• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 20D 60D "Untertage" tauglich?

zombielein

Themenersteller
Hallo,

Ich muss für ein CD-Cover Untertage und dort die Band ablichten. Die Cam muss aber funkensicher sein. Ist die 20D oder die 60D dafür geeignet? Sonst muss ich mir was einfallen lassen.


Achja ne Lumix g2 ist auch noch da :)
 
EX geschützt? nein...das sind sie definitv nicht... :devilish:

solange auf dem gerät nicht das symbol ist
ex1.gif

kannst du wahrscheinlich vergessen es mitnehmen zu dürfen.

ich wüsste auch kein consumer gerät was entsprechend ausgeführt wäre. davon abgesehen das keine kamera gasdicht ist wirst du im normalfall wohl schon allein wegen des eingebauten blitzes keine gewöhnliche kamera mit runter nehmen dürfen.
aber am besten ist wohl eher du fragst bei dem sicherheitsbeauftragten des betreibers an...der wird dir da sicher mehr zu sagen können als wir.

edit: ups zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo unter Tage?

In ein normales, in Betrieb befindliches Bergwerk kommt man ja nicht so ohne weiteres rein.

Falls Du vom Bergbaumuseum Bochum redest (da Du in Dorsten wohnst ist das ja nicht unwahrscheinlich): da das "nur" ein Schaubergwerk ist, darfst Du da mit reinnehmen, wozu Du Lust hast. Ich bin dadrin schon mit Cam, Stativ und Blitz rumgerannt und hab alles fotografiert, was bei Drei nicht aufm Förderturm war. ;)
 
Hey,
hm ich hatte letzten bei National Geogrphic einen gesehen der ne Reportage in einem Bergwerk gemacht hatte, mit ner Nikon D3s glaube ich. Und der hatte da noch Speedlites aufgestellt.
Soweit ich weiß haben alle überlebt ;-)
 
gehen tut das sicherlich alles...dann aber mit sondergenehmigung und unter bestimmten auflagen und bestimmt nicht in besonders gefährdeten abschnitten.
nur weil es ein EX-bereich ist liegt dort ja nicht immer ein akutes gefahrenpotenzial vor. ;)

man muss solche aktionen dann halt nur vorher mit dem betreiber abklären. (y)

wenn es dagegen ein museum ist nehme ich auch mal an, dass dort (sofern nicht anders vermerkt) das fotografieren durchaus erlaubt sein kann...
aber trotzdem: nachfragen kostet nichts...dafür sind die leute schließlich da. :p
 
nur weil es ein EX-bereich ist liegt dort ja nicht immer ein akutes gefahrenpotenzial vor. ;)

Richtig! Solang dort kein Schlagwetter ist... :)

wenn es dagegen ein museum ist nehme ich auch mal an, dass dort (sofern nicht anders vermerkt) das fotografieren durchaus erlaubt sein kann...

Yupp, in Bochum war ich auch schon mit Kamera und Stativ (übrigens sehr zu empfehlen, wenn man solche Art von Fotos mag). Allerdings würde ich fragen, ob du die dort gemachten Bilder auch gewerblich nutzen darfst...

Gruß
Mark
 
Danke. Es soll wohl ein intaktes werk sein. Die band soll da auch richtig ans werk gehen. Mal gucken. Werd dann mal mit dem betreiber reden. Vielleicht gibts da ja auch bereiche wo es kein problem sein sollte. In bochum habe ich auch schon gearbeitet, doch es war denen irgendwie zu unspektakulär :)
 
Hallo und guten Tag,

WEN fotografierst Du denn... Rammstein?!?
http://www.youtube.com/watch?v=hM3fK2Zo6W4

:cool::D:cool:

Nee Spass beiseite,
in einem aktiven Bergwerk... da braucht Ihr imo schon "richtig Vitamin B".
Ihr stört ja nicht nur den normalen Arbeitsablauf, was richtig Kohle kostet, Ihr verursacht für den Betreiber sogar noch zusätzliche Kosten, weil er einen "Aufpasser" abstellen muss, vielleicht einen Schacht teilweise räumen, u.s.w.
Alternativ könnte Ihr versuchen (siehe Rammstein Video) in einen Steinbruch, Höhle, alte Fabrik oder ähnliches zu gehen, dann erledigt sich auch die Nummer mit der Ex geschützten Kamera.
Wie schon mehrfach geschrieben, keine "normale" Kamera ist EX geschützt und darf offiziell in einem Bergwerk genutzt werden.
Aber hier ist 100% der Betreiber / Anlagenverantwortliche gefragt, was, wo , wie geht.
Ganz spontan würde mir ein Unterwassergehäuse (teuer!) einfallen.
Sicher auch NICHT nach den EX Schutz Richtlinien, aber wahrscheinlich besser als eine Kamera ohne besonderen Funkenschutz.

euer Reigam

P.S.
Berichte bitte mal wie es ausgeht, ist ein interessantes Thema. (y)
 
Eine Idee wäre ein Unterwassergehäuse - die sind ja Luftdicht verschlossen.
Wenn du die Kamera übertage einpackst, befindet sich auch kein Gas oder Staub im Gehäuse, das sich entzünden könnte.

Es gibt Leih-Gehäuse für verschiedene DSLR-Kameras - allerdings auch nicht ganz günstig.

Dennoch bleibt das Blitz-Problem.

Aber irgend ne Art von Grubenbeleuchtung haben die da unten doch bestimmt. Zur Not müssen die Jungs eben stille halten und du machst ne Langzeitbelichtung.
 
Das Kameraproblem lässt sich lösen indem du eine Analoge Kamera nimmst. Das größere Problem ist ein Ex geschützter Blitz.

Wenn du schon genug Vitamin B hast um in einer aktiven Zeche einzufahren dann kannst du dir vielleicht auch den bergwerkseigenen Fotografen besorgen. Die fotografieren ja auch ständig unter Tage um Ausbau etc. zu dokumentieren.

In anderen Bergwerken ist das egal, aber in der Steinkohle hat man halt das Problem, dass dort Methan ist, was halt die tollen Eigenschaften hat, dass es geruchlos und farblos zu sein und bei einer bestimmten Konzentration explodiert.

Also am besten in ne Kali, Salz oder Erzgrube fahren, wobei es letzteres in Dtl. nicht gibt. ;-)


Aber wenn man halt u.T. blitzt sieht man das auch ... is halt alles bisl eingefroren und die Stimmung kommt nicht so rüber.


Hänge mal nen Bild an von mir auf Ibbenbüren ...


Wo darfst du fotografieren? Richtig im Streckenvortrieb oder Strebnähe?
 
Aber hat man da nicht so Geräte, die die Luft analysieren und nen Warnton ausgeben, wenn der Gasgehalt zu hoch ist. Damit müsste sich doch messen lassen, ob die Gaskonzentration für einen Funken zu hoch ist oder noch im machbaren Bereich.

Wenn man mit System-Blitzen und Funkauslöser arbeitet, könnte man die nicht auch luftdicht verpackt in transparente Plastiktüten packen?!
 
..... oder Erzgrube fahren, wobei es letzteres in Dtl. nicht gibt. ;-)


?

Kenst du nicht das Erzgebirge? Reichlich Silber- und Urangruben ..., aber fast ausschließlich in Verwahrung oder als Besucherbergwerk.

Sind da regelmäßig mit Videokamera und HMI-Licht unterwegs - da explodiert in der Tat nix. Und auch die Betriebsfotografen sind da mit ner ganz normalen DSLR + Blitz am Tun.

Gruß messi
 
Wenn die Band dort richtig zur Sache geht....haben die denn Ex-geschützte Scheinwerfer u.s.w. ?
Ich denke mal bei einem richtigen Konzert sollte deine DSLR das geringste Problem sein oder? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Natürlich gibt's das, aber man darf offiziel nichtmal ne Armbanduhr mitnehmen. Wenn überhaupt müsste man beim Bergamt ne Sondergenehmigung eingeholt werden. Nach Grubenunfällen dürfen auch Laptops mitgenommen werden, aber halt nur in solchen Ausnahmefällen.

Ist halt die Frage wo aufgenommen werden soll und wie die Stimmung sein soll.

Die Strecken sind ja alle beleuchtet und wenn man dann noch vielleicht versucht mit Geleuchten das zu beleuchten was besonders wichtig ist.

Dazu vielleicht noch ne Analoge mit ner hohen ISO ...
 
Kenst du nicht das Erzgebirge? Reichlich Silber- und Urangruben ..., aber fast ausschließlich in Verwahrung oder als Besucherbergwerk.

Sind da regelmäßig mit Videokamera und HMI-Licht unterwegs - da explodiert in der Tat nix. Und auch die Betriebsfotografen sind da mit ner ganz normalen DSLR + Blitz am Tun.

Gruß messi
Off-Topic:

Glückauf Messenger!

Meines Wissens nach gibt es derzeit nur eine aktive Grube auf Flussspat und das auch erst im Miniformat seit letztem Jahr.

Dein Bild stammt von der Wismut, oder?

Wie gesagt, sind in der Steinkohle auf Grund der Entstehung der Lagerstätte ganz andere Gase etc.

Viele Grüße von der Bergakademie aus Freiberg (ERZgebirge ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird kein Konzert werden :) Nur "gepose" für das Cover. Die Plattenfirma, die sich drum kümmern wollte, hats nun auch eingesehen und wir werden wohl nach Bochum fahren. Alles etwas unkomplizierter und wir können uns "austoben". Die Jungs werden sich mit Kohlestaub und Sprühwasser einnebeln und dann einen auf hart machen :)

Bin durch Zufall an diesen Auftrag gekommen und finde es höchst interessant. Habe mir bereits noch alternative Lichtquellen besorgt, da ich da "unten" auch Strom bekommen werde. Ich hoffe das ganze passiert recht bald. Bin schon ganz heiss drauf :)

Danke für eure Hilfe!
 
Eine Idee wäre ein Unterwassergehäuse - die sind ja Luftdicht verschlossen.
Wenn du die Kamera übertage einpackst, befindet sich auch kein Gas oder Staub im Gehäuse, das sich entzünden könnte.

ist zwar mittlerweile hinfällig, aber man sollte bedenken dass man in so einem fall das gehäuse unter tage mit grösster wahrscheinlichkeit nicht öffnen könnte, aufgrund des druckunterschiedes...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten