• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

guter monitor/kalibrierer/profilierer gesucht für möglichst wenig geld

eddie_f

Themenersteller
mein spyder 2 war lange jahre besser als nix und auch nicht schlechter, als meine in vielen jahren großformat-farbfotografie inkl. trommelscans und qm-großen ausdrucken trainierten augen, doch jetzt wird es mal zeit für was neues und ev auch einen besseren monitor (24-26er) als meinen eizo s2431w. aber ich gebe nicht gern mehr aus als unbedingt nötig. was sind eure empfehlungen für beides? ich gebe absichtlich kein preislimit an, nach dem motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. bin gespannt!

ps: ich bekomme hier beim posting die meldung "Du hast ein zu langes Stichwort angegeben. Ein Stichwort darf maximal 25 Zeichen haben." ursprünglich stand dort "monitor profilierung kalibrierung" unter der vorgabe "Du kannst bis zu 5 Stichwort(e) angeben." demnach 5 worte à 4 buchstaben zzgl. leertaste. klar, es muß schließlich regeln geben ... also laß ich sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast derzeit einen s2431w ? Den kenne ich, der ist garnichtmal so schlecht wenn er kalibriert ist.

Nun, ohne Preisrange ist es sehr schwer da etwas zu sagen, denn jeder hat andere Ansprüche an den Level wie genau und gut ein Monitor sein soll, welche Größe, 26" gibt es nicht wirklich, welche Auflösung und welche Farbraumabdeckung.

Kalibrierung kann ich nur Produkte von X-Rite empfehlen, ich bin von Spyder weg zu X-Rite nachdem Spyder so seine Probleme hatte mit div. Monitoren und korrektem Weissabgleich.
 
genau, gut erkannt, 2431 ;-) - nein, nach dem gen. motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich ausgeben ;-) war das wohl die beste wahl oder fast. ab und an pfeift er, das geht aber immer wieder weg. einmal zeigte er grüne schwarm-pixel und mancher warnte, er würde nun den geist aufgeben, tat er aber nicht. ich bin auch nicht wirklich überzeugt, ob ich mit einem "besseren" besser fahren würde. aber ich muß mich kundig machen, bevor er mal wirklich ausfallen sollte. und der spyder 2 - naja. ich betreibe ihn mit iColor display 3.6., sonst ginge es gar nicht. und da ich nie das neueste zeug kaufe, sondern stets "gut abgehangen" guck ich halt jetzt, ob ich zum damaligen neupreis des eizo (770e) oder so etwas bekomme (gebraucht oder so), was merklich besser ist, ev. mit hardwarekalibrierung, ev. sogar LED? dafür erhoffe ich mir tips.

ist ein unterschied zwischen X-Rite i1 Display Pro und ColorMunki? und ist spyder 5 pro wirklich schlechter? was käme sonst in frage?

und noch eine frage: jetzt hängt er an dvi und ein zweiter rechner über kvm dito + ich bin froh, daß es läuft (kompliziert genug). manche neuere monis haben dvi gar nicht mehr und dann müsste ich mir die switchbox neu zulegen und, was viel schlimmer wäre, auch den 2ten (alten!) pc (hängt am trommelscanner). wäre das ev zu umgehen, hätte ich vorteile von einem anderen kontakt? man sieht: es gibt gute gründe, ein laufendes system nicht vorschnell zu ändern. danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Eizo CS270 und CX271, die gibts auch als 24", die sind wirklich gut und hardwarekalibrierbar und gehören zur Klasse der Grafikmonitore, die Vorgängermodelle von diesen dürften gebraucht auch bezahlbarer sein.

Preislich darunter gibt es z.B. die normalen Modelle wie EV2450 und Co., das wäre dann quasi S2431W in neuer, aber meines erachtens nach eine andere Liga als der S2431W, er hatte ja damals über 700€ gekostet und ist meiner Meinung nach Qualitativ über der EV2450 Serie, wobei die EV245x natürlich neuere Technik haben, dafür hat man bei den IPS Paneln eben mit IPS Glow zu kämpfen was der S2431W so nicht kannte.

Der Spyder 5 ist nicht schlecht, er funktionierte allerdings bei mir mit zwei Monitoren nicht korrekt, man kann bei ihm nicht den Panelbeleuchtungstyp einstellen, der versucht er selber zu erkennen was wohl nicht immer klappt. X-Rite macht da keine Probleme da manuell. Der kleinere reicht für die meisten Anwender aus.
 
ja, ev wäre der Eizo CS240 ein würdiger nachfolger, ohne umstellungsprobleme. ob der aktuellere CS2420 besser ist? IPS Glow - nie gehört. hätte der cs240 probleme damit, mein bisheriger nicht?

und: ist Eizo EX3 Colorimeter nicht spyder 5? zum günstigeren preis? was oder wen meinst du mit "Der kleinere"? kannst du was zum munki sagen? das wär super und ich wirklich weiter!
 
IPS Glow betrifft mehr oder weniger alle Monitore mit IPS Panel, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, dein alter Eizo hatte soetwas nicht da andere Panel Technologie.
Ber der Eizo CX und CG Serie wird gegen das IPS Glow extra eine Polarisationsfolie verbaut.

Ja EX3 ist ein Spyder 5 ohne Software von Datacolor, am Eizo CS und CX funktioniert er einwandfrei da Eizo eigene Korrekturprofile für den EX3 verwendet werden.

Ja, war der Munki, aber da muss man beachten, für einen Monitor mit Hardwarekalibrierung braucht man fast immer das i1 Display, steht in der Kompatibilitätsliste der jeweiligen Monitors.
 
Das Eizo EX3 funktioniert nur mit Hardwarekalibrierbaren Monitoren wie der CS, CX, CG Serie, nicht aber am S2431W, für diesen bräuchte man einen Spyder oder X-Rite.

Am Besten wäre, sich einfach mal irgendwo einen aktuellen guten Monitor anzuschauen um einen Vergleich zu haben. Der S2431W ist nicht schlecht, aber der CS270, als Auslaufmodell in selber Preisklasse, sofern noch zu bekommen, ist deutlichst besser bis auf das IPS Glow, aber das ist immer Sache des perösnlichen Empfindens, den einen stört es, den anderen nicht.
 
das mit dem glow klingt ja furchtbar, mysterös, unergründlich, die fotos sehen gräßlich aus - das will ich nicht! klingt nach technischem rückschritt, brrr!

also, da ich mit meinem moni bisher gut auskam, aber ein neuer spyder überfällig ist, ich mir aber alle möglichkeiten so weit überschaubar offenhalten möchte, bleibt nur X-Rite i1 Display Pro, richtig? munki + ex3 sind zu eingeschränkt, die anderen nicht so zuverlässig, auch spyder pr 4 und 5, richtig? also 170e investieren und ruhe haben?

aber sowas ist auch wieder abschreckend (amazon kunden-review zum i1): "Man kann gleich die aktuelle Version von der Herstellerseite installieren.
- Dabei wird ungefragt immer auch Kopierschutz-Software eines Drittanbietes mitinstalliert (mehrere Treiber, wenigstens ein Dienst, der incl. Webserver ...). Muß das sein? Ohne die Sonde ist das Programm (iProfiler) doch ohnehin für nichts gut.
- Wenn man iProfiler deinstalliert, wird die Kopierschutz-Software *nicht* deinstalliert, sondern läuft fröhlich weiter. Sie scheint auch nicht bei den anderen Programmen auf. Die Deinstallation ist nur über ein eigenes Kommandozeilen-Tool möglich, das man sich beim Hersteller (des Kopierschutzes!) besorgen muß.
- Generell ist die Software, für etwas, was man normalerweise alle paar Wochen oder Monate braucht, ein ziemliches Schwergewicht. Tray-Icon, Treiberverwaltungsdienst usw. Mir wäre es lieber, wenn ich z. B. von einem USB-Stick profilieren könnte und auf dem Zielsystem nichts zurückbleibt, als das installierte Profil."

und nun hab ich noch viel mehr bewertungen bei amazon gelesen und denke immer weniger, daß der i1 mich glücklich macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS Glow ist ein technischer Rückschritt, dafür ging es eben in anderen Bereichen voran, IPS ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber eben derzeit Stand der Technik wobei es aber auch IPS Geräte gibt wo es so gut wie garnicht ausgeprägt ist, da hilft nur Test wie z.b. auf Prad durchforsten, die machen davon jeweils Bilder.

Meiner Erfahrung nach ist das i1Display Pro die beste Lösung mit den besten Ergebnissen. Spyder 2, 3, 5 hatte ich und erst das i1 konnte mich komplett überzeugen und hat bisher mit jedem Monitor einwandfrei funktionert weil man eben des Displaytyp manuell festlegen kann und nicht einer Automatik vertrauen muss.

Nunja, so ist das eben, ich habe die iProfiler auf drei Rechnern laufen, keine Probleme, klar Kopierschutz ist mit dabei und das autom. Softwareupdate ist einfach praktisch.
Wenn das stört, virtuelle Maschine einrichten für sowas und nacher nur das erstellte Farbprofil einbinden auf dem eigentlichen Rechner.
 
Ich hab den Eizo CS270 seit über einem Jahr sehr zufrieden im Einsatz. Ich Sitz ca. 90cm entfernt und bekomme von IPS Glow im praktischen Einsatz nix mit. Bei reinen schwarzen Bild kann man es provozieren. Aber imho selber testen und die Kirche auch im Dorf lassen. Klingt hier öfters schlimmer als es ist.

Beim Eizo wird mit der Herstellersoftware Hardware-kalibriert. Die bringt auch den passenden Treiber für X-Rite i1 Pro mit und muss die X-Rite eigene Software nicht installieren, wenn man keinen anderen Monitor softwareseitig Kalibrieren und profilieren möchte.
 
Ich empfehle gerne die Geräte von x-rite, weil die Softwarepolitik mir da sehr angenehm ist. Außerdem bekommt man fürs Geld m.E. mehr.

Ob man nun zum colormunky smile, display oder doch lieber zum i1 greift, muss man selber anhand der Qualitätsansprüche entscheiden. Natürlich ist der Spyder 5 auch nicht übel, die Software ist aber online-registrieungspflichtig und man kann max auf 2 Geräten parallel lizensiert haben.

In Tests schneidet der i1 display pro i.d.r. immer etwas besser ab als der spyder 5 elite.

Ich selber habe den i1 display in Benutzung und finde die Software ziemlich einfach zu bedienen, wenngleich nicht ganz so simpel wie die icolordisplay, die es früher zu Quato gab. Aber man muss kein Profi sein, um mit der Software erstklassige Ergebnisse zu erhalten. (Wenngleich ne gewisse Einarbeitung in das Thema FB immer unerlässlich ist.)
 
Natürlich ist der Spyder 5 auch nicht übel, die Software ist aber online-registrieungspflichtig und man kann max auf 2 Geräten parallel lizensiert haben.

Also ich hatte Spyder 5 auf mehr als 2 Geräten laufen ohne Probleme, wie ich die Lizenz gelesen hatte, darf man auf allen Geräten eines Haushaltes installieren. Die Registrierung bei Datacolor erfolgt autom.

X-Rite ist da aber auch nicht ohne, im Hintergrund wird eine Kopierschutzsoftware installiert, was diese überträgt weiss man auch nicht wie bei Datacolor auch.
 
X-Rite ist da aber auch nicht ohne, im Hintergrund wird eine Kopierschutzsoftware installiert,

Das ist mir neu. Was soll die denn vor dem Kopieren schützen?
Ich benutze das i1pro Spektralphotometer. Da das als Dongle benutzt wird, kann man doch die Software so oft installieren, wie man möchte. Ist das beim i1 display anders?
 
Ist beim i1 Display Pro genauso, kann man beliebig installieren gemäss Lizenz, diese Kopierschutzsoftware sorgt wohl dafür, dass die X-rite Software nur mit angeschlossenem i1 Display aktiv genutzt werden kann, ohne i1 Display kann man zwar einiges machen aber nicht alles.
 
Die Software fragt doch nur die Hardware-ID des angeschlossenen Dongles, also des Messgerätes ab. Das funktioniert auch offline. Ich sehe da kein Datenschutz- oder Aktivierungsproblem.
Oder was meintest du mit der Erwähnung der "Kopierschutzsoftware"?

Die Dell-Software zur Hardware-Kalibrierung der UltraSharp-Monitore ist übrigens auch ein xrite-Klon und funktioniert ebenfalls mit dem Messgerät als Dongle. Ich vermute bei Eizo und NEC ist es ähnlich.
 
Ich habe auf dem Rechner little Snitch laufen. Die x-rite Software hat noch nicht 1 mal mit irgendwas Kontakt aufnehmen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten