• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Feisol CT-3472 M2 Rapid

Hans-Dieter Linke

Themenersteller
Ich hab eine Frage.
Ist das Feisol CT-3472 M2 Rapid wirklich so gut wie sein Ruf. Wer von euch hat eigene Erfahrungen, die er teilen möchte?

Immer gutes Licht

Hans-Dieter
 
Ein Bekannter nutzt es mit einem 4/600er und ist sehr zufrieden. Für ein 1,8Kg schweres Stativ ist das schon eine Ansage. Ich nutze ein 3371 non Rapid und bin ebenfalls sehr zufrieden. Ist etwas schwerer (2,2Kg) aber noch eine Spur stabiler.
 
Ist halt immer die Frage was man erwartet und mit was man es vergleicht.

Ich finde den "Rapid" Aufpreis etwas zu hoch, aber es sind alles sehr sehr gute Stative mit sinnvoller Funktion, hoher Stabilität bei moderatem Gewicht
 
@sharkthebob
Vielen Dank für die Info!
@Viper780
Hast Du es ein wenig genauer?

Immer gutes Licht

Hans-Dieter
 
Ich verwende das 3472 Classic und ich kann es auch uneingeschränkt empfehlen.
Es ist halt etwas sperrig. Wenn man es auf dem Fotorucksack befestigt, trägt es schon ordentlich auf. Ich verwende es daher für Innenaufnahmen, Architektur oder Panorama. Wenn ich in Städten oder im Gebirge unterwegs bin, verwende ich etwas anderes.
Also: Ein super Stativ, aber vielleicht nicht unbedingt als Alleinlösung!
 
@Viper780
Hast Du es ein wenig genauer?

Was willst du denn genau wissen?
600mm an Crop und Kleinbild hat es super gehalten auch bei Wind.

Es ist etwas höher und stabiler als ein Sirui N-3204X (das mir aber auch locker gereicht hat bisher), da es keine Umklappbeine hat ist die Schulter nicht so ausladend und zusammengelegt etwas dünner als andere. Dafür steht der Kopf immer oben raus.

Seh gerade das Rapid nur mehr 20€ mehr kostet, das ist dann okay. Wie ich es geborgt hatte waren es noch über 100€
 
Habe ebenfalls das 3472 Rapid und kann es ebenfalls empfehlen. Es ist allerdings ein ziemlicher Klopper, darüber muss man sich bewusst sein. Einziger Kritik Punkt ist, das manchmal einer der Gummifüsschen abgeht, im Schlamm stecken bleibt. Als Zubehör ist auch die Nivellierung echt top auch wenn hier ebenfalls der Knauf etwas klobig ist.
Ich denke man sollte ggf. Noch ein kleines Stativ extra haben :)
 
Eine gute Adresse für die Feisols ist "feisol.co.at"

Dort gibt es auch die Classic-Vertsionen ohne die Rapid Verdrehsicherung.
Ich hab von denen das CT-3471 Classic seit 2016 für relativ kleines Geld geholt. Es ist echt stabil und steht auch den Gitzos (bis auf die 5er) darin nicht nach. Oft genug am Beobachtungsschirm für Hirsche ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten