: Der Systemwechsel muss nicht heute und nciht morgen stattfinden, meine aktuelle kann durchaus noch 1-1,5 mitmachen. Ich wäre für einen Quantensprung Qualität bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. (ich habe bisher alles gebraucht gekauft und würde dies immer wieder tun).



Wenn Du Dich mit Nikon anfreunden könntest, würde ein neues Gehäuse reichen, D610 oder 750. Letztere schafft bis 6 Bilder / sec

Ich merke langsam, Nikon scheint doch keine so schlechte Wahl zu sein. Die beiden Modelle kenne ich nicht, würden sie mir einen Fortschritt in Sachen Bildqualität bringen?


Tja, was soll man da raten?

Bei Canon musst Du eigentlich schon in die Bereiche 5dIII oder 5dIV vorstoßen, um eine signifikante Verbesserung zu erhalten. Die 7dII wäre auch ne Option, aber da bist Du beim Rauschverhalten nicht viel besser gestellt als mit Deiner D300.

Was gefällt Dir bei Nikon nicht bzw was gefällt Dir an Canon besser? Wäre ja immerhin das einzige Entscheidungskriterium, denn der Systemwechsel zu Canon ist wirtschaftlich gesehen unsinnig, vor allem weil Nikon für Dein Vorhaben eigentlich die besseren Bodies bereit stellt.

Der natürliche Nachfolger wäre ja die D500 und stellt derzeit sowas wie die Speerspitze bei den APS-C-DSLR dar. Wenn Du beim Body kleinere Brötchen backen willst, ist auch die D7500 recht flott unterwegs. Wenn der Floh KB im Ohr sitzt, wäre natürlich die D750 denkbar, die ich jeder 5dIII und vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch der 5dIV vorziehen würde. Deine Objektive sind ja bereits FX-Objektive.

Das Rauschverhalten ist mir sehr wichtig. Ich bin mit meinem lichtstarken 50mm 1.8 für die Reithalle z.B. günstig, aber gut aufgestellt, aber bei einem Pferd über einem Sprung z.B. brauche ich schnelle Verschlusszeiten bei ca. f4 - demzufolge höherer ISO.


Bei Canon käme eventuell eine Eos 5DMk3 in Frage. Die könnte man z.B: auch mit einem 2,8/24-70er Tamron verheiraten und hätte schon was ganz ordentliches, das auch noch im Budget liegen sollte. Eventuell kann man beim Objektiv auch an die erste Canon- Version derselben Brennweite denken, wenn sie in Ordnung ist. Letztere hatte ich und zumindest mit dieser Kamera sollte das auch noch ordentlich abliefen; es bietet aber keinen Bildstabilisator.

Ist die denn schnell genug? :confused: Ne Bekannte hat diese und hat für bewegte Motive die Eos 7d.


--------------------------------

Ich sollte glaube ich das Thema Budget und Hersteller offener lassen.
Budget darf ein wenig erhöht werden, ich kaufe sehr gerne gebraucht und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____bis ca. +-2000___ Euro insgesamt (Body + 1-2 Objektive)

Ernst gemeinter Tipp von mir:

Entweder Budget mittelfristig deutlich aufstocken oder Kleinbild ad acta legen.
Für einen guten Kleinbild Body geht das ganze Budget drauf, für einen Sportboliden eher noch mehr und dann bleibt einfach kein Budget mehr für Objektive.

Ich würde mir nach einer APS-C mit schnellem AF und guter Serienbild Funktion schauen, eher was in Richtung Nikon D500 oder Sony A6500 evtl. gebraucht und dann das Budget in Richtung 2500 ausdehnen.
 
Wenn es Canon sein soll käme nur die 5D IV in Frage und Du bräuchtest die Objektive auch neue dazu.

Oder wenn es APS-C bei Canon sein darf dann die 7D MKII, mit Objektiven.

Ich an Deiner Stelle würde da Du ja schon Objektive für Nikon hast bei Nikon bleiben.

Ich würde Dir da die D500 empfehlen, ist zwar nur APS-C aber von der Bildqualität und dem Rauschverhalten top.

Ich kenne z.B ein paar Fotografen die damit Motorsport fotografieren und die sind sehr damit zufrieden.

Die D500 ist der 7D MKII meiner Meinung nach überlegen.

Ich selbst komme aus dem Canonlager und würde wenn ich könnte mir selbst die D500 kaufen, hätte ich nicht so viele Canonobjektive von 10-600 mm.


Eine D5 oder D4s wäre eventuell dann für Dich bei Nikon auch noch eine Alternative zur 5D IV von Canon.

Für mich steht fest ich werde irgendwann mal von meiner 7D MKII auf eine 5D IV umsteigen, was aber noch dauert, da ich ja schon Objektive für Canon besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich, ebenso wie meine Vorredner zu einer APS-C Kamera raten.
Schau dir die D500 oder z.B. eine Sony A6500 an. Beide wirklich sehr sehr gute APS-C Kameras mit jeweiligen Vor- und Nachteilen (zum Beispiel optischer VS. elektronischer Sucher).
 
Wenn dir Canon gefällt und nicht das ganze Budget für den Body draufgehen soll, solltest du dir auch die 80D mal ansehen. Hat den etwas moderneren Sensor als die 7DII, ist dafür etwas langsamer. Der AF ist aber geeignet für sich bewegende Tiere. Der Klappmonitor und der sehr gute life view sind auch nicht zu verachten.
Dazu ein Tamron 70-200 2.8 und du bist gut aufgestellt.
 
Ich merke langsam, Nikon scheint doch keine so schlechte Wahl zu sein.
Ist es bestimmt nicht.
Aber Canon steht da keineswegs hintenan.
An den Bildern siehst du kaum einen Unterschied.
Die Bedienung ist hingegen verschieden. Ich persönlich bevorzuge auch das Canon-Konzept.

Ein weitere Pluspunkt für Canon, wenn du für den Gebrauchtmarkt offen bist: Wegen dem höheren Marktanteil hast du mit Canon deutlich bessere Chancen auf gute Kaufs- und Verkaufsoptionen.

Ich sollte glaube ich das Thema Budget und Hersteller offener lassen.
Budget darf ein wenig erhöht werden
Angesichts deiner Prioritäten für Vollformat, gute Bildqualität und Auslösegeschwindigkeit macht das mit Sicherheit Sinn. Vor allem dann, wenn du gedenkst, da mal hochqualitative Optiken einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon oder Nikon - für die einen sind das nur label auf Spezifikationen, für andere Unterschiedliche Handhabung - letztendlich haben beide im Vollformat Angebote, die ziemlich viel können - nicht ohne Grund sind die Gebrauchtpreise im VF bei beiden recht hoch.
Wenn Dir das Bedienkonzept der D300 nicht zusagt, dann probier in einem Laden einfach mal eine Canon 5 aus und schau, ob sie Dir mehr entgegen kommt. Danach ist es nur noch eine Budgetfrage ;)
Btw: Der Gebrauchtmarkt bei Canon ist bzgl. Objektive etwas reichhaltiger als bei Nikon ... und wenn mal wieder eine Systemwechselwelle durchs Land geht, dann gibt es erstklassiges Glas zum Discountpreis ;)
 
Es ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe mir meine Gedanken gemacht.

Zum einen habe ich überlegt, das Budget erstmal offen zu lassen und habe nochmal genau überlegt, was ich fotografieren will und dies priorisiert, da das Spektrum doch größer ist.

- 50 % Hunde (davon 80% Portrait, 20% Bewegung)
- 20 % Pferde (davon 80% Portrait, 20% Reitbilder drin und draußen)
- 20 % Menschen (z.B Familien Outdoor)
- 10 % Feiern indoor

Am wichtigsten ist mir tatsächlich eine gute Bildqualität bei Portraits, eine schöne Freistellung, auch wenn der Hund im Wald nicht im direkten Licht sitzt. ein schönes Bokeh etc. Für Bewegungsbilder müssen es keine 35 Bilder/s sein, aber es sollte dennoch machbar sein und absehbare Ergebnisse bringen.

Dann sind in den Fokus die 5d Mark III und IV sowie die D500 und D750 gerückt in Zusammenspiel mit Festbrennweiten.

Angesichts dieser Punkte - wozu würdet ihr raten? Gerne Body-Objektiv-Kombinationen.

Fakt ist - mit meinen aktuellen Kombinationen aus Body+Objektiv erreiche ich nicht die gewünschte Bildqualitöt hinsichtlich Freistellung, Dynamik und Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten