• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos R oder 5D 4

Smokey_lo1

Themenersteller
Hallo,
Ja ich weiß das Thema gibts schon, doch wollte ich dort nicht rein grätschen, da ich nicht von Null anfange.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere viel Natur, Langzeitbelichtungen, versuche mich gerade auch an Sternen.
Dazu kommen ab und an Vögel, aber nicht speziell.. wenn es an der See passt ,dann paar Möwen oder im Garten mal welche.
Markros mach ich auch ab und an mal.... also eigentlich alles quer , nur KEINE Menschen!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Moment eine EOS 7DMK2
Ein
-Tamron 10-24
-Sigma 17-50 2,8
-Canon 80 1,8
-Sigma 150 F1,8 Macro
-Sigma 159-600 C

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__3000-4000___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Auch mal auf ein Poster

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X] Freistellung
[ X] Bokeh
[X ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Die Eos R hört sich ja wirklich gut an doch habe ich Bedenken, was den Fehlenden Joystick betrifft, der vorgelaufenes IS (nicht das der kaputt geht) und der AF wenn ich doch mal das 150-600 drauf mache und paar Vögel fotografieren möchte.
Gefallen tut mir das sie ein klappdisplay hat, man super Manuel fokussieren kann.
Sie ist nagelneu und ich weiß nicht ob sie paar Kinderkrankheiten hat.

Die 5d 4 ist wie meine 7D nur mit Vollformat, was ich gern hätte, wegen dem besseren rauschverhalten.
Dafür kostet sie aber auch mehr.

Das Weitwinkel und das 17-50 muss ich verkaufen und würde dafür mir das 24-70 2,8 von Tamron und das IRIX 15 2,4 kaufen.

Eine 6D 2 möchte ich nicht, weil mir die zu mittigen fokuspunkte nicht so zusagen.
 
So Du die 7D behalten möchtest, machst Du mit der R nichts falsch. so Du die AF Konfigurationsmöglichkeiten der 7 bisher nicht ausgereizt hast, auch nicht.
Mit der 5Div allerdings auch nicht.
Ist Kompaktheit wichtig? —> + für die R
Ist Klappdisplay wichtig? —> + für die R
Ist Sport wichtig? —> + für die 5
Wenn die mittige Anordnung der AF Felder bei der 6D das einzige KO Kriterium sind —> + für die R
 
Die R ruft schon sehr....gerade heute war ich am Meer unterwegs und wollte Bodennahe Bilder machen...das Klappdisplay wäre super gewesen.

Meine Angst ist das sie halt Kinderkrankheiten hat , nichts ausgereift ist und das Thema IS der sich nicht abschaltet .

Die 7DMK2 würde ich verkaufen, da ich noch eine 7d 1 zuhause liegen habe.
 
Technisch dürfte die R nen Tick moderner sein. Das Bedienkonzept klingt zumindest spannend. Genau das könnte aber auch der Knackpunkt sein. Für mich wäre ein fehlender Joystick aktuell ein KO-Kriterium (im Endeffekt einer der Hauptgründe warum ich mit 5ern und nicht mit 6ern fotografiere). Ich würde an Deiner Stelle schauen das ich die R irgendwo mal in Ruhe begrabbeln und vielleicht mal nen Stunde testen kann, um zu schauen ob Du mit dem Bedienkonzept klar kommst. Dann kannst Du selbst entscheiden was besser passt.
 
Danke euch... ich glaube ich werde sie mir mal bestellen.
Weil ich denke das sie wirklich gut passen könnte.
(Habe leider keinen Laden gefunden, wo ich sie mal angucken und testen kann)
Ich liebe auch meinen Joystick, aber vielleicht braucht man ihn ja nicht unbedingt.
Ich vermute bei Vögel oder Autorennen (mitziehen) könnte es fehlen, aber da habe ich ja noch immer die 7D , die es nicht lohnt zu verkaufen.

Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kann sie jemand beantworten, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Da mein Weitwinkel nicht mehr passt, brauche ich ein neues... hatte mich erst auf das IRIX 15 eingeschossen... würde ihr etwas anderes empfehlen?
Es soll damit Sterne fotografiert werden
 
durfte R und Z anfassen und probieren...
niemals, was für ekelhaftes durchgegucke…
nö, danke, kein musthavefanboy….
 
Ich vermute bei Vögel oder Autorennen (mitziehen) könnte es fehlen, aber da habe ich ja noch immer die 7D , die es nicht lohnt zu verkaufen.

Auf der Photokina konnte ich es testen:

Wie viele andere Kameras hat die EOS R eine Funktion, bei der man per Wischen auf dem Touchdisplay die Position des Autofokus verändern kann.

Das kann man sogar sehr gut einstellen: ganzes Display, nur rechte Hälfte, nur rechte obere Ecke usw. und auch ob es wie ein Joystick das AF-Feld verschieben soll oder sofort (Absolut) an die gewünschte Stelle springen soll.

War ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht! :)
 
durfte R und Z anfassen und probieren...
niemals, was für ekelhaftes durchgegucke…
nö, danke, kein musthavefanboy….

Wieso und Warum?

So ist das ja nur eine harsche Behauptung ohne wirklichen substanziellen Mitteilungswert. Ohne Gründe taugt das nur für den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R ruft schon sehr....gerade heute war ich am Meer unterwegs und wollte Bodennahe Bilder machen...das Klappdisplay wäre super gewesen.

Meine Angst ist das sie halt Kinderkrankheiten hat , nichts ausgereift ist ...
Ausgereift ist sie, sofern man weiß, worauf man sich einlässt. Meines Erachtens jedoch steht und fällt die Sache mit dem Sucher. In der Theorie liest sich das mit den Möglichkeiten des elektronischen Suchers toll, aber es ist dringend angeraten, dies sorgfältig für sich selbst zu prüfen. Nicht jeder, der einen optischen Sucher gewohnt ist, kommt in der Praxis mit einem elektronischen zurecht.

Ein gut funktionierendes Klappdisplay findest Du halt bei der 80D und der 6D2, auch wenn die sonstigen Specs Dir da vielleicht nicht so zusagen. Eine Kamera, die alles subjektiv Sinnvolle in sich vereint, gibt es leider nicht wirklich ... zumindest nicht für jeden Kunden.
 
Stehe auch vor der Entscheidung nächstes Jahr. Bei mir wird es eine 5D IV. Ich fotografiere viel Wildlife und 6fps ist für mich das Minimum. Klar ein Klappdisplay würde mir in manchen Situation fehlen, aber es is so selten, das ich dann auf 2 Möglichkeiten ausweichen kann

1) DSLR Controller + Handy
2) Monitor von Feelworld m5/6

Falls ich dann mal so dringend Focus peaking oder ein Display für bestimmte Aufnahmen brauche, mache ich das halt dran. Muss dazu sagen, das mich Gewicht bei meiner Fotoausrüstung überhaupt nicht stört
 
Auf der Photokina konnte ich es testen:

Wie viele andere Kameras hat die EOS R eine Funktion, bei der man per Wischen auf dem Touchdisplay die Position des Autofokus verändern kann.
.........

War ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht! :)

Ok, da bin ich mal gespannt.

@ Horseshoe... es soll eine Vollformat sein.da bleibt also nur noch die 6er, wo mir die R dann doch besser gefällt.

@ John ... ja diese Überlegung besteht auch, wobei ich nicht glaube das man das dann erst anbaut und dann sich doch wieder in den dreck schmeißt.
Bei mir geht das seit einem Unfall nur nicht mehr so gut und das klappdisplay würde da schon sehr helfen... auch was die Augen angeht... ein gerader Blick auf das Display ist schon viel wert.
 
Ich würde mir an deiner Stelle die R mal für ein paar Tage ausleihen. Wenn sie bei keinem Händler in der Nähe da ist, würde ich auf einen unabjängigen Mietservice zurückgreifen. Sprich objektivvermietung.de; gerflix.com und Co. ;)

Warum „nur“ die R leihen? Die 5d mk4 ist ne klassische DSLR und noch dazu ne 5d. Die kann man überall besichtigen. Die R ist eben neu und der elektr. Sucher ist, naja, ich nenns mal „gewöhnungsbedürftig“:p

Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl,
Fabian (y)
 
Jetzt höre ich das hier das zweite mal, mit dem Sucher.
Klar er ist elektronisch und deswegen etwas anderes, al bei der 7D/2.
Doch sehe ich sogar Vorteile in ihm.

Und das Thema Motorsport und Vögel kann ich mich ja damit abfinden, dass die das nicht so toll kann
 
Wir möchten dir die R, bzw. den elektr. Sucher nicht madig machen. Ganz im Gegenteil. Theoretisch ist der elektronische Sucher "besser" als der optische. Das ändert aber nichts daran, dass dieses elektrisch projizierte Bild manche Leute so extrem stört, mich eingeschlossen, dass einfach allgemein eine DSLM nichts für die einzelne Person ist.
Darum würde ich mir eben an deiner Stelle die R mal für ein paar Tage ausleihen, um zu schauen, ob das Sucherbild stört oder egal ist ;)

Grüße(y)
 
Bei Anschaffungen dieser Preisklasse würde ich mir IMMER die Kandidaten über ein Wochenende leihen. Wir reden hier ja nicht von 99€ Kompaktkameras. Und gerade die R mit ihren diversen Neuerungen und durchaus anderem Bedienkonzept auch gegenüber der 7er des TO will ja auf "passt" getestet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten